Hat mein Kleiner wegen meiner PPD / Mir Schlafstörungen!

Alles rund ums Kind - Freude, Sorgen, Neuigkeiten

Moderator: Moderatoren

Antworten
himugüegeli

Hat mein Kleiner wegen meiner PPD / Mir Schlafstörungen!

Beitrag von himugüegeli »

Hallo zusammen. Mein 3.5 Jahre alter Sohn schläft seit einer Woche nicht mehr gut ein. Er schläft nur noch von 21.00 - 7.00 Uhr.Vorher schlief er von 19.30 -8.00 Uhr.
Ich frage mich ob da etwas nicht stimmt!?
Wir haben es mit Verständniss, Durchsetzen und wieder Verständniss versucht. Es hilft alles nichts!
Wenns gut geht schläft er dann um 21.00 in meinem Bett ein. Mein jüngerer Sohn ist auch noch stark am Zahnen.Der kleine hat seit seiner Geburt insgesamt 14 Tage durchgeschlafen. In der Regel stehe ich 4 mal pro Nacht auf ob wegen dem Grossen oder dem Kleinen.
Ich kann fast nicht mehr und ich frage mich ob der Grössere jetzt auch noch Schlafstörungen wegen mir und der Depression hat. Oder Ist das nur ne Fase und ein ausprobieren, wenn er sagt er kann nicht schlafen. Habe auch mit Lavendelöl versucht......

himugüegeli
Leuchtkäfer

Beitrag von Leuchtkäfer »

Hallo,

ich bin mir ziemlich sicher, daß Dein Sohn nicht wegen Deiner Depression anders schläft. Ich würde es nämlich eigentlich nicht als Schlafstörung bezeichnen. Er Schläft 10 Stunden die Nacht, oder habe ich das falsch verstanden? Schläft er durch?
Ich vermute, daß sich sein Schlafbedürfnis einfach geändert hat. Die Kleinen sind bei dem Wetter draußen weniger aktiv, mehr spielt sich in der doch ruhigeren Wohnung ab, da braucht er vielleicht weniger Schlaf.
Ist er denn tagsüber fit?

Du weißt auch sicher selber, daß die Kleinen mal besser und mal schlechter schlafen, ohne daß man immer gleich einen Grund findet.
Sei also unbesorgt, an der Depression an sich liegt es wahrscheinlich nicht. Kann sein, daß er merkt, daß Mama "anders" ist, aber ich glaube, daß würde ich sich deutlicher zeigen, wenn er wirklich leidet.

Grüße von Leuchtkäfer
smaugerl

Beitrag von smaugerl »

hallo zusammen,

mein mittlerer Sohn (im Juli 4 gewesen) hat vor ca. 2 Monaten ein neues Bett bekommen - ein gaaanz tolles Autobett :wink: seitdem schläft der Junge wie ein Engel :-) vorher ist er sicher 10mal aufgestanden, wollte was zum trinken oder hatte sonst irgendeine Ausrede...und das ganze ging sicher 2 Jahre so...

Also ich glaub das es bei deinem Jungen nur eine Phase ist - und du brauchst dir keine Sorgen machen, das deine Depression schuld an irgendwelchen Schlafrythmen ist..

lg
smaugerl
himugüegeli

Beitrag von himugüegeli »

Hallo smaugerl und Leuchtkäfer. Vielen Dank für eure Antworten.

Ich habe vor ein paar Tagen endlich eine Psychologin gefunden, die auch Kinderpsychologin ist.
Sie hat mir das selbe gesagt wie du Leuchtkäfer und das die ganze Advent und Weinachtszeit sehr aufregend ist könnte auch noch einen Grund sein. Ca mit dem Kaländer hat es angefangen. Seine Schlafstunden haben sich einfach von einem Tag auf den Anderen von 12-13 auf 11 h herunter gesetzt. Da habe ich Angst bekommen. Heute haben beide Jungs erst um 22.00 geschlafen, wobei beide eine Lavendel-Fuss- Massage bekamen :-)
Aber ich nehme es gelassener dank eurem Schreiben. Danke euch.
Das mit dem Bett ist ja genial Smaugerl. Mit meinem Grösseren habe ich das selbe Problem. Er bleibt nicht mehr im Bett auch wenn ich zu Ihm hinliege was immer funkzioniert hat.
Mit der Massage gehtz jetzt auch recht gut nur ist es sehr spät geworden Heute.

Liebe Grüsse Himugüegeli
Antworten