Überfordert Ergebniss Agressiv

Alles rund ums Kind - Freude, Sorgen, Neuigkeiten

Moderator: Moderatoren

Antworten
grosseMaus

Ãœberfordert Ergebniss Agressiv

Beitrag von grosseMaus »

Hallo

Ich brauche Eure Hilfe

Mein Sohn 3,5 Jahre scheint grade in einer Trotzphase zu sein.... Bockt nur noch rum, will nicht ins Bett und gestern ist es ausgeartet.
Er wollte nicht ins Bett... hab ihn dann reingesteckt in recht ruppig ausgezogen...dann schmiss er seine Kuscheltiere aus dem Bett. Ich hab sie dann genommen und sie als Druckmittel genommen er solle sich hinlegen sonnst würd ich sie rausschmeißen (Fenster war schon offen). Dann schrie er wie am Spieß, das meien SchwieMu (3 GenerationenHaus) von unten hoch rief, was denn los sei!! Hab nur gesagt, das wir eine Auseinandersetzung hätten... Irgend wann kam dann mein Mann ins Zimmer und hat mir unseren Sohn "abgenommen"....
Ich hasse mich dafür, aber manchmal könnte ich meine Kinder echt eine ....

Wo kann ich HIlfe bekommen, gibt es "Seminare" oder irgend etwas anderes???
sol

Beitrag von sol »

Erziehungsberatungsstellen geben Seminare, ebenso der Kinderschutzbund, Familienbildungsstätten (evang,. kathol,. AWO etc.)
Schaue mal unter "Kinder stärken" nach.

Musste ein wenig schmunzeln als ich deinen Beitrag las, ich habe bei meiner Tochter auch mal das Fenster aufgemacht, weil sie nicht ausräumen wollte.... Du warst in deiner Sache doch Konsequent- und darauf kommt es an. Gut, dass du die Schwiemu sich nicht hat einmischen können. Wenn es z.z. so schwierig ist, dein Kind ins Bett zu bringen, vielleicht kann das einfach mal dein Mann machen- vor allem wenn er auch da ist- Trotzphasen sind mega anstregend und toll ist es. wenn du dabei konsequent bleiben kannst. Kinder brauchen oder müssen einfach merken, dass sie Grenzen haben.

Eine Frage:
Was ist denn euer Gutenabendritual?
Ich habe für mich gemerkt, dass dies typische "Fernsehgucken" vor dem Gute Nacht sagen, viele Kinder erst recht aufdrehen lässt. Oftmals ist es viel entspannter, wenn sie einfach ruhig davor noch spielen und nicht starr vor der dem TV sassen. Viel vorlesen, malen etc.. Dinge machen, die einfach einen zur Ruhe kommen lassen...

LG
grosseMaus

Beitrag von grosseMaus »

Ein Ritual haben wir "nicht" mehr :( wenn ich mal ehrlich bin.

Bis zur Weihnachtszeit hatten wir das noch... mit Buch vorlesn und anschließend Kasette hören zum einschlafen....

Meist endet es z.Z. "nur" mit Kasette und gestern, da die Zeit schon abgelafen war gab es "nichts"

Er war von Ommi/Oppi hoch gekommen, und wollte noch auf bleiben....und dann war das geschrei groß.
mici

Beitrag von mici »

Hallo große Maus,

ich bin echt erleichtert, dass ich ausgerechnet jetzt gerade diesen Beitrag von Dir lese, da ich gerade in der Eckkneipe sitze (mit Laptop), um mich bei einem Glas Rotwein abzureagieren, weil es heute abend (mal wieder) mit unserer Tochter ganz genau so war! Eine Stunde lang habe ich sie versucht in die "Kuschelecke" zu locken, wo wir dann eben kuscheln, erzählen oder Bücher angucken und manchmal zusammen einschlafen. Aber um 20h ist mir echt der Kragen geplatzt, ich konnte sie nur noch unsacht anpacken und ihr lauter Verbote (völlig willkürlich) erteilen, was sie alles nicht mehr dürfe, wenn sie nicht SOFORT in der Kuschelecke anzutreffen sei! Nicht gerade versöhnlich und es hat auch nichts gebracht, irgendwann hab ich heulend das Handtuch geschmissen und mein Mann musste übernehmen. Extrem frustierend, ich hab auch keine Idee, was wir machen könnten, damit es harmonischer klappt. Obwohl ich mir sicher bin, dass bei uns ein großes Problem die Ungeduld ist, mit der wir bei der Sache sind, weil wir halt EINMAL seit Monaten wieder um 20:15h Feierabend haben wollen und nicht, wie sonst üblich, erst gegen halb 10!!! Aber die Ungeduld macht es natürlich nur schlimmer! *grrrrr* ich hab die Ruhe einfach nicht mehr abends nach einem anstrengenden Wochenende!!!!
grosseMaus

Beitrag von grosseMaus »

Oh je....

Als ich den Bericht erfasste (Threat), Kam mein "großer" um die Ecke und sagte: Wir spielen auch nicht mit der Erde Baustelle. Ich: Oh schön! Wär auch nicht toll!!....
Bis es "klick" bei mir gemacht hat. Bin um die Ecke und sah die Beschehrung. BEIDE HABEN WIE BLÖD DIE ERDE AUS EINER GROßEN PFLANZE RAUS GEBUDDELT und im Wohnzimmer (zum Glück Parkett) verteilt. Ohne zu zögern bin ich zu meinem Mann und hab ihm gesagt, wenn er nicht sofort komme, würde ich die Köpfe der Kinder zusammen knallen lassen :roll: Oh, natürlich kam sfort die Frage was denn sei.... Hab nur gesagt. Schau selber....Er hat es dann für mich sauber gemacht. Und schluss endlich, musste ich ein wenig schmunzeln, denn da ist er auch mal aus seiner Haut gekommen...Lauter geworden.
Nora

Beitrag von Nora »

Guten Morgen,

oh ja, ich kenne das. Mein Sohn hat immer wieder solche Phasen wo das Zubettbringen absolut eine Katastophe ist. Er macht schon Theater beim Waschen und Zähneputzen, dann kann er sich ewig nicht entscheiden, welche Geschichte wir lesen, er zappelt im Bett rum, steht wieder auf, etc.

Was bei mir dann wirklich super klappt ist, absolut ruhig zu bleiben (ist aber manchmal schwer). Ich setz mich dann auf sein Bett und lasse ihn rumspinnen. Er schreit dann, brüllt, manachmal geht er auf mich los, etc. Aber nach ein paar Minuten, wenn er sieht, es bringt ihm rein gar nix dieses Theater, dann beruhigt er sich und geht ins Bett. Wir kuscheln dann noch einige Zeit und vertragen uns wieder und dann gehe ich raus.

Ansonsten haben wir noch Plan B: wenn ich merke, dass ich die Ruhe überhaupt nicht habe und die Wut so langsam hochkocht, dann rufe ich meinen Mann und er übernimmt. Dann klappt das Zubettgehen. Umgekehrt macht er das auch. Manchmal ist es einfach besser aus der Situation rauszugehen. Das ist dann kein Versagen oder so, sondern man signalisiert dem Kind auch, dass es mit einem nicht alles machen kann. Komischerweise klappt es dann am nächsten Abend wieder.

Lg,
Nora
grosseMaus

Beitrag von grosseMaus »

Nun sind 8 TAge rum an den ich barv meine Mdei (Citalopram20mg) einnehme. Da ich aus Berichten und auch vom Doc weiß das sie min 14 Tage brauchen um zu wirken, stell ich mir nun die Frage warum es mir schon besser geht? Oder ist das evtl nur ein "nomales "hoch?

Termin bei einer Therapie habe ich noch nicht. Eine hat sich noch nicht zurück gemeldet und die andere ist 40km von hier weg und habe da im Mär eine Vorstellungstermin und sie könnte frühestens Ende Sommer mit mir beginen. :cry:
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 9949
Registriert: 04:06:2005 16:05

Beitrag von Marika »

Freu dich - es ist durchaus möglich, dass es du schon nach einer Woche eine gute Wirkung merkst. Hatte ich auch, als ich im Sommer wieder mit dem AD begonnen hatte!!!

Ich freu mich sehr für dich!!!!
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
grosseMaus

Hilfe

Beitrag von grosseMaus »

Mir geht es schon wieder so gut, das ich am Liebsten "ALLE" Termine absasgen möchte!!!!!
Psychologe/Gesprächsteraphie!!!!
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 9949
Registriert: 04:06:2005 16:05

Beitrag von Marika »

Na toll, aber bitte nix absagen - das gehört alles mit dazu!!!!!! Lass dich nicht jetzt blenden von dieser tollen Wirkung - zum wirklich gesund werden gehört noch viel mehr dazu!!!! Geh zu deinen Terminen!!!!!!
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Feebie

Beitrag von Feebie »

Hallo grosse Maus,

ich kann nur zustimmen:
Gehe zu all´ den Terminen!

Ich habe auch damals Citalopram 20 genommen und schon nach einem Tag fühlte ich mich beflügelt, fast ein wenig beschwingt. Diese Leichtigkeit hielt auch noch ein paar Tage an, aber es bleib leider nicht ganz so.

Aber nehme dieses Hochgefühl als Anlaß, das es so weiter gehen soll. DAS ist genau die "grosse Maus", die du werden und bleiben sollst. Jetzt durftest du merken, das sie noch da ist und das es sich SO anfühlen sollte.

Nimm´ deine Termine als weitere Unterstützung war und gehe dort hin. Auch wenn die Stimmung wieder etwas kippt, du wirst nun wissen, was das Ziel ist!

Mir ging es mit Citalopram 20 und meiner Therapie stetig besser, nachdem sich dieses Hochgefühl einmal eingestellt hatte.
Es gab auch noch wieder Tiefs, aber ich hatte den Kopf wenigstens einmal an der Oberfläche und daran konnte ich mich immer und immer wieder erinnern. Das solltest du auch.
Viel Glück!

Alles Gute,
Feebie
Antworten