Ego

Alles rund ums Kind - Freude, Sorgen, Neuigkeiten

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nickolakala

Ego

Beitrag von Nickolakala »

Hallo,
unser 5jähriger ist ein ziemlicher Egoist, obwohl er ne 2 jährige Schwester hat. Mich stört das sehr !!!!
Andere Kinder dürfen hier bei uns nicht mit seinen Sachen spielen ohne dass ich das durchsetzen muss.
Sind das einfach Charakterzüge, oderkannich da erziehungsmässig was dagegen tun?? Wie gehe ich damit um???
Danke
Carlotta

Beitrag von Carlotta »

Hi Niko,
ja, da kannst Du schon was machen, obwohl sicher einiges auch Wesenszüge sind, das habe ich an der Schüchternheit meiner Tochter gesehen. Diesen Charakterzug muss ich zwar annehmen, aber ich kann sie schon auch bestärken, mal laut zu sein etc. Erstmal aber ne Frage: er geht doch in den Kiga, oder? Also, spätestens da lernt er doch, Sachen auch abzugeben, soziales Verhalten etc. Ich an Deiner Stelle würde da beim Spielen gar nicht so eingreifen, also, klar, kannst Du durchsetzen, dass er seine Sachen abgibt, aber dann machst DU das eben, und nicht er. Ich denke mit 5 Jahren (meine Grosse ist 6) kannst Du ihm schon verbal klar machen, dass das so nicht geht, als Konsequenz notfalls, dass erstmal keine anderen Kinder mehr zum spielen kommen können. Das mag jetzt hart klingen, aber er ist alles andere als ein Baby und spätestens wenn er in die Schule kommt, kannst Du nicht immer alles für ihn regeln. Nehme mal an, dass Dir das auch keinen Spass macht :) Also, versuche ihm doch erstmal, das ganze zu "erklären", dass es Sinn der Sache ist, wenn Besuch kommt, dass der dann auch mit seinen Sachen spielen will. Als Alternative, wie gesagt, dann eben keine anderen Kinder, und er muss allein spielen. Es wird wahrscheinlich nicht lange dauern, und er gibt seine Haltung dazu auf. Vielleicht sprichst Du auch noch mal mit den Erzieherinnen im Kiga? Die kennen ihn doch ganz gut. Hoffe, ich konnte ein wenig helfen. LG Charlotte
Nickolakala

Danke

Beitrag von Nickolakala »

Hallo Charlotte (ü
brigens ein toller Name) !!!
Danke für Deine Antwort. Ich habe gerade wieder mit ihm gesprochen, ihm versucht zu erklären dass man mit anderen auch teilen kann. Dass es für die Kinder viel schöner ist wenn sie auch mit seinen SAchen spielen dürfen.
Ich hab nur auch ein Problem, weil ich was an meinem Kind nicht mag...........weisst Du wie ich meine. Ich zweifle dann oft an mir, ob ich genug "liebe" weil ich manche Dinge nicht gut finde. Und ich vergleiche ihn sooo oft mit anderen. Das ist nicht fair ihm gegenüber.
Weisst Du wie ich meine???
Carlotta

Beitrag von Carlotta »

Ja, das kenne ich nur zu gut. Ich schrieb Dir ja, dass ich mit der schüchternen Art meiner Grossen nicht so zurecht komme, weil ich auch ganz anders bin. Und dann denke ich auch oft, die anderen kids sind viel offener etc. Aber das ist wirklich ungerecht, und hat auch gar nix mit Dir zu tun, ausser mit Deinen Erwartungen vielleicht, die Du bewußt oder unbewußt auf Dein Kind überträgst. Ich weiss, es ist schwer, sie so anzunehmen, wie sie sind, also diesen oder jenen Charakterzug, den man nicht mag. Aber auch da ist wie mit der Angst, unserer Krankheit: wir tun uns leichter, wenn wir es so akzeptieren, wie es ist. Und manche Dinge lösen sich irgendwann einfach von selbst, meine Grosse ist heute zwar immer noch kein Haudegen, aber schon viel weniger schüchtern als früher. Ausserdem ist sie ein toller Mensch, mit vielen anderen Eigenschaften, die sie gegenüber anderen einmalig macht. Und das ist bei Deinem Sohn sicher genauso :))) LG Charlotte, danke fürs Namenskompliment :)
Nickolakala

Danke

Beitrag von Nickolakala »

Hallo,
na klar, hat er sonst auch ganz tolle Wesenszüge...........gar keine Frage!!!
Ich muss einfach an mir arbeiten !

Danke nochmal.
Antworten