Schwanger!!

Alles rund ums Kind - Freude, Sorgen, Neuigkeiten

Moderator: Moderatoren

Hasenpfote1983

Schwanger!!

Beitrag von Hasenpfote1983 »

Hallo ihr Lieben,

ich bin wieder schwanger! Das war eigentilch nicht geplant. Nach meinem ersten Kind, der schwierigen Schwangerschaft und dem Notkaiserschnitt in Vollnarkose mit anschließend lang andauernder Depression und einem starken Geburtstrauma, wollte ich nie wieder ein Kind. Ich liebe meine Tochter und so wie es jetzt ist, ist es gut. Zudem fühle ich mich noch nicht stabil genug und nehme noch jeden zweiten tag 20 mg citalopram. Ohne geht es nicht. Was mache ich nun? Mein Freund steht hinter mir und möchte dieses Kind, aber er sagt, dass es meine Entscheidung ist und er mich immer unterstützen wird, egal wie ich mich entscheide. Ich bin verwirrt. Kann schlecht einschleifen, weil ich nur am Grübeln bin. Denke den ganzen Tag drüber nach. Ich bin in der 7 Woche. Ich weiss nicht, ob ich das durchziehen kann. Ich weiss momentan nicht weiter... Könnt ihr mir helfen? GLG
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 9985
Registriert: 04:06:2005 16:05

Beitrag von Marika »

gelöscht
Zuletzt geändert von Marika am 24:07:2011 9:01, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
scaramouch

Beitrag von scaramouch »

Liebe Hasenpfote,
ich halte mich jetzt zunächst zurück, dir zu deiner SS zu gratulieren. Ich kann das sehr gut verstehen, dass du gerade nicht weisst, was du tun sollst.
Für mich wäre ganz klar, dass ich das Kind nicht behalten würde, wenn ich ungeplant schwanger würde momentan. Ganz einfach, weil ich kein Risiko eingehen würde, wieder so krank zu werden wie damals.
Aber das ist MEINE Meinung zu mir und meinem Leben!!!
Und ich habe auch schon zwei Kinder, was auch eine Rolle spielt.
Ich finde es wichtig, dass du weisst, das egal was du tun wirst, du meiner MEinung nach einen guten Grund dafür hast.
Wenn du das Kind bekommst, hast du die ganze SS über Zeit, dir ein Sicherheitsnetzwerk aufzubauen, welches eintreten kann, falls du einen Rückfall erleiden solltest.
Und es besteht immer noch eine genauso grosse Möglichkeit, dass du eben nicht rückfällig wirst.
Was bei mir Bedenken auslöst, ist, dass du aktuell noch nicht wieder gesund oder stabil bist. Das ist keine besonders gute Voraussetzung für eine angenehme SS und die Zeit danach.
was ich meine, ist: Du musst dich nicht rechtfertigen, wenn du einen Abbruch vornehmen lassen willst. Du musst mit deiner Entscheidung leben, Süsse und nicht die anderen.
Und ich bin sicher, du würdest es auch schaffen, das Baby zu bekommen!!! Dein Mann steht dahinter und du könntest dir auch noch andere Hilfe suchen.

Egal wie du dich entscheidest, MEIN Verständnis hast du!!!!
Und ich bin sicher, das von vielen anderen hier auch.

Ganz liebe Grüsse und eine Umarmung

scara
lotte

Beitrag von lotte »

Ich möchte mich Scaramouch in allem anschliessen. Sicher gibt es nicht DEN günstigsten Moment, um ss zu werden, aber Du schreibst ja selbst, Du fühlst Dich eigentlich noch nicht zu 100% stabil.

Was noch dazukommt, aber das ist nur mein Gefühl, ist, dass Deine Tochter ja noch sehr klein ist und gerade der Anfang mit Baby und Kleinkind bestimmt nicht einfach sein wird. Ich möchte Dir auf keinen Fall Angst machen, nur auf Dinge hinweisen, die für meine Entscheidung auch eine Rolle spielen würden.

Am Ende jedoch zählst nur DU! Und ich bin sicher, Du wirst gemeinsam mit Deinem Freund die richtige Entscheidung treffen.

Alles Gute!
Gruß
Lotte
Gutemine
Beiträge: 96
Registriert: 10:04:2010 20:15

Beitrag von Gutemine »

-
Zuletzt geändert von Gutemine am 01:09:2019 19:23, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 9985
Registriert: 04:06:2005 16:05

Beitrag von Marika »

Ich nochmal,

mein Vorschlag mit dem Link war nicht so gut - hab erst jetzt so richtig kapiert, um was dir geht, sorry! Hab echt einen Blödsinn geschrieben in meinem ersten Beitrag, daher hab ich ihn gelöscht! Tut mir echt leid!

Ich kann dich auch sehr gut verstehen, ich war mal in einer ähnlichen Situation, aber noch ohne Depression. Egal wie deine Entscheidung aussieht - du hast alles Recht der Welt dass FÜR DICH in deiner jeztigen Situation richtig ist. Versuch in dich rein zu hören, was DU WILLST, was FÜR DICH SICH BESSER ANFÜHLT - ich drück dir die Daumen, dass du eine FÜR DICH gute Entscheidung findest.
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Geli
power user
Beiträge: 899
Registriert: 02:03:2008 9:52
Wohnort: NRW

Beitrag von Geli »

Hi du Liebe,

denk an die "Böhnchen" - ich tue es so oft und mein Sohnemann hat auch so viel Freude dabei. Übrigens ist meine Prüfung soooo super gelaufen und alle haben sich riesig über die Geschichte und die "Böhnchen" gefreut. Diese Geschichte dreht jetzt die Runde bei etlichen Entspannungskursen :D

Der Blumenstrauß war übrigens von einer Freundin, die mir dafür danken wollte, dass ihr Hund bei uns Vollpension genießen konnte :wink: - hatte ich dir das schon geschrieben?
Lieben Gruß von mir

* Auszeit als Ausgleich - fühlen, was tut mir gut *
Irisches Segenswort:
"Mögen gute Tage deinen Weg begleiten, freundliche Menschen dir begegnen, und die Sehnsucht führe dich zum Ziel."
-----------------------
PPD: 2001
Schilddrüsen-Hormon (nie die Präparatfirmen wechseln!)
Gesprächstherapie
Mutter-Vater-Kind-Kur
_________
2014: Depression, Medikament Opipramol, seit 07/15: Escitalopram
Hasenpfote1983

danke!!

Beitrag von Hasenpfote1983 »

Danke, danke! Ich danke euch allen so sehr!!! Meine beste Freundin und meine Geschwister sagen mir das Gleiche wie ihr, dass es meine Entscheidung ist und sie egal, wie ich mich entscheide, hinter mir stehen. Wegen der SS nehme ich mometan nur jeden zweiten Tag 20 mg Citalopram und komischerweise komme ich damit klar. Das was mir noch so zu schaffen macht ist diese schlimme Übelkeit. Ich muss mich jeden Tag übergeben und das nicht nur morgens. Das macht mich so fertig. Mir ist dauerschlecht. Das war bei meiner ersten Schwangerschaft aber auch so. Meine Maus wird in 2 Monaten 2 Jahre alt. Eigentlich der perfekte Zeitpunkt für ein Geschwisterchen von Alter her. Aber ich erwische mich immer wieder dabei, wie ich mich am meisten für meine Kleine freue, dass sie ein Geschwisterchen bekommt, aber für mich?... Da ich ja weiss was auf mich zukommen kann und ich mir rechtzeitig ein Sicherheitsnetz bauen kann. Aber dann denke ich wieder, warum soll ich mir das alles nochmal antun. Ich habe sogar ein Ultraschall und ich mag mir das kaum ansehen, weil ich weiss, dass ich mit dem Gedanken spiele es wegmachen zu lassen. Mein Freund hat mir vorhin gesagt, dass er sehr sehr traurig darüber ist, dass ich mich nicht über die Schwangerschaft freue und er meinte, dass es ihm wehtut, wenn er daran denkt, das kleine Geschöpf wegmachen zu lassen. Das macht die Sache nicht grad leichter für mich. Aber ich will mich auch nicht einlullen lassen. Wir streiten uns auch in sehr viel, weil wir beide Temperamentsköpfe sind und ich mag das aber nicht. Streit hasse ich! Das ist für mich keine Stabilität für ein zweites Kind. Meine beste Freundin beneidet mich für die Schwangerschaft. Sie möchte auch bald ein Zweites, aber bei ihr lief ja auch alles besser. Niemand weiss wie es mir am Anfang ging, bzw. sie können sich natürlich nicht hineinversetzen. Ich denke dann manchmal auch schon so weit, dass ich schon vorausplane wie ich das Kind bekommen werde und zwar mit einem geplanten Kaiserschnitt. Das ist für mich sicherer und ich bin bei der Geburt dabei. Beim ersten mal, passte sie irgendwie nicht durch mein Becken und es endete ja wie ihr wisst, in einem Notkaiserschnitt mit Vollnarkose und das nach 17 Std. Wehen, mit Panikattacken und Kreislaufabsenkungen etc. Ätzend! Morgen habe ich ein Gespräch bei Pro Familia! Und morgen werde ich mich auch entscheiden müssen. Denn Zeit habe ich ja natürlich nicht. Ich danke euch allen!
Zuletzt geändert von Hasenpfote1983 am 25:07:2011 21:44, insgesamt 1-mal geändert.
Hasenpfote1983

huhu

Beitrag von Hasenpfote1983 »

Geli hat geschrieben:Hi du Liebe,

denk an die "Böhnchen" - ich tue es so oft und mein Sohnemann hat auch so viel Freude dabei. Übrigens ist meine Prüfung soooo super gelaufen und alle haben sich riesig über die Geschichte und die "Böhnchen" gefreut. Diese Geschichte dreht jetzt die Runde bei etlichen Entspannungskursen :D

Der Blumenstrauß war übrigens von einer Freundin, die mir dafür danken wollte, dass ihr Hund bei uns Vollpension genießen konnte :wink: - hatte ich dir das schon geschrieben?
Meine liebe süße Geli!! Vielen Dank! ich freue mich so sehr, dass die Bohnen so super angekommen sind! :-) Richtig schön!! :-) Die Auflösung mit dem Blumenstrauß hattest du mir nicht erzählt! Hihi und du dachtest erst der ist von mir, was ja auch nicht schlecht ist! :-) Fühle dich von mir ganz fest in die Arme geschlossen! :-*
Geli
power user
Beiträge: 899
Registriert: 02:03:2008 9:52
Wohnort: NRW

Beitrag von Geli »

Liebes Häschen :wink:

und ich dachte ja auch schon an einen heimlichen Verehrer (schade) :wink:

Sprich auch noch mal bitte mit deinem Gyn wegen der Übelkeit - das ist auf den noch zu niedrigen Progesteronspiegel zurückzuführen. ich weiß von vielen, die dann Vaginalzäpfchen bekommen (Utrogest - natürliches!!! Progesteron). Das macht übrigens auch Depressionen. Der Arzt müsste dir diese für noch eine Weile verschreiben - man sagt, so ab der 13. Woche wird der Progesteronspiegel stabiler, da dann die Plazenta die Produktion komplett übernimmt (daher auch diese typischen ersten 3 Monate der SS bei vielen Frauen Übelkeit).

Die Progesteroncreme oder auch das Diosgenin-Öl (aus der Yamswurzel - wirkt wie Progesteron) wird ja auch als Prävention direkt nach der Geburt gegen den plötzlichen Progesteronabfall genommen. Die Plazenta gibt dieses während der SS ab.

Ich drück dich und alles Liebe
Lieben Gruß von mir

* Auszeit als Ausgleich - fühlen, was tut mir gut *
Irisches Segenswort:
"Mögen gute Tage deinen Weg begleiten, freundliche Menschen dir begegnen, und die Sehnsucht führe dich zum Ziel."
-----------------------
PPD: 2001
Schilddrüsen-Hormon (nie die Präparatfirmen wechseln!)
Gesprächstherapie
Mutter-Vater-Kind-Kur
_________
2014: Depression, Medikament Opipramol, seit 07/15: Escitalopram
Hasenpfote1983

danke

Beitrag von Hasenpfote1983 »

Geli hat geschrieben:Liebes Häschen :wink:

und ich dachte ja auch schon an einen heimlichen Verehrer (schade) :wink:

Sprich auch noch mal bitte mit deinem Gyn wegen der Übelkeit - das ist auf den noch zu niedrigen Progesteronspiegel zurückzuführen. ich weiß von vielen, die dann Vaginalzäpfchen bekommen (Utrogest - natürliches!!! Progesteron). Das macht übrigens auch Depressionen. Der Arzt müsste dir diese für noch eine Weile verschreiben - man sagt, so ab der 13. Woche wird der Progesteronspiegel stabiler, da dann die Plazenta die Produktion komplett übernimmt (daher auch diese typischen ersten 3 Monate der SS bei vielen Frauen Übelkeit).

Die Progesteroncreme oder auch das Diosgenin-Öl (aus der Yamswurzel - wirkt wie Progesteron) wird ja auch als Prävention direkt nach der Geburt gegen den plötzlichen Progesteronabfall genommen. Die Plazenta gibt dieses während der SS ab.

Ich drück dich und alles Liebe
danke geli! meinst du, dass man von den zäpchen depressionen bekommt oder von dem mangel an progesteron?
Geli
power user
Beiträge: 899
Registriert: 02:03:2008 9:52
Wohnort: NRW

Beitrag von Geli »

Hi
von einem Mangel an Progesteron - die Zäpfchen sind körperidentisches Progesteron (darauf achten, dass du körperidentisches bekommst - gibt auch körperidentische Progesteroncreme die muss er dir verschreiben). Sprich deinen Gyn mal darauf an.
Lieben Gruß von mir

* Auszeit als Ausgleich - fühlen, was tut mir gut *
Irisches Segenswort:
"Mögen gute Tage deinen Weg begleiten, freundliche Menschen dir begegnen, und die Sehnsucht führe dich zum Ziel."
-----------------------
PPD: 2001
Schilddrüsen-Hormon (nie die Präparatfirmen wechseln!)
Gesprächstherapie
Mutter-Vater-Kind-Kur
_________
2014: Depression, Medikament Opipramol, seit 07/15: Escitalopram
Hasenpfote1983

!!

Beitrag von Hasenpfote1983 »

hallo alle miteinander. ich war nun schon einige Zeit nicht mehr hier im forum unterwegs. Die Schwangerschaft hatte ich abgebrochen und es war die richtige entscheidung. ich fühlte mich danach viel besser und super erleichtert. jetzt genieße ich die zeit mit meinem freund und meiner tochter zu dritt. sie ist ein sehr aktives kind und wenn ich mir jetzt noch ein zweites kind dazu vorstelle, dann ist das für mich unvorstellbarer stress. alles ist gut so wie es ist. wie geht es euch momentan? glg
nic

Beitrag von nic »

Liebes Pfötchen...

ich kann mich meinen Vorrednerinnen nur anschließen:

Es ist Dein Leben
DU entscheidest...


ABER: Bitte nimm Deine gewohnte Dosis AD! Es ist sehr gefährlich einfach so (aus welchen Gründen auch immer) die Dosis zu halbieren, bzw nur alle 2 Tage zu nehmen.
Die Quittung bekommst Du dann in ein paar Wochen, denn wie Du vom Einschleichen weißt, braucht der Wirkspiegel sehr lange bis er sich stabil eingespielt hat.
Wenn Du sowieso nicht gefestigt bist, sind Absetzsymptome jetzt das letzte, was Du brauchen kannst! BITTE!

Wenn Du das AD runterdosieren willst musst Du das GANZ LANGSAM machen, was Du da jetzt grad machst ist brandgefährlich und die Wirkung merkst Du nicht gleich sondern erst in ein paar Wochen. Es ist für die Wirksamkeit des Medis sehr wichtig, dass ein KONSTANTER Spiegel vorrätig ist.

Nimm diese Warnung bitte Ernst, ich rede aus schlechter Erfahrung und ich hatte damals übelste DP un DR...
wie lange machst Du das jetzt schon und hast Du das mit dem Doc besprochen???

GLG

N!c
kadisha

Beitrag von kadisha »

Hallo nic, hallo hasenpfote :=)

Nic, woher weisst du das hasenpfote nicht mehr ihre dosis nimmt oder halbiert etc??

Ich kann mich dir nur anschliessen.
man darf da nicht rumexperimentieren!
täglich sein ad nehmen und nur LANGSAM aussschleichen.


LG
Antworten