Mein Kind ist tot

Alles rund ums Kind - Freude, Sorgen, Neuigkeiten

Moderator: Moderatoren

mici

Beitrag von mici »

Liebe Kathi,

ich bin sehr erleichtert von Dir zu hören! Und noch dazu solch positive Worte, die doch hoffen lassen, dass es einen Weg raus aus der Trauer geben kann, irgendwann! Das wünsche ich Dir sehr! Es ist toll und ganz wichtig, dass Du Dir klar machst, dass es auch fröhliche Momente geben kann bei all der Trauer, die Du durchleidest. Ich wünsche Dir, dass es bergauf geht!

MICI
nic

Beitrag von nic »

Liebe Kathrin,

auch von mir ein erleichtertes "Hallo"!

Ja, wir haben uns schon Gedanken um Dich gemacht und ich bin heilfroh, dass Du Dich meldest und die Zeit in der Klinik so gut für Dich nutzen konntest.

Das mit der Trennung hab ich mal wieder gar nicht mitbekommen *schäm*

Mich rührt das hier auch unheimlich und bei Deinem Satz, dass er so gerne geplantscht hat sind mir die Tränen über die Wangen gekullert und ich finde es dabei so schön, wie Du das siehst, sehen kannst.
Du bist unglaublich tapfer und bestimmt auf einem guten Weg.

Und wie die anderen schon schrieben: Hier ist immer jemand da, der Dir zuhört, virtuell und sicher auch im echten Leben.

Fühl Dich fest umarmt und lang gehalten

Mit Mitgefühl und Liebe

N!c
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 9985
Registriert: 04:06:2005 16:05

Beitrag von Marika »

Liebe Kathrin,

auch ich bin sehr erleichtert, dass du uns geschrieben hast. Ich hoffe, du fühlst dich nicht bedrängt von uns, aber da wir alle selber Mamas sind, können wir erahnen, was das für ein Schmerz sein muss und haben uns große Sorgen umd ich gemacht.

Ich stehe demütigst und voller Hochachtung vor dir - was du aushälst, wie du für dein Leben kämpfst und es auch schaffst - das ist unglaublich. Dazu höchst beeindruckend ist das Netzwerk, dass du um dich hast, einschließlich der Klinikbetreuung, der Medikamentösen Einstellung und deiner Angehörigen. Auch die Gruppe wird dir bestimmt weiterhin Kraft geben. Und dass auch hier immer jemand für dich da ist, ist eh ganz klar.

Kathi - du wirst das schaffen, das weiß ich. Bitte scheu dich nicht, immer hier her zu kommen, wenn du uns brauchst - hier sind wir immer für dich da!!!!
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
ubure

Beitrag von ubure »

Liebe Kathie,

was bin ich froh, von Dir zu hören!

Ich glaube, Du bist furchtbar stark und Du wirst es schaffen. Hier ist immer die Tür offen, das weißt Du ja.

Du brauchst Dich in keinem Fall bei uns zu entschuldigen, Du hast jedes Recht der Welt, zu tun, was Du willst, und auch wenn wir uns natürlich Sorgen gemacht haben, so stehen wir ja nicht an erster Stelle, sondern Du selber. Gut gemacht!

Entschuldige, wenn ich so direkt frage: habt Ihr Euch wegen Deinem Kleinen getrennt? Musst das aber nicht beantworten.

Ich wünsche Dir alles erdenklich Gute, soviel Kraft wie Du nur brauchen kannst und wieder mehr Sonnenschein.

Vor etwas längerer Zeit gab es hier eine Frau im Forum, muschelkalk, die immer sagte:
"Kopf hoch, ist der Hals auch schmutzig!"

Das möchte ich Dir auch sagen, wobei Dein Hals sicher blitzeblank ist!

LG,
Inez
Kati_1412

Beitrag von Kati_1412 »

Hallo Mädels,

im Moment laufen die Tränen und ich komme nicht damit klar, dass ich mein Kind nie mehr in den Arm nehmen kann. Wir haben immer ganz viel gekuschelt. Mir fehlt sein Geruch und seine Stimme. Mein Lebensinhalt ist weggebrochen und ich fühle mich so bestraft. Aufgrund der Depression liebte ich ihn nicht und ich wollte ihn nicht haben. Was war das für ein langer und harter Weg, endlich eine gute Mutter-Kind-Bindung herstellen zu können. Für mich gab es dann nichts Wichtigeres mehr als meinen kleinen Leo. Und nun ist er nicht mehr da....es ist in diesen Momenten so schwer, noch einen Sinn im Leben zu sehen....

Heute hatte ich das Gespräch in der Tagesklinik und ich werde wohl ab Januar einen Platz bekommen. die Therapie geht dann 6 bis 16 Wochen, je nachdem wie lange ich die Hilfe brauche und wann ich mir zutraue wieder etwas arbeiten zu gehen.

Die Trennung von meinem Partner war abzusehen, ich habe ihm schon vor Monaten gesagt das ich ihn nicht mehr liebe. Die PPD hat wirklich alles zerstört. Und da wir beide die Wohnung nicht behalten wollen, wäre es ja blödsinnig sich noch gemeinsam eine neue Wohnung zu suchen. Aber wir verstehen uns und werden auch die trauergruppe zusammen machen. Leo verbindet uns ja immer.

Es ist kaum in Worte zu fassen wie sehr mir dieser kleine Mensch fehlt....
nic

Beitrag von nic »

Liebe Kathrin...

ich glaube, alles was Du tun kannst, wenn es Dir so geht ist weinen, schluchzen, heulen, alles was für den Moment da ist rauslassen.

Es tut mir so weh, Deine Zeilen zu lesen - automatisch stelle ich mir vor, wie es für mich wäre... grauenhaft, das schmerzt mich unweigerlich und ich würde Dir so gerne irgendwas schreiben, was Dich tröstet...

Mir fällt nur ein, dass Leo in Deinen Armen gestorben ist, sicher hatte er keine Schmerzen und sicher hatte er keine Angst vor dem Tod und ganz sicher geht es ihm jetzt gut, dort wo er ist.

Ich bin sehr spirituell veranlagt und bin mir ganz sicher, dass mein mittlerer und ich uns schon einmal geliebt haben, seine Seele und meine Seele kennen sich. Wir haben uns nach der traumatischen Geburt und der Frühchenstation endlich zu Hause stundenlang nur angeschaut und alles was ich ihn immer wieder gefragt habe war: "Wo warst Du denn so lange?"

Ich will sagen, das Universum kennt keinen Zeitfaktor: Irgendwann werden Du und Leo wieder zusammensein - und zwar im Leben, nicht im Tod.

Vielleicht wirst Du eines Tages einen Sinn in all dem finden, ich wünsche es Dir von Herzen.

Aber für den Moment ist trauern angesagt und in dem Umfeld, in dem Du Dich bewegst kannst Du Dich, so glaube ich, auch fallenlassen.
Du hast Dein Eigen verloren - Du musst Dich für niemanden zusammenreißen...

Ich ziehe meinen Hut vor Dir, nehm Dich in die Arme und weine mit Dir!

mit Liebe N!c
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 9985
Registriert: 04:06:2005 16:05

Beitrag von Marika »

Liebe Kathi,

deinen Schmerz kann ich nur erahnen - aber bereits dabei komm ich fast um den Verstand. Auch ich frage mich zwangsläufig ... was wäre wenn ich meinen Sohn verlieren würde... Und mir kullern dabei die Tränen übers Gesicht, mein Herz tut so weh dabei und ich weiß zu gleich, dass du gerade jetzt genau das er-und durchleben mußt.

Es ist grausam und ich komme dabei an meine Grenzen, einen Sinn hinter all dem zu sehen. Und doch - ich glaube es werden sich dir in Zukunft Wege und Türen öffnen, über die du erkennen wirst, warum das alles hat so passieren müssen. Spiritualität ist ein so plastisches Wort - so all umfassend, aber es umschreibt den Bereich, den wir nicht sehen, sondern nur fühlen und erfahren können. Vielleicht kannst du dich dahin gehend irgendwann öffnen und verstehen - verstehen im Sinne von annehmen und begreifen.

Lass den Schmerz raus Kathi, schrei ihn raus, wein ihn raus, es muss raus, dieses nicht in Worte zu fassende Unaussprechliche. Bist du grad allein, oder ist jemand für dich da? Wir sind es auf jeden Fall IMMER...

Ich schau jeden Tag, ob du dich wieder gemeldet hast...
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
kadisha

Beitrag von kadisha »

liebe kathi!

es tut mir so weh deine zeilen zu lesen.

ich weiss gar nicht was ich schreiben soll..
soetwas ist das schlimmste was einer mama passieren kann und es gibt kaum tröstende worte...

alleine der gedanke was wäre wenn mein sohn... alleine dieser gedanke ist unerträglich. dein schmerz muss bis ans ende der welt reichen.
ich hoffe, dass du dich von diesem schmerz irgendwann verabschieden kannst.

ich drücke dich einfach mal ganz doll und möchte dir sagen, dass ich da bin.
vergissmeinnicht

Beitrag von vergissmeinnicht »

Liebe Kati!

Schön dass du dich wieder gemeldet hast!

Ich weiss gar nicht recht was ich schreiben soll...nur dass wir mitfühlen..an dich denken..und für dich da sind...

Schreie..weine..dir steht alles zu und du brauchst auf keinen Rücksicht nehmen.

Dass du und Leon einen schweren Start gehabt habt ist schon schlimm und dass er dir dann auch noch genommen wurde ist eigentlich eine Frechheit vom Schicksal!

Nic hat das ganz schön geschrieben und ich bin ihrer Meinung.
Es gibt bestimmt noch irgendwas und ihr werdet euch wiedersehen.

Warum du das durchmachen musst weiss ich nicht...weiss wohl keiner...aber ihr werdet euch wiedersehen..ganz sicher!

Mit den Regenschauer wollte er dir bestimmt sagen dass er da ist..dass es ihm gut geht..nichts ist Zufall!

Was immer du brauchst..melde dich hier..wir sind da und werden dich tragen!

Sei umarmt
VGMN
Kati_1412

Beitrag von Kati_1412 »

Liebe Mädels,

heute waren mein Ex und ich auf dem Friedhof. Ich bin wirklich froh, dass wir uns dennoch gut verstehen. Aber am Friedhof konnten wir es beide nicht sehr lange aushalten. Dafür haben wir einen schönen Grabstein für Leo gefunden, es ist ein weißes Marmor-Herz. Kostet natürlich auch nochmal 1104 Euro mit Schrift. Es ist echt unglaublich was so ein Kindergrab alles kostet...
Mein Sohn ist heute auf den Tag genau erst 2 Monate tot. Mein Zeitgefühl versagt total, eigentlich fühlt es sich an, als wäre das erst ein paar Tage her. Und oft verdränge ich seinen Tod auch und ich will es nicht wahrhaben. Die Mauer um mich herum ist dann riesig...
Bei der Obduktion ist dann auch nichts herausgekommen. Mein Ex hat sich einen Anwalt genommen, der vermutet, dass die Herz-Lungen-Maschine defekt war. Das wäre wirklich kaum auszuhalten für mich.

Es grüßt euch,
Kathrin
Antworten