Sehr viele fragen und Verzweiflung......

Alles rund ums Kind - Freude, Sorgen, Neuigkeiten

Moderator: Moderatoren

selina

Sehr viele fragen und Verzweiflung......

Beitrag von selina »

Hallo Mädels,

weiss nicht genau wo ich anfangen soll.Als aller erstes ist vor 8 Wochen meine geliebte Omi gestorben.Mir gehts beschissen!habe es auf der Arbeit erfahren.Ich versuche es den kleinen nicht spüren zu lassen er weiss das auch nicht er hat sie nur 3 mal gesehen weil sie weiter weg wohnt und nie so engen kontakt zu ihr hatte!Da dachte ich ich muss es ihm nicht sagen.Dazu kommt wie ich mal erzählt habe das ich mittlerweile 1 jahr mit meinem Freund zusammen bin(fernbeziehung) und wir nun endlich zusammen ziehen wollen im März!Ich habe meine wohung bereits gekündigt und eig freue ich mich mehr als alles andere weil wir einfach so super glücklich sind und uns wirklich lieben.aber ich hab ein schlechtes Gewissen wegen dem kurzen es wären fast 800 km vom papa entfernt und er müsste auch wieder auf eine neue schule.Das wäre dann die dritte (stuttgart,hier und dann dort)!ich habe natürlich mti meinem Ex darüber geredet und das auch sehr lang und intensiv wir verstehen uns nach wie vor ganz gut!Er hat gesagt das ich das Recht habe glücklich zu werden und er alles dafür tut elyas so oft wie möglich zu besuchen.Jetzt ist es jedes teilweise jedes 2 Wochenende das wird dann natürlich nicht möglich sein.Er sagte er legt seinen urlaub so das er ihn in den ferien nehmen kann und da er freunde in münchen hat kann er auch mal ein wochenende mit ihm dort verbringen,alles gut und schön aber irgendwie bringt mein gewissen mich um.Ich weiss nicht ob es mein Recht ist das zu tun!Ich liebe meinen Partner und er und der kleine kommen super miteinander aus es gibt da keine probleme.Ich hab auch mit elyas drüber geredet und es kam mir ehrlich gesagt etwas so vor als wäre ihm das nicht wirklich wichtig.Zumindest das er die Schule wechseln muss hat ihn gar nicht interessiert er ist ein wenig froh weil er dann dort keine Mittagsbetreung hat!Aber ich weiss nicht wieso ich habe Angst das ich was zwischen ihm und seinem Papa kaputt mache oder wie auch immer.Mein Ex hat mir gesagt er sucht sich dann in 1-2 jahren einen Job in München das ist kein Problem Arbeit findet er überall aber ich weiss einfach nicht weiter.Was denkt ihr wäre das sehr egoistisch?Bin so fertig.
Serenity

Beitrag von Serenity »

Hallo Selina,

ich kann Dir nur aus der Erfahrung meines Mannes dazu was sagen.

Dessen Ex-Frau ist abgehauen als die Kinder sehr klein waren (1 1/2 und 3 Jahre ) und mein Mann durfte sie fast 1 1/2 Jahre gar nicht sehen.
Danach wurde das Besuchsrecht nochmal gerichtlich festgelegt und er hat sie dann zumindest 1x im Monat gesehen.

Trotzdem lieben sie Ihren Papa sehr und haben die Erinnerungen an die gemeinsamen Tage immer gehütet wie einen Schatz.

Mittlerweile sind sie schon groß (12 und 14 Jahre ) und kommen uns regelmäßig besuchen und fühlen sich auch bei wohl.

Was ich damit sagen will: Ist doch toll,wenn Du Dich mit Deinem Ex gut verstehst und wenn Dein Kind in die Schule geht, hat er ja auch schon eine Vorstellung von Zeit und wie lange es dauert, bis er den Papa wiedersieht. Es scheint als wäre es "nur" für Dich ein Problem....
Und ich denke schon, dass Du auch das Recht hast glücklich zu sein!
Denn wenn die Mama glücklich und ausgeglichen ist, profitiert auch das Kind davon!

Vielleicht könnt Ihr Euch ja mal zu dritt zusammensetzen und nochmal über Eure Wünsche und Vorstellungen reden..

Liebe Grüße
Serenity
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 9994
Registriert: 04:06:2005 16:05

Beitrag von Marika »

Hey du,

schön, dass du mal wieder hier bist, auch wenn der Grund nicht der tollste ist. Obwohl: eigentlich hast du allen Grund dir KEINE SORGEN zu machen, Süße! :wink: Denn auch wenn es 800 km sind - du hast mit allen Beteiligten gesprochen, alle unterstützen dich, auch dein Ex (was ich super finde) und vor allem dein Kleiner finden die Idee gut. Deine Sohnemann ist noch in der Grundschule, von daher sehe ich den erneuten Wechsel gar nicht schlimm - er selber ja auch nicht, wie ich lese. Und dein Ex ermutigt dich auch zu dem Schritt - dann mach ihn auch!!!!

"Du hast ein Recht darauf, glücklich zu sein" ein sehr wahrer und weiser Spruch von deinem Mann. Und so wie er sagt, wird er Mittel und Wege finden, seinen Sohn zu sehen. Distanz ist nicht entscheidend, ob Vater und Sohn eine gute Beziehung haben. Oft leben sie fast Haus an Haus und haben sich doch nix zu sagen - wie z.B. mein Mann und sein Erwachsener Sohn aus einer Teeniebeziehung.

Ich finde bei dir stehen alle Weichen in die richtige Richtung, du machst dir noch Gedanken weil du eine zu gute Mama bist. :wink:
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
scaramouch

Beitrag von scaramouch »

Hallo Süsse
gibts dich also auch noch???
Hab oft an dich gedacht...Es freut mich das du immer noch so glücklich bist mit deinem Freund. Ich kann verstehen, dass eine Fernbeziehung nicht sehr befriedigend für euch ist. Und auch für Elyas sind "geregelte" Wohnverhältnisse sicher gesünder.
Natürlich hast du ein Recht auf dein Glück und ehrlich gesagt finde ich 800 Km für deinen Ex nicht zu viel. Er verdient Geld, er sagt selbst, er legt seine Ferien dann so, wie Elyas Ferien hat...das klingt doch toll.
Wo ich mir eher Gedanken drüber mache, ist, dass der Kurze schon wieder die Schule wechseln muss. Aber vielleicht sehe ich das zu skeptisch. Manchmal verkraften die Kleinen das noch gut in dem Alter.
Aber dann sollte halt echt mal Ruhe rein kommen und das wäre ja auch so nicht wahr?
Ich glaube nicht das du zwischen Vater und Sohn irgendwas damit kaputt machst. Man kann auch ein super Verhältnis haben wenn man weiter voneinander entfernt ist. Und sollte dein Ex halt irgendwann schludrig werden und der Kontakt wird schleppender, ist das auch nicht in deiner Verantwortung, Süsse.
Ich glaube, das klappt schon alles.

Noch was anderes:
Nimmst du noch Medikamente? Wie gehts dir psychisch? Und bist du momentan immer noch in Therapie?

Grüsse
scara
selina

Beitrag von selina »

morgen ihr lieben,

erst mal DANKE für eure ehrliche Meinung und die helfenden Worte!
Mir kullern grad die Tränchen weil ich so gerührt bin!Egal was ist auf euch kann man sich immer verlassen!

Ihr habt wohl Recht wahrscheinlich lege ich mir wieder mal mit meiner übertriebenden Sorge selber ein paar Steine in den Weg!Ich hab gestern noch bei google die kilometer berechnet es wären auch "nur" 600!

@serenity:Das das bei deinem Mann und den Kids so gut klappt finde ich super und macht mit total Mut.Bei meinem EX und mir ist es so das wir uns wirklich gut verstehen wir führen keinen Krieg im gegenteil er darf den kleinen jederzeit holen und wir treffen uns dann am Bahnhof und es gibt da überhauot keine Probleme!Bei uns sind ja grad Ferien und er ist auch bei ihm grade :)

@Marika:Was soll ich sagen ;) Bin mir sicher das du Recht hast und ja ich glaube auch Distanz ist nicht entscheidend.Der kleine ist mittlwerweile so groß das er weiss wer sein Papa ist und ich glaube neben den etwas seltenen Besuchen dann gibt es auch noch Telefon uns Skype Webcams und Ferien.Sicher werde ich auch mal wenn ich Urlaub habe zu meiner Familie fahren und dann kann er auch noch mal extra bei ihm sein.Was die Schule betrifft habe ich auch gedacht wie du Scara.Es ist sicher komisch wenn man wieder in eine neue Schule geht wiederrum denke ich jetzt ist er noch in der ersten Klasse und da er nicht besonders gern in die Schule geht hängt er auch noch nicht so an den Kindern dort.Ausserdem ist es hier in der Großstadt halt so das die Kinder nicht wirklich draussen spielen gemeinsam in dem Alter.Man wohnt nicht in der Nachbarschaft,man sieht sich nur in der Schule und die Bindungen bzw Freundschaften sind in dem Alter noch nicht wirklich stark.

Was ich bei meinem Partner gesehen habe war da ganz anders!Er wohnt ja in einem Dorf kurz hinter München :) Dort ist das toll muss ich sagen es fahrewn kaum Autos alles ist sehr ländlich und die umgebung ist wunderschön für Kinder.Wir wahren gleich nebenan auf einem riesigen Bauernhof mit total vielen Tieren und elyas fande es super schön.Die kinder spielen dort sogar schon mit 4,5 ,6 vor der Haustür!Alle gemeinsam .Es sind so viele Kinder in Elyas seinem Alter dort was er total toll fande.Es ist ebend mehr ein Dorf wo jede Mutti jedes Kind kennt und irgendwie alle aufeinander aufpassen :) Dann denk ich oft ob es nicht schöner für ihn wäre so aufzuwachsen.Alles ist viel freier und ruhiger!Morgens gehen die Kids zu zehnt oder so gemeinsam zur Schule und haben viel spass dabei ,es war witzig das zu beobachten und der kleine kannte das ga rnicht von hier!

Mensch Mädels ich glaub ich trau mich :D
und natürlich werde ich heute Abend noch mal mit meinem ex telefonieren ich hab ihm gestern noch eine mail geschrieben und ich denke wir werden die beste Lösung für unseren Sonnenschein finden!

Scaramaus:Ich nehme keine Medikamente mehr , das war aber eig gar nicht so "gewollt" sondern ich hatte das Venlafaxin ja auf 75 mg langsam runter gesetzt.War auch nicht ganz einfach ich hatte vermehrt diese Stromschläge im Körper und das gefühl von eingeschlafenen Körperteilen teilweise mit Schwindel und Sehstörung das ging aber recht schnell vorbei.Und irgendwie war dann alles so stressig neue Arbeit und eins kam aufs andere das ich es öfter mal vergessen habe zu nehmen und ein paar Monate habe ich es einfach nur alle 2 Tage genommen!Da kamen dann auch die Absetzsymptome und ich hab hin und wieder auch mal jeden Tag wieder eine genommen.So ging das hin und her!Und dann wurde es seltener bis ich sie schliesslich weggelassen habe.Lange ist das aber auch noch nicht her vielleicht 3 moante?!Ich weiss das es jederzeit zurück kommen kann auch wenn ich im Moment psychisch eig gefestigt bin merke ich auch wenn es sehr stressig wird das ich oft eine Pause brauche!Ich bekomme dann so ein komisches Gefühl ist schwer zu beschreiben wo ich weiss okay jetzt ist STOPP !Ein Gefühl das mich an die ganz schwere Zeit errinert und dann ziehe ich die Notbremse und versuche durchzuatmen.Ich habe aber einen Vorrat Medis im Schrank und sobald ich merke das es grenzwertig wird nehme ich sofort wieder.

Therapie mache ich nicht mehr.Ich glaube auch das ich sie wegen der PPD nicht mehr bräuchte.Mein Thera in Stuttgart dem ich heute noch so unendlich Dankbar bin hat mir alle wege und Türen zu mir selber geöffnet und mir so gut geholfen und gefestigt das ich sie einfach im Moment nicht brauche.Ausschliessen das man nie wieder eine braucht kann man natürlich nie.Aber ich habe so viel über mich gelernt und auch gelernt mit meiner Krankheit umzugehen das ist der Wahnsinn.Ich habe damals gesagt und sage es heute noch :Die PPD und das alles war eine riesige Chance für mich!Ich bin nicht froh drüber das ich dieses Leid ertragen musste aber sie hat mich um vieles bereichert!Ich schätze so viele Momente und Augenblicke,ich nehme vieles einfach so intensiv wahr was ich vorher vielleicht als selbstverständlich empfunden hätte bzw nicht als was "besonderes"!Ich habe gelernt an mich zu denken und nicht immer nur Rücksicht auf andere zu nehmen.Ich stehe zu mir selber was vorher nie so war!Und das wichtigste für mich :Ich weiss das ich immer eine gute Mutter war trotz ZGs und Panik und ich es immer sein werde,weil ich mein Kind liebe und immer geliebt habe genau wie alle Mamis hier!

Noch einen Satz den ich euch nicht vorenthslten möchte,den mein Thera mal zu mir gesagt hat:

Machmal muss man sich selber verlassen um sich zu finden!!!!!!!!!Ich denke ihr wisst alle bescheid und dieser Satz berührt mich jedesmal!
ubure

Beitrag von ubure »

Hallo selina,

ganz was anderes: habt Ihr beide, Du und Dein Freund, denn schon mal eine andere als die Fernbeziehung geführt? Ich frage, weil es ja oft der Fall ist, dass Fernbeziehungen, die zu "normalen" Beziehungen werden, dann nicht mehr funktionieren. Natürlich kann ich verstehen, dass Euch das nicht zufiredenstellt, aber was passiert, wenn es nicht klappt? Wieder 800km zurück?

Ich kann jedenfalls Deine Sorge sehr gut verstehen, mir ginge es nicht anders. Ist halt nicht der nächste Weg um mal schnell 'Hallo' zu sagen, wenn es Deinem Sohn oder dem Papa einfällt.

Dass es Euch im Münchner Umland gefällt, glaube ich gerne, und mit Sicherheit ist das für ein Kind die für alle Sinne gesündere Art aufzuwachsen.

LG,
Inez
kadisha

Beitrag von kadisha »

hallo selina
schön wieder von dir zu hören :-)

ich wollte eigentlich mal fragen, ob es denn nie eine option war, dass dein freund zu dir zeiht? bzw in deine stadt?

lg
selina

Beitrag von selina »

@ubure:Klar gibt es ein Risiko das es evtl nicht klappen könnte.Bis jetzt war ich immer mal 3 Wochen bei ihm er bei mir usw...natürlich auch an den Wochenenden und so!Wir lieben uns wirklich sehr und ich denke das ich wohl dieses Risiko eingehen muss oder unglücklich bleibe?!

@kadisha:Leider kann er nicht hier runter ziehen Arbeitstechnisch usw...er hat eine sehr gute Festanstellung direkt in seinem Ort und so einen Job wird er im Ruhrgebiet garantiert nicht finden!Ich mein das die Löhne da unten ganz anders sind weiss denk ich auch jeder!Dazu kommt das ich dort auch ganz andere Chancen habe!Seine Eltern arbeiten in der gleichen Firma und sein Vater ist dort sehr gut angesehen und ich sage mal ein höheres Tier!Das öffnet natürlich viele Türen...Ich selber habe keine Ausbildung gemacht und hätte da die möglichkeit dazu auch noch nächstes oder übernächstes Jahr eine zu machen!Es ist sehr schwer in der Situation eine Entscheidung zu treffen!
kadisha

Beitrag von kadisha »

mhh.. also ich weiss ja nicht so recht.
das was inez geschrieben hat, das finde ich auch sehr wichtig.

klar es gibt für nichts eine garantie.
aber für mich käme es nicht in frage so einen krassen schritt zu gehen. zumindest nicht nach so kurzer zeit
vorallem auch, weil ich ein kind habe.
wenn das kind den vater nur in den ferien sieht, finde ich meiner meinung nach bedenklich.
dein ex sagt er wird sich dort eine arbeit suchen, und in 1-2 jahren wäre er da.
ich würde mich nicht auf sowas verlassen.
wer weiss ob er überhaupt arbeitet findet.
vielleicht findet er auch eine neue frau und überlegt es sich anders?

ich würde versuchen es irgendwie zu testen, zb, dass du da mal zu ihm für einige tage hinziehst, zb in den ferien.
vielleicht auch erst in den sommerferien, wenn dein kind lange frei hat
ich würde da wirklich nichts überstürzen!

du schreibst, ob du nicht das recht hast glücklich zu werden.
AUF JEDEN FALL hast du das, aber ist dieses glück wirklich von einem mann abhängig?

ich will dir nichts einreden oder ausreden, es ist lediglich meine meinung.
du selbst musst entscheiden.
lg
selina

Beitrag von selina »

Der Schritt ist gewagt klar aber der kleine sieht seinen papa nicht nur in den Ferien.Er sieht ihnn in jedemfall einmal im monat sowieso zusätzlich in den ferien!Es ist ja nicht so als hätten wir nicht viel angetestet ich war mehrere wochen bei ihm mit dem kleinen und er auch bei mir.Das Glück nicht zwangsläufig mit einem Mann zu tun hat mag sein aber wenn man sich liebt und sein leben gemeinsam verbringen möchte ist das doch ein großes Glück oder nicht?
mici

Beitrag von mici »

Hallo Selina,

schön, mal wieder von Dir zu hören!

Was Kadisha sagt, finde ich auch sehr wichtig:
du schreibst, ob du nicht das recht hast glücklich zu werden.
AUF JEDEN FALL hast du das, aber ist dieses glück wirklich von einem mann abhängig?


Mein Eindruck von Dir war und ist es nach wie vor, dass Du nicht im eigentlichen Sinne auf eigenen Füßen stehst, sondern sehr stark von anderen Menschen abhängig bist. Ich weiß nicht genau, warum ich das so empfinde. Damals, als Du von Deinem Ex weggezogen und zu Deiner Mutter hingezogen bist, da hatte ich auch schon den Eindruck, dass Du mit großer Überzeugung Schritte unternimmst, die Dich nicht selbstständiger machen, sondern die Dich immer in die beschützende Obhut anderer Menschen bringen. Damals war es eben Deine Mutter, jetzt ist es der neue Freund... Ich frag mal was ganz anderes: Was machen denn eigentlich Deine Ausflüge in die Spielhalle?? ;-) Du schreibst, Du hättest keine Ausbildung gemacht?! Was, wenn ich fragen darf, hast Du in der Zeit, die Du nun bei Deiner Mutter (??) / bzw. in der Nähe Deiner Mutter gelebt hast, überhaupt gemacht? Du hattest damals beim Bäcker gejobbt, oder? Aber dann hattest Du es wieder gelassen, weil das frühe Aufstehen nicht ging mit Deinen PAs etc?! Ich weiß nicht, ob ich es richtig erinnere.

Wenn Du nach MÜnchen gehen solltest, dann stünde für mich (an Deiner Stelle) im Vordergrund, dass Du schnellst möglich versuchst, auf eigenen Beinen zu stehen!! Soll heißen: Eine solide Ausbildung (worauf hättest Du eigentlich Lust?? In welcher Branche ist Dein Freund beschäftigt?). Dann bist Du für den Fall der Fälle, dass es mit dem neuen Freund nicht klappt, auf der sicheren Seite, dass Du für Dich und Elyas sorgen kannst und nicht wieder zurück zu Deiner Mutter ziehen musst.

Denn wenn Du Dich um die innere Stabilität Deines Sohnes sorgst, dann steht die in ganz engem Zusammenhang mit Deiner Stabilität und mit Deinen Fähigkeiten für Dich und für Euer gemeinsames Leben sorgen zu könnnen! Es ist toll, dass Du ein gutes Verhältnis zu Deinem Ex hast, das ist für Kinder, die nur bei einem Elternteil aufwachsen eine große Entlastung, wenn sie sich nicht zu ängstigen brauchen, weil sich die Eltern streiten (weiß ich aus eigener Erfahrung). Richtig finde ich auch, dass es nicht UNBEDINGT notwendig sein muss, dass die Eltern in geographischer Nähe zu ihren Kindern wohnen, obwohl es natürlich auch einiges erleichtert, muss man ehrlicherweise zugeben. Ich finde es für Eure Situation UNERLÄSSLICH, dass Du, wenn Du zu Deinem neuen Freund nach MÜnchen ziehst, nicht in eine neue Abhängigkeit ziehst, sondern diesen Umzug als große Chance vor allem für Dich und Deine berufliche Zukunft nutzt. Wenn Du zufrieden mit Dir bist, dann hat sowohl Deine neue Beziehung als auch Elyas Stabilität die größten Chancen!! Und ob Du zufrieden mit Dir bist, dass musst Du versuchen von den Verliebtheitsgefühlen zu trennen, die wahrscheinlich momentan alles dominieren!

Gruß,

MICI
selina

Beitrag von selina »

Hey mici :)

ja es stimmt als ich zu meiner mama gezogen bin hätte ich alleine nicht viel hinbekommen was aber auch daran lag das es damals mit meinem Ex überhaupt nich tmehr ging und ich einfach nur auf dem schnellsten weg weg wollte!Es gab in Stuttgart keine option für mich ,den BäckerJob habe ich auch erst aufgegeben als ich umgezogen bin habe das bis 2 Wochen davor durch gezogen!Wenn ich dort alleine gweohnt hätte dann hätte das eh alles nicht geklappt mit der Schule.Ich hatte dort halt niemanden!Und ich bion auch ehrlich ich war froh das ich zu meiner Mutter konnte!Aber im großen und ganzen hast du Recht ich bin eine Frau die oft an die Hand genommen werden muss und auch möchte weil ich ebend von natur aus oft unsicher bin und Angst vor falschen entscheidungen habe.Gerne möchte ich alles richtig machen und hole mir dann immer gerne 30 Meinungen ein.Vielleicht liegt das an meiner Kindheit bzw kann es sehr gut möglich sein!Die spielhalle habe ich hinte rmich gelassen ;)

Klar denke ich an meine Berufliche Zukunft und das tolle ist ebend das ich dort die Möglichkeit auf eine Ausbildung hätte.Mein Freund arbeitet bei einer großen Firma als Zerspannungsmechaniker und wie gesagt ist die ganze Familie dort ansässig,deshlab könnte ich dort auch anfangen.Entweder eine Ausbildung oder auch direkt richtig malochen wobei ich das erste vorziehe!Und genau das ist es ja ich will einmal ganz von neu anfangen.Mein Leben vernünftig ordnen etwas "in der Tasche" haben womit ich abgesichert bin und immer drauf zurückgreifen kann!Auch als Vorbild für mein Sohn!Dazu kommt natürlich das ich verliebt bin allerdings dominiert die rosa rote Brille da nicht muss ich sagen, ich habe und überlege mir sehr gut wa sich da tun würde und auch was wäre wenn usw.....Deshalb mache ich mir ja meine Gedanken versuche den besten Weg zu finden!Eine Garantie dafür das man ewig zusammen bleibt gibt es nie allerdings weiss ich auch das ich hier sowieso nicht bleiben will.Es gefällt mir nicht und ich fühle mich nicht wohl!Ich arbeite zur zeit Als Servicekraft auf 400 Euro Basis der Job ist ziemlich stressig vor allem wegen den Zeiten,wir arbeiten im 2 Schicht system von 8-17uhr oder 17 -2 uhr!Der kleine ist viel bei oma dadurch!Aber da sLeben ist nun mal hart!

Ich glaube für mich und viele mögen denken es ist naiv oder kindisch das ich meinen Partner fürs Leben gefunden habe!Ein bisschen erfahrung habe ich auch!Wir ergänzen uns in allem sehr gut haben die selben hobbys und liegen komplett auf einer Welle.Es ist alles so einfach verstehst du ?MAn schaut sich an und denkt und sagt das selbe man weiss es bevor man es ausspricht.Mal ganz abgesehen davon das wir uns ja schon länger als das eine Jahr kennen insgesamt sind es 4 Jahre!Ich denke in die Zukunft kann man sowieso nicht schauen Fakt ist aber das wir uns lieben und wir uns brauchen und ich alles dafür tun werde das niemand darunter leiden muss (elyas mein ex)!Mein Ex sieht die option nach München zu ziehen von daher wäre es ein kleiner Zeitraum der gut überbrückt werden müsste.Er hat Studiert und das Glück überall arbeiten zu können da man in seiner Branche unendlich 'Leute sucht!
Vielleicht hört sich das alles komisch an aber ich hoffe ihr könnt mich verstehen!
lotte

Beitrag von lotte »

Hey Du,

mir ist nur ein Satz aufgefallen "wir brauchen uns". Das kann man in der Anfangsverliebtheit sicher so stehen lassen, aber so hart es klingt: am Ende ist jeder für sich verantwortlich, auch als Paar.

Klar klingt es toll, wenn Du bei ihm einsteigen kannst. Ich würde jedoch immer mit der Angst leben, dass ich es ohne ihn/diese Möglichkeit nicht "schaffen" würde bzw was wäre, wenn Ihr Euch wirklich trennt. Will sagen: ein eigener Bereich, in dem ich mir selbst was geschaffen habe, ist wichtig.

Irgendwie kommt bei allem für mich rum, dass Du Dir Gedanken über die anderen machst, aber selber ziehst Du dann eben so mit, weil es gut passen könnte.

Naja, letztenendes wirst Du sicher erst beurteilen können, wie alles läuft, wenn Du den Schritt gegangen bist.

LG
Lotte
scaramouch

Beitrag von scaramouch »

Hallo nochmal

na ja, wie man sieht, gibt es viele Für und Wider, aber es ist kaum möglich, alles richtig zu machen und so ganz ohne "aber" und Risiko zu handeln.
Ich verstehe eure Bedenken, weil Selina halt so komplett auf ihren Freund angewiesen îst und im Prinzip mit nichts handfestem dort hinziehen würde.
Aber ich habe das genauso gemacht, nachdem ich mich damals von meinem Ex Mann getrennt habe. Mit einem Koffer und meiner Tochter an der Hand bin ich von heute auf morgen bei ihm eingezogen. Wir hatten uns sowas von verliebt, dass es ohne einander nicht mehr ging. Ok, bei uns gabs keine Entfernung von hunderten Kilometern. Es war sogar der gleiche Ort.
Aber ich hatte weder eine abgeschlossene Ausbildung, noch mehr als 10 Euro in der Tasche. Es war ein Wagnis, aber ich konnte und wollte auch nicht mehr bei meinem Ex bleiben. Auch zum Wohle des Kindes.
Jedenfalls habe ich 6 Wochen später eine Ausbildung angefangen und diese 3 Jahre später erfolgreich abgeschlossen. Und das hab ICH ganz allein geschafft.
Will heissen: Vielleicht wäre Selina erstmal eine Weile auf ihren Freund und dessen Verbindungen angewiesen, aber dann hätte sie irgendwann vermutlich auch ihre Ausbildung in der Tasche und könnte - im Falle einer Trennung - auf eigenen Beinen stehen.
Was hat sie denn jetzt? Sie jobbt für ein paar Kröten und ihre Mutter nimmt den Kleinen. Davon kann sie aber auch nicht immer leben und geregelt sieht das für mich auch nicht aus.

Ich habe es nie bereut. Heute bin ich mit meinem Freund von damals glücklich verheiratet, über 5 Jahre zusammen und haben noch ein gemeinsames Kind bekommen. Und meine Ausbildung nimmt mir keiner mehr. Selbst im Falle einer Trennung!

Ohne Risiko geht es nicht. Und trotzdem habt ihr alle Recht mit dem was ihr geschrieben habt.

Viele Grüsse
scara
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 9994
Registriert: 04:06:2005 16:05

Beitrag von Marika »

Ich sehe es auch so: wenn sie es nicht wagt, kann ja aus der Fernbeziehung keine "andere" werden! :wink: Also zusammen ziehen ist der logischer weise der nächste Schritt und sie kennen sich ja auch nicht erst ein paar Tage. Die Entfernung ist eine große, als bei vielen anderen Paaren, klar - aber eine wirkliche Hürde sehe ich da nicht.

Und wenn man Verliebt ist, zieht man doch auch mal zusammen, oder! :wink: Beziehungen bestehen oder zerbrechen - das wird im Leben immer so sein. Beides kann dir Selina passieren, wie jedem anderen Menschen auch auf dieser Welt.

"Wer nicht wagt - der nicht gewinnt" - das Risiko zu verlieren liegt natürich auch darin, aber das ist bei allen Dingen so.

Selina - ich würde den Schritt wagen. Niemand kennt deine Beziehung so gut wie du, am wenigsten wir hier, daher würde ich mir nie ein Urteil darüber erlauben. Nur wenn du den nächsten logischen Schritt - das zusammen Ziehen - machst, kannst du eure Partnerschaft vertiefen. Und ihr kennt euch jetzt schon 1 JAHR!!!!! Was anderes wäre es, wenn es gard mal ein paar Wochen wären.

Ich würds tun, besonders weil alle Beteiligten dafür sind!!!!
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Antworten