Wie sind/waren eure Kinder so mit 5 Jahren...?

Alles rund ums Kind - Freude, Sorgen, Neuigkeiten

Moderator: Moderatoren

Antworten
darkside

Wie sind/waren eure Kinder so mit 5 Jahren...?

Beitrag von darkside »

Hallo!
Ich frage nur, da mir unser Sohn, ist vor 2 Monaten 5 geworden, mit einem mal so "erwachsen" vorkommt. Das soll heissen, dass er plötzlich (seit einigen Wochen) fast immer folgsam und verhandlungsbereit ist. Immer noch sehr verschmust, aber gar nicht mehr trotzig und wild...Jetzt werdet ihr sagen, freu' dich doch, aber natürlich muss ich mal wieder grübeln, ob das die "normale" entwicklung ist oder nur das resultat unserer (bildlich gesprochenen) Kämpfe und meiner Depression (die natürlich zeitgleich vieeel besser geworden ist)...
Danke für eure Meinung, lieber gruss
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 9985
Registriert: 04:06:2005 16:05

Beitrag von Marika »

Hallo,

nein, nein da kannst du ganz beruhigt sein, das ist wirklich die ganz normale Entwicklung. :wink: Je älter die Kids werden, umso verständiger, diplomatischer und "vernüftiger" werden sie. Da tun natürlich auch der Kindergarten bzw. die Schule das ihrige.

Mein Sohn ist 6, im April wird er schon 7!!! :shock: Er geht also das erste Jahr jetzt in die Schule. Die Entwicklung der letzten 2 Jahre besonders im Kindergarten, ist enorm und verblüfft auch mich immer wieder, da das so schnell geht. Bei meinem Sohn kann ich sehen, dass er z.B. auch energischer geworden ist. Er war früher immer der angepasste, der eher ängstliche, der Introvertierte. Seine ganz eigene Entwicklung nun bringt es mit sich, dass diese Anteile etwas weniger geworden sind - nämlich in ein gesundes Maß übergangen sind - also schon nicht verloren, aber eben anders. Dagegen hat er gelernt, sich auch durch zu setzen, seinen Meinung zu sagen, aber eben auch schon oft sehr diplomatisch und weniger kindlich. Er ist auch noch immer verschmußt, aber nicht mehr so, wie es mal war - völlig normal. Sie nabeln sich sanft aber stetig immer mehr ab. Das müssen sie auch, damit sie eines Tages selbständig und selbstbestimmend leben können.

Ich darf dir aber auch sagen, dass es da noch etliche "Phasen" gibt, die wieder schwieriger werden, darauf darfst du dich schon mal "freuen". Mein Sohn probt im Moment den Aufstand in dem er ständig recht hat und wir eh nix wissen. :shock: Dann natürlich schon ein etwas "cooles" Auftreten und flapsige Antworten stehen ebenfalls an der Tagesordung - ich meine das nennt man wohl "vorpubertär".... :shock: 8) :wink: Er hat einen enormen Wortschatz und weiß diesen auch sehr gekonnt ein zu setzen. Auch das ist eine ganz normale Entwicklungsphase - zwar weniger angenehm, aber auch nötig. :wink:
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Juliane

Beitrag von Juliane »

Das kann ich auch so unterschreiben: unsere Tochter wird bald 5 und seit 2 Wochen ist bei uns zuhause alles anders - sie ist auf einmal so groß! Angefangen hat alles mit den Worten "Du Mama, kann man die Stützräder vom Fahrrad auch abmachen? ich kann das nämlich alleine!" Nunja, ok, die Stützräder halt ab und wahnsinnige Ängste ausgestanden ... 2 Tage mit nebenbei gelaufen und mit einem Mal kann sie es tatsächlich alleine, als hätte sie nie etwas anderes getan...

Und dann gings los ... abends alleine duschen, alleine Zähne putzen (Mama darf nur noch nachputzen), Schleifen an den Schuhenm binden (und die halten sogar) ... ich kann die Liste beliebig erweitern. Seit 2 Wochen ist mein Kind nun groß ... und ich steh da und glotze ungläubig. Wie sagte Emily vor Kurzem "Wenn ich nächstes Jahr in die Schule komme und lesen lerne, musst du abends nicht einmal mehr die Geschichte vorlesen." Und ich dachte nur so: ICH WILL dir aber die Geschichte vorlesen :shock:
Antworten