Flecki "2" ist da...und ein paar Fragen zu Hasen

Austausch alltäglicher Sorgen oder Freuden

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 9998
Registriert: 04:06:2005 16:05

Flecki "2" ist da...und ein paar Fragen zu Hasen

Beitrag von Marika »

Hallo zusammen,

wollte euch kurz sagen, dass wir seit gestern wieder einen "Flecki" haben, nachdem unser erstes Zwerghäschen ja gestorben ist. Er heißt deswegen wieder Flecki, weil er fast wie Flecki 1 aussieht. :wink: Nur ist er fast noch ein Baby - grad mal 9 Wochen alt und soooo niedlich, soooo süß, soooo knuddelig.

Nun hätte ich da aber noch ein paar Fragen:

Unser neues Häschen ist ein "Rammler" :wink: und noch nicht kastriert. Eigentlich wollen wir das auch nicht und ihm eine Gefährtin dazu geben. Nur anscheindend ist das nicht so einfach? Wie macht man das richtig? Oder doch kastrieren? Ich finde das halt so grausam. :shock: Die einen sagen sogar, so ein gezüchteter Hase verträgt sich nie mit einem Gefährten/Gefährtin - man soll sie alleine halten. Dann wieder: Rammler kastrieren und dann erst einen 2. Hasen dazu geben?

Was in aller Welt ist denn jetzt richtig? Kennt sich wer von euch aus?

Ach so: Flecki hat sein Käfig im Haus bei uns, ist aber meist frei am rum rennen, auch auf unserem großen Balkon darf er fetzen. Nur am "Tisch essen" tut er nicht bei uns.... :lol:

P.S: Flecki 1 scheint an "Blähsucht" gestorben zu sein - zu viel Grünfutter also. Ich dachte ich machs richtig so, weil in einem Ratgeber stand, dass so Zwerge eigentlich gar kein gekauftes Trockenfutter brauchen. Und jetzt sagte gestern die Verkäufterin in der Zoohandlung, dass gezüchtete Zwerghäschen nur gaaaaaaaanz wenig frisches Grünzeug fressen dürfen - am besten nur Heu und Wasser und Trockenfutter! Super - ich hab also wieder mal alles falsch gemacht und Flecki 1 auf dem Gewissen! :shock:

Ja - jetzt brauch ich also eure Hilfe - hoffe es kennt sich wer von euch aus!!!! Ich jedenfalls kenn mich nimmer aus!
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Geli
power user
Beiträge: 899
Registriert: 02:03:2008 9:52
Wohnort: NRW

Beitrag von Geli »

Hallo liebe Marika,

ich habe schon in deinem anderen Beitrag gelesen, dass euer Flecki nun im Häschenhimmel ist. Das tut mir sehr leid. Und ich bin ja auch so eine Tierliebhaberin und ich finde es auch immer ganz schlimm und leide, wenn ein Tierchen von mir stirbt.
Schön, dass ihr nun ein Flecki Nr. 2 habt und Noah sich auch so über ihn freut.

Wegen Zusammenbringen:
Wir haben da schon Erfahrungen gesammelt und ich habe auch schon einiges gelesen und gehört von anderen.

Wenn ihr ein Böckchen habt und wollt noch ein Weibchen: dann gibt es natürlich kleine süße Fleckis. Also doch kastrieren besser.

Wenn ihr noch ein Böckchen nehmt: dann auf jeden Fall beide kastrieren (wird dann teurer).

Zuerst ein Böckchen und dann ein Weibchen dazu setzen, ist auf jeden Fall besser. Ein Weibchen, was schon vorher sein Revier in Beschlag genommen hat, ist sehr ungnädig gegenüber neuen Mitbewohnern (egal, ob Männchen oder Weibchen).

Besser wäre noch, jetzt ein etwa gleichaltriges Weibchen zu finden. Das Böckchen wird aber schon mit ca. 12 Wochen wohl zeugungsfähig (meine ich, noch im Ohr zu haben - jedenfalls sehr früh). Und auch noch ein paar Tage nach Kastration kann das noch sein. Frag aber auch noch einmal den Tierarzt.

Bringt die beiden am besten in einem großen Raum zusammen. Wenn ihr schon den Stall in der Wohnung habt und die Häschen sowieso bei euch Freilauf hätten, dann ist das ja optimal.
Am besten vorher so sauber machen wie möglich - den Stall neu mit Streu und auch evtl. Decken, die ihr liegen habt zum darauf liegen in die Waschmaschine. Dann für beide jeweils eine eigene Versteckhütte und Fressen/Trinken hinstellen - an unterschiedlichen Stellen, damit sie sich dort ausruhen können.

Auch wenn das Böckchen sich schon wieder nach dem Kastrieren eingerichtet hat, ist es immer einfacher, das Weibchen dazu zu setzen. Oder sie zeitgleich in ihr neues, möglichst gereinigtes und somit neutraler duftendes Reich zu setzen. Hauptsache, sie haben Platz, sich aus dem Weg zu gehen. Am besten morgens - dann hast du den ganzen Tag Zeit, die beiden zu beobachten. Bei unseren hat es 3 Tage gedauert und es flogen auch teilweise etwas Fellbüschel - nur Wunden hatten sie keine, darauf sollte man achten. Ansonsten werden sich die beiden bespringen - egal ob Männchen oben oder unten) - das ist wegen der Rangordnung, die sie untereinander ausmachen. Meistens ist es sogar das Weibchen, was dann oben ist - das bedeutet dann, dass sie die Chefin ist.
Also nicht direkt auseinander reißen - auch wenn sie sich etwas beim Rammeln in den Nacken beißen. Sie knurren sich auch an und springen gegeneinander. Da musst du echt starke Nerven haben. Ich habe kaum hinsehen können - war echt ein Kraftakt, da nicht einzugreifen. Aber dann ging es. Sie hatten bei uns auch genug Platz. Im kleinen normalen Stall geht das nicht.

Am schlimmsten sind echt die Weibchen. Wenn ihr ein Weibchen findet, was auch so jung ist, dann habt ihr noch Glück, weil die Hormone noch nicht so verrückt spielen. Wie bei uns Frauen.

Ich hoffe, du blickst durch bei meinem Erfahrungsbericht. Sonst frag mich gerne noch.
Ganz viel Spaß mit euren bald 2 Fleckis :D
Berichte mal, was geworden ist.

Hier noch ein wirklich gutes Buch:
http://www.amazon.de/Artgerechte-Haltun ... 759&sr=1-2
Lieben Gruß von mir

* Auszeit als Ausgleich - fühlen, was tut mir gut *
Irisches Segenswort:
"Mögen gute Tage deinen Weg begleiten, freundliche Menschen dir begegnen, und die Sehnsucht führe dich zum Ziel."
-----------------------
PPD: 2001
Schilddrüsen-Hormon (nie die Präparatfirmen wechseln!)
Gesprächstherapie
Mutter-Vater-Kind-Kur
_________
2014: Depression, Medikament Opipramol, seit 07/15: Escitalopram
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 9998
Registriert: 04:06:2005 16:05

Beitrag von Marika »

Liebe Geli,

viiiiiiiiielen lieben Dank für deine Erfahrungen. Das hilft mir schon sehr weiter. Wir werden diese Woche entscheiden, was wir machen wollen.

Wir hatten ja für Flecki 1 damals auch eine Gefährtin kurz dazu gegeben, aber Flecki hat sie nicht akzeptiert - so dachten wir, wir hätten was falsch gemacht - gut, wir haben die Fetzerei echt nicht ertragen und sie wieder getrennt. War dann wohl zu früh. Wir haben das Weibchen dann wieder weg gegeben und Flecki 1 war alleine mit uns. Und da sagten uns 2 Züchter, dass so gezüchtete Zwerghäschen sich eh nie mit einem Gefährten richtig vertragen - daher war ich sehr verunsichert.

Dank die jedenfalls - und einen Ratgeber werde ich mir auch nomal holen in Buchform!
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Geli
power user
Beiträge: 899
Registriert: 02:03:2008 9:52
Wohnort: NRW

Beitrag von Geli »

Hallo Marika,

dann viel Glück diesmal - und Geduld 8)
Jetzt noch ein gleichaltriges dazu. Und denk an`s Schnipp-schnapp.

Das Buch hier ist wirklich gut. Wenn du das gelesen hast, denkst du auch, dass die sog. "Expertentipps" keine sind. Schon komisch, warum so manche Ansichten kursieren.
Mach dir auch wegen des Grünzeugs nicht so viel Gedanken. Wer weiß, es war wahrscheinlich einfach, das so zu behaupten.
Du kannst jetzt auch gut Hasel-, Himbeer- oder Blaubeerenzweige oder auch Gras füttern. Dann haben sie zusätzlich auch noch was zum Zähnewetzen. Am besten auch einen dickeren Ast davon - den beknabbern sie dann.
Im Winter sammele ich die auch. Ich nehme dann die, wo ich mir denke, da macht ein Hund nicht sein Pipi hin.
Lieben Gruß von mir

* Auszeit als Ausgleich - fühlen, was tut mir gut *
Irisches Segenswort:
"Mögen gute Tage deinen Weg begleiten, freundliche Menschen dir begegnen, und die Sehnsucht führe dich zum Ziel."
-----------------------
PPD: 2001
Schilddrüsen-Hormon (nie die Präparatfirmen wechseln!)
Gesprächstherapie
Mutter-Vater-Kind-Kur
_________
2014: Depression, Medikament Opipramol, seit 07/15: Escitalopram
Antworten