....mein neuer Thrapeut...........

Austausch alltäglicher Sorgen oder Freuden

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nickolakala

....mein neuer Thrapeut...........

Beitrag von Nickolakala »

Hallo Ihr Lieben,

wollt mich nur mal wieder melden mit den "Neuigkeiten" von meiner VT.

Wie ich ja schon geschrieben habe, kriege ich jedesmal von ihm neue Übungen, die für mich schwierig sind (z.B. alleine in ein Cafe gehen und was trinken)......

Aber was für MICH persönlich das wichtigste ist: er lehrt mich, wie ich meinen Körper entspannen kann nach der Jacobsen-Methode.
Schritt für Schritt immer ein paar Muskeln mehr anspannen und wieder lösen.
Ausserdem soll ich mal BEWUSST etwas mehr Langsamkeit in meinen Alltag bringen. Also nicht die Treppen hoch rennen wie blöd, sondern jede Stufe für sich nehmen.............hier geht es einfach um das "SPÜREN" . Ich soll jeden Moment in dem ich gerade bin (und sei es das Geschirr abwaschen) BEWUSST geniessen und nicht mit den Gedanken immer schon drei Schritte voraus sein.
Und jetzt hab ich mich noch 1x die Woche für einen Yoga angemeldet und die erste Stunde habe ich auch schon besucht.

Ich kann es selber kaum glauben, habe gestern und heute BEWUSST auf LANGSAMKEIT geachtet und ich war echt viiiielll entspannter !!! Keine Ahnung, ob das jetzt Einbildung ist, oder ob die Therapie zusammen mit Yoga jetzt schon hilft.

Ich bin jedenfalls voller Hoffnung !!!

LG N.
Vicky

Re: ....mein neuer Thrapeut...........

Beitrag von Vicky »

Liebe Nickolaka,

das hört sich doch sehr gut an!

Weiter so.
In der Ruhe liegt die Kraft.

Seitdem ich nicht mehr so durch das Leben hetze, geht es mir auch viel besser!

Man muß tatsächlich seine inneren Antreiber zur Ruhe bringen.

Viel Erfolg weiterhin,
Vicky
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 9949
Registriert: 04:06:2005 16:05

Re: ....mein neuer Thrapeut...........

Beitrag von Marika »

Wunderbar!!! Das ist KEINE Einbildung - das sind die ersten Früchte die durch diesen hervorragenden Therapeuten ernten darfst! Genau diesen Weg gehe ich selber auch heute immer weiter, zwar nicht mehr durch meine Therapie, aber durch viel Lesen von bestimmten Lektüren.

Ich habe im Unterforum "Depression und Psychose" von 2 Zeitschriften geschrieben, die ich sehr gut finde. Sie sind zwar esotherisch angehaucht (bin ich ja selber auch :wink: ), aber sie zwingen keine Meinung auf. Es sind viele sehr hilfreiche Artikel gerade zum Thema "Achtsamkeit, Gelassenheit" usw. enthalten. Oft geben bekannte Persönlichkeiten wie Buddisten, Zen-Mönche, Yogalehrer, Therapeuten, Priester usw. Interviews zu diesen Themen. Auch praktische Übungsanleitungen sind immer dabei - ich find die beiden Zeitschriften super - sie erscheinen montlich.

Vielleicht wären sie was für deinen Weg:

"Engel"
"Happinez"

Ich freue mich jeden Monat auf beide!
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Nickolakala

Re: ....mein neuer Thrapeut...........

Beitrag von Nickolakala »

Hi Vicky,

echt? kannst Du auch spüren, dass es Dir besser geht, wenn Du Dich nicht so hetzt???

Ich bin grad dabei, alles etwas "langsamer" zu machen, aber das ist seeeehhhhr schwierig für mich.

Und ich befürchte, bis sich das mal "automatisiert" vergehen wohl noch ein paar Jährchen.......... :D

LG N.
Vicky

Re: ....mein neuer Thrapeut...........

Beitrag von Vicky »

Hi Nickoloakala,

ja auf jeden Fall.

Erst geht es mir etwas schlechter weil ich vermehrt meine Gefühle wahrnehme, dann aber werde ich stabiler, selbstbewußter und achtsamer für meine Bedürfnisse.


LG Vicky
Antworten