Wie verhütet ihr!!

Austausch alltäglicher Sorgen oder Freuden

Moderator: Moderatoren

Antworten
Blancanieves

Wie verhütet ihr!!

Beitrag von Blancanieves »



==============================================
Hi!!

Das ist wichtig nich wahr??

Also, ich fange mal an:

Ich nehme seit vier Monaten YASMIN, habe keine Nebenwirkungen...
Habe mal gehört, dass man mit dieser Pille nicht so viel zunehmen sollBild

===============================================
Micha

An Blanca

Beitrag von Micha »

Hallo Blanca,

klar ist das wichtig vor allem weil die Pille umstritten ist, wenn man Depressionen hat. Also ich hab sie nicht mehr vertragen. Hatte erst eine Spirale aber weil die Monatsblutungen sooooooooo stark waren habe ich sie wieder entfernen lassen.

Vor einem Jahr hat sich mein Mann sterilisieren lassen.

Gruss Micha
Milla

Beitrag von Milla »

Hallo Blanca! :D

Leider zur Zeit gar nicht,was sich auf mein Eheleben nicht so toll auswirkt! :(

Da ich die Pille nicht vertrage und außerdem zur Zeit meine Depri mit Johanniskraut behandle,das die Wirksamkeit der Pille herabsezt,kann ich nichts Hormonelles nehmen.Ich hatte die letzte Zeit an den Nuvaring gedacht,kommt jetzt leider nicht mehr in Frage,uns bleibt also nur das Kondom! :(

Mein Mann überlegt deshalb jetzt , sich steriliseren zu lassen , da ich persönlich keine Lust habe , wieder auf den OP-Tisch zu landen (hatte schon zwei schmerzhafte Kaiserschnitte!)!

LGMilla
Christina

Beitrag von Christina »

Hallo,

ich habe mich im November 2002 sterilieren lassen. Und ich bereue es zu keiner Stunde. Da ich auf keinen Fall die Pille nehmen wollte und die Spirale nicht vertragen haben und auf Kondome keine Lust hatte war das für mich die einzige richtige Entscheidung. Der Eingriff wurde ambulant durchgeführt. Ich war nur ein paar Stunden weg. War total problemlos. Aber auf mein Eheleben hat es sich leider trotzdem nicht positiv ausgewirkt. :cry: :cry:

Lg
Chris
hanna

Beitrag von hanna »

Ja (seufz): Bei uns ist das momentan ganz einfach. Es läuft einfach rein gar nichts. Nicht, dass ich wirklich wollte, aber mein Mann scheint auch absolut desinteressiert zu sein. War schon während der Schwangerschaften so und hat mich immer ziemlich belastet. Falls es doch einmal hochkommt (sorry, unglückliche Wortwahl) benutzen wir KOndome, mich haben die nie gestört (habe jahrelang so verhütet).
Liebe Grüsse
Hanna
FG68

Beitrag von FG68 »

Hallo Blanca,

habe Hormone auch nicht mehr vertragen, wurde mit Pille alles noch viel schlimmer (nach komischerweise 5 "guten" Wochen mit Pille, dann ging´s ganz schlimm bergab). Damit werde ich wohl nie, nie wieder künstliche Hormone nehmen, egal ob Pille, Spirale, Nuvaring o.ä.

Wir verhüten mit einer Portiokappe, ist gesünder für den Körper und preisgünstiger dazu... :wink:
Allerdings ist mir das an den ganz fruchtbare Tagen nicht sicher genug, da wäre ein Kondom zusätzlich noch sicherer.

Schau mal auf die Seite www.ffgz.de, da steht einiges zur Verhütung, auch zur Portiokappe und zum Diaphragma. Habe mein "Kappe" auch von dort. In anderen Bundesländern soll´s die auch über pro familia u.ä. Einrichtungen geben.

Viel Erfolg beim Suchen + liebe Grüße
FG68
daniela24

Beitrag von daniela24 »

Hallo!!!
Also wir nehmen wen wir mal s.. haben ein Kondom!!!! Aber die betonung liegt auf wenn weil ich wirklich absolut gar keine lust darauf habe,sehr zu leiden von meinem Mann!!!
Liebe grüße
lola

Beitrag von lola »

Hallo!

Über dieses Thema mach ich mir auch so meine Gedanken...Ich hab ehrlich gesagt auch Angst vor diesen hormonellen Dingen, ich möchte nicht deswegen wieder depressiv sein! Ausserdem möchten wir vielleicht gerne ein einem Jahr nochmals ein Kind, daher wäre das auch nicht so eine gute Idee. Aber ich kann mich da einigen anschliessen, meistens hab ich überhaupt keine Lust- leider weiss ich auch nicht wieso. Ich liebe zwar meinen Mann sehr und wir haben es gut zusammen, aber im Bett läuft fast nichts mehr. Das heisst, er möchte schon und bedrängt mich immer (ist ja auch zu verstehen), aber ich kann doch nicht gegen meinen Willen mit ihm schlafen. Wenn wir aber mal miteinander schlafen, nehmen wir im Moment auch das Kondom. Bin zwar nicht ein Freund von dem, aber immerhin ist es eine sichere Verhütungswahl. :(

Liebe Grüsse von eurer

Lola
Nickolakala

Kupferspirale

Beitrag von Nickolakala »

Hallo,

da für mich auch überhaupt keine Hormone mehr in Frage kommen, hab ich seit einem Jahr die Kupferspirale.
Das ist genial. Würd ich immer wieder so machen !!!
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 9998
Registriert: 04:06:2005 16:05

Beitrag von Marika »

Hallo zusammen!

Mein Mann hat sich nach Noahs Geburt sterilisieren lassen. Unser Kleiner wird ein Einzelkind bleiben, das war für uns immer schon klar. Mein Mann hat noch einen Sohn aus einer früheren Verbindung - da war er grad mal 18 Jahre alt.

Wir sind beide sehr zufrieden mit dieser Lösung - vor allem auch mein Männlein. Der Eingriff war lt. ihm total problemlos und wurde ambulant gemacht. Er würde es immer wieder machen - und ich auch!!! :wink:

Hormone kämen für mich sowieso nie, nie, nie mehr in Frage. Habe damit Jahre lang meinen Körper malträtiert. :x

Liebe Grüße von
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
fufufella

Beitrag von fufufella »

super, dass diese frage mal hier steht!

das thema ist bei mir auch brennend! wir verhüten seit jahren mit kondomen, sind aber beide nicht glücklich damit.

mein mann wollte schon nach dem ersten kind kein weiteres mehr. ich schon, und bekam dann also noch eines (vorerst sehr zum unwillen meines mannes). jetzt liebt er ihn natürlich heiss und möchte ihn nicht missen.

da unsere beziehung aber schon seit langem auf sehr wackligen beinen steht, muss die verhütung nun definitiv geregelt werden. so können wir nicht weiter machen, da ich eine erneute schwangerschaft absolut nicht riskieren will. erstens würde das mein körper nicht mehr mitmachen und unsere beziehung schon gar nicht.

es bleibt da nur die unterbindung. wer sie macht ist noch offen.
da unser sexleben von meiner seite her so ziemlich lahmgelegt ist, schiebe ich dieses thema einfach vor mich hin. vielleicht hoffe ich, es löse sich von alleine :(

naja, ich erkenne mich auf jeden fall in den texten von euch und sehe, dass viele mit den gleichen problemen kämpfen.
Sas

Beitrag von Sas »

Ja, das ist wirklich mal 'ne Frage.
Also bei mir geht's leider nur mit Kondom. Meinen Mann stört das überhaupt nicht, aber ich bin nicht so ganz happy damit. Aber von der Pille lasse ich die Finger (wg Depressionen, aber auch weil ich eh schon wegen meines Gewichts erhöht Thrombosegefährdet bin). Mit der Spirale kann ich mich nicht anfreunden und sterilisieren lassen will ich mich irgendwie auch nicht. Ich habe noch keine entscheidung getroffen, ob ich irgendwann noch ein Kind möchte. Deswegen bleibt für mich nur der Gummi.

LG, Saskia
Jenny

Beitrag von Jenny »

Ich verhüte mit der Dreimonatsspritze. Das ist für mich sehr praktisch, denn ich hatte immer PMS. Jetzt habe ich keine Blutung mehr und also auch kein PMS.
Was das Thema Sterilisation angeht: Ich hatte mich nach dem dritten Kind unterbinden lassen, war aber nie ganz glücklich damit. Besonders, da kaum ein halbes Jahr später meine Ehe endgültig in die Binsen ging. Meinem neuen Partner den ich einige Monate danach kennen lernte, machte es zwar am Anfang nichts aus, aber je mehr Jahre wir zusammen waren, um so stärker wurde unser Kinderwunsch. tatsächlich fanden wir in den Amper-Kliniken in Dachau in Prof. Gauwerki einen sehr fähigen Arzt, der mich wieder zusammenflickte. Ca. ein Dreivierteljahr später war ich schwanger! Aber das Ganze war ein riesen Glück und mit teuer Geld bezahlt! Also, ich kann von einer Steri nur abraten, grade, wenn die Beziehung grad net besonders glücklich ist.
Muschelkalk

Beitrag von Muschelkalk »

Hallo, Mädels!

Ich habe ca. 10 Jahre die Pille geschluckt. Während dieser Zeit hätte ich mich auch auf nix anderes verlassen, ihr wisst schon: Schule fertig machen, studieren, usw.

Als ich vor 3,5 Jahren krank wurde, habe ich die Pille abgesetzt. Und seitdem verhüten wir mit Kondomen oder - je nach Zykluszeitpunkt - gar net...kennt ihr doch alle, immer dieser Gummigestank und dieses reibende Plastik...igittigitt...

Es ist noch nix passiert, obwohl Kondome ja einen Pearl-Index von (je nach Studie) 5-10 haben. Das hängt aber damit zusammen, dass wir nicht wirklich die Sexmonster sind und damit, dass wir da sehr gewissenhaft und sorgfältig sind. Ausserdem kenne ich meinen pillenfreien Zyklus aus dem Effeff. Wie das längerfristig weitergeht, weiss ich ehrlich gesagt nicht...Sehe wenig Alternative zum Gummi. Hormone kommen mir nicht mehr in die Tüte...

Aus biologischer Sicht ist es ja gar nicht so einfach, exakt das kritische Zeitfenster zu erwischen. Ich kenne viele Paare, die monate- oder gar jahrelang probiert haben, bis es geklappt hat. Ich kenn aber auch Leute, die gleich im Lotto gewonnen haben...man kann sich halt nicht drauf verlassen.

Muschelkalk
Benutzeravatar
Uli W.
power user
Beiträge: 347
Registriert: 16:03:2005 9:34
Wohnort: Bayern (Fürstenfeldbruck)

Beitrag von Uli W. »

Hallo,

muß mich auch noch zu diesem Thema einklinken.

Glückwunsch an alle, deren Männer so "mutig" waren, sich sterilisieren zu lassen (danke, Marika, dass Du auch ein bisschen was dazu geschrieben hast, denn viele Männer, wie auch meiner, haben da ja enorme Vorbehalte).

Ich hab auch eine Kuper-Spirale, bin damit ganz zufrieden. Leider gibt es damit ja meist stärkere Blutungen ( ist bei mir auch der Fall, aber es ist gerade noch so erträglich). Von Hormon-Spiralen oder anderen Sachen mit künstlichen Hormonen sollten wir uns lieber fernhalten, denn dadurch können die Depris noch verstärkt oder auch erst ausgelöst werden. Auch die Sterilisation kann ähnliche Folgen haben. Ich hab mich vor ein paar Jahren mal damit beschäftigt und mir wurde deswegen intensiv abgeraten davon.

Also Mädels, der Weisheit letzter Schluß: Aktiviert Eure Liebsten, sich sterilisieren zu lassen, wir machen in Sachen Verhütung eh viel zu viel. Wichtig dabei ist aber, dass er auch zu den Nachuntersuchungen geht, sonst gehts Euch wie meiner Nachbarin ( die bekam ein absolut ungeplantes 4.Kind, weil bei ihrem Mann alles wieder zusammengewachsen ist; er hat die Nachuntersuchung "geschwänzt")

Ganz liebe Grüße
von Uli
Antworten