Schwiegermutter - Problem

Austausch alltäglicher Sorgen oder Freuden

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 9984
Registriert: 04:06:2005 16:05

Schwiegermutter - Problem

Beitrag von Marika »

Hallo ihr Lieben,

ich brauche euren Rat! Es ist vielleicht "banal", aber für mich echt eine schwierige Entscheidung:

Zwischen meiner Schwiegermutter und meinem Mann (ihrem Sohn) ist im Moment das Verhältnis schwer zerrüttet. Es geht um Geschäftliches - ein Familienunternehmen - womit ich gar nichts zu tun habe. Die 2 reden zur Zeit nicht miteinander. Nun: Sie hat morgen Geburtstag, wir werden nicht hingehen. Ich frage mich aber, ob ich ihr eine Geb. SMS schreiben soll - anstandshalber. Sie hat meinen Geb. vor kurzem wegen der Zwistigkeiten "vergessen", aber man soll ja nicht Gleiches mit Gleichem vergelten. Auf der anderen Seite stehe ich zu 100 % hinter meinem Mann....

Was würdet ihr tun? SMS (mehr werde ich definitiv nicht tun), oder nicht?
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Charlotte

Re: Schwiegermutter - Problem

Beitrag von Charlotte »

Liebe Marika,

Die Idee mit der SMS finde ich gut. Ich würde trotz aller Zwistigkeiten zum Geburtstag gratulieren und trennen zwischen dem schwierigen Verhältnis zwischen Deinem Mann und seiner Mutter und Deinem zu Deiner Schwiegermutter. Damit zeigst Du eher Grösse und Stärke und das hat ja nichts damit zu tun, dass Du nicht hinter Deinem Mann stehst. Wobei es schon sehr kindisch ist, dass sie Dir nicht gratuliert hat, aber umso "erwachsener" und reifer zeigst Du Dich ja. Bei uns ist es so, dass mein Verhältnis zu meiner Schwiegermutter schwierig ist und sie auch teilweise nicht sehr nett zu mir ist. Aber trotzdem würden wir uns nie nicht zum Geburtstag gratulieren. Ich mag sie nicht sonderlich, aber ich wünsche ihr ja nichts schlechtes. Und irgendwie fühlt man sich dann ja auch besser und Du kannst das ja auch Deinem Mann gegenüber ansprechen, er wird das sicherlich verstehen.

Liebe Grüsse

Charlotte
Nickolakala

Re: Schwiegermutter - Problem

Beitrag von Nickolakala »

Hallo, ich würde auf alle Fälle auch gratulieren! Alles andere ist kindisch und blöd. LG N.
zita

Re: Schwiegermutter - Problem

Beitrag von zita »

huhu,

ich war mal in einer ähnlichen Situation und habe mich dann doch gemeldet. Mein Mann fand das dann nicht so toll und ich habe überlegt, wie ich mich an seiner Stelle fühlen würde und warum ich überhaupt den Wunsch hatte, mich zu melden. Mir gings damals hauptsächlich um die "Konventionen" und das war es nicht wert, sich deshalb dann schließlich mit meinem Mann zu streiten.

lg zita
lotte

Re: Schwiegermutter - Problem

Beitrag von lotte »

Kommt drauf an, was Du sonst für ein Verhältnis zu ihr hast, unabhängig von dem Streit deines Mannes mit ihr.

Wenn Du nur zeigen möchtest, dass Du es eben nicht vergisst (so wie sie Deinen Geburtstag vergessen hat) ihr zu gratulieren, würde ich es nicht machen.

Wenn Du sie magst (einigermassen ;), dann schreibe ihr. Das kommt dann aber von Herzen und nicht, weil Du irgendwas beweisen willst/musst. Das ist dann auch wirklich unabhängig von Deinem Mann, und hat nur mit Dir und ihr was zu tun ;)

LGL
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 9984
Registriert: 04:06:2005 16:05

Re: Schwiegermutter - Problem

Beitrag von Marika »

Guten Morgen,

vielen Dank für eure Antworten, jede einzelne hat mir sehr geholfen.

Ich habe ihr also gestern eine SMS geschrieben und sie hat sich bedankt. 100 % von Herzen kam es von mir nicht - dazu ist zu viel passiert in letzter Zeit - aber ich glaube, es ist wichtig, dass nicht alle Wege zu betoniert werden. Wichtig auch: mein Mann war sehr dafür, dass ich mich melde, das war mir sehr wichtig. Jedenfalls fühle ich mich gut mit dieser Entscheidung.

Danke euch!
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Antworten