Ehrlcih

Austausch alltäglicher Sorgen oder Freuden

Moderator: Moderatoren

Nickolakala

Ehrlcih

Beitrag von Nickolakala »

So meine Mama backt 5 Kuchen für ein Familienfest. Wie sitzen alle zusammen genießen den Kuchen da sagt meine Schwiegermütter " mir ist die Sahne ja nicht süß genug, hast Du denn keinen Zucker da rein? ich mag es lieber sehr viel süßer. und was ist das für ein Tee? den Trinke ich nur, wenn ich Krank bin! Ehrlich oder kein Benehmen ????? Ich bin ja seeeehr gespannt auf eure Antworten
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 9985
Registriert: 04:06:2005 16:05

Re: Ehrlcih

Beitrag von Marika »

Hallo,

für mich klar: kein Benehmen, kein Taktgefühl, kein gar nichts .... aber ich hätte schon die richtigen Antworten parat:

Thema Sahne: "Ich schaue halt auf eure Figuren"
Thema Tee: "Na dann - gute Besserung"

:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Ich kenne auch solche Leute, denen kann man nur mit ihren eigenen Waffen den Wind aus den Segeln nehmen.
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Gänseblümchen

Re: Ehrlcih

Beitrag von Gänseblümchen »

Hallo,

für mich auch ganz klar - unhöflich.

Wenns um das Benehmen von Schwiegereltern geht kann ich ein lied davon singen.

meine Schwiegermutter lässt auch dauernd Kommentare wie: "mhm, na wenn du ihr das und das gegeben hast ist es ja kein wunder dass sie durchfall bekommt" - na wenn die arme lara um 7 ins Bett gehen muss ist es ja kein wunder dass sie so früh wach wird" ……. und das beste, wenn irgendjemand von uns einen roten fleck auf der haut hat ist es mit Sicherheit wieder ein Ausschlag weil ich das falsche Waschmittel verwende :-P

aber mittlerweile hab ich gelernt, es einfach zu ignorieren oder eine dementsprechend blöde Antwort zu geben.

einfach nicht ärgern, Leute in dem alter werden sich nicht mehr ändern und für den kleinen Bub sorgt ja keine Frau so gut wie Mutti ;-)
Nickolakala

Re: Ehrlcih

Beitrag von Nickolakala »

Hallo Gänseblümchen,

Sie verhält sich so absolut daneben, auch wenn da ein ganzer Tisch voller Gäste sitzt - wie peinlich. Es ist schon so weit, dass ich die Krise kriege wenn sie nur die Tür reinkommt......

es wird immer schlimmer. Schade eigentlich. Leg
lotte

Re: Ehrlcih

Beitrag von lotte »

Mir würde so was mittlerweile vollkommen am Popo vorbeigehen. Du kennst sie jetzt doch schon eine Weile ;)

Ich würde wie Marika auch entsprechend drauf antworten und sie bitten, das nächste Mal doch selbst ihren Kuchen mitzubringen ;=)

Schade nur, weil Du es gerne harmonisch hättest und das mit der Schwie-Mu einfach nicht hinhaut.
Reagierst Du denn dann eigentlich auf die Sprüche oder sagst Du lieber nix? ;=)

LGL
Nickolakala

Re: Ehrlcih

Beitrag von Nickolakala »

Hallo Lotte, NEIN niemals im Leben würde ich mich getrauen was zu antworten wenn da noch 20 andere Leute am Tisch sitzen. Aber wenn sie wieder mal bei mir ist und blöd ist habe ich mir fest vorgenommen was zu sagen. Ob ich das dann wirklich schaffe weiß der Himmel.....
lotte

Re: Ehrlcih

Beitrag von lotte »

Tja, da liegt der Hase im Pfeffer begraben ;)

Überleg mal: WAS kann Dir schon passieren, selbst wenn du in großer Runde mal nett, aber bestimmt, ein Widerwort gibst?
Die sind doch alle in DEINEM Haus, oder?

Glaub mir, das kann Wunder bewirken und die Reaktion Deines Gegenübers wird bestimmt nicht so ausfallen, wie Du Dir das vielleicht ausmalst (sie mag mich dann nicht mehr, wird wütend, greift mich an).

LGL
Nickolakala

Re: Ehrlcih

Beitrag von Nickolakala »

Hallo Lotte, ja ich weiss genau was Du meinst. das schlimme ist nur in dem Moment in dem sie so frech ist fällt mir überhaupt nichts ein was ich sagen könnte. wenn Sie da ist fühle ich mich immer ganz klein und auch nicht souverän. ich bin immer sehr aufgeregt. ohne Worte gell mit 41 Jahren!!!!
lotte

Re: Ehrlcih

Beitrag von lotte »

Ich hatte das ja lange Zeit auch mit meiner Schwie-Mu ;) Einmal (da war ich schwanger) hats dann richtig gekracht und ich hab sie quasi raus geworfen, weil sie mich in meinem eigenen Haus ganz kirre gemacht hat ;(
Und da war ich auch noch nicht so weit, dass ich mehr anders wehren konnte.

Seit ich so richtig stabil und bei mir angekommen bin, wagt sich auch keiner mehr an mich ran ;) Will sagen: man strahlt diese Souveränität dann irgendwie aus.

Versuche es doch in kleinen Schritten. Wenn Du es nicht gleich schaffst, was zu sagen, dann lass sie stehen oder geh aus dem Raum und zeig ihr so dein Missfallen.
Oder würde ein Gespräch mit ihr was bringen, wenn sie mal nicht gerade frech ist? ;) Vielleicht sogar mit Deinem Mann zusammen?

LGL
Nickolakala

Re: Ehrlcih

Beitrag von Nickolakala »

Mein Mann mag seine Mutter nicht und fragt sich immer wieder wieso ich sie eigentlich noch zum Essen einlade ???!!! wenn es nach ihm ginge wäre da gar kein Treffen mehr an den Feiertagen!!!!
lotte

Re: Ehrlcih

Beitrag von lotte »

Ja dann, wieso eigentlich??? ;)

Wenn Du damit nur dem "Familienfrieden" was gutes tun willst, dann lass es doch einfach ;)

LGL
Nickolakala

Re: Ehrlcih

Beitrag von Nickolakala »

Keine Ahnung ! weil ich es von meiner Ursprungs Familie her kenne dass wir uns alle sehen an Ostern!!!! und weil meine Schwiegis ja auch sonst ganz alleine wären?!?!?
ja ich weiß alles völlig daneben, aber ich schaffe es einfach nicht , sie NICHT einzuladen......
lotte

Re: Ehrlcih

Beitrag von lotte »

Tja, dann bleibt Dir nur, Dich weiter zu ärgern ;)

Wenn sich die Dame überall so benimmt, ist es kein Wunder, dass sie alleine bleibt ;)
Verreise doch über Ostern/Weihnachten, dann wärest Du das Problem auch los.

LGL
Nickolakala

Re: Ehrlcih

Beitrag von Nickolakala »

ja ich weiß das sagt mein Mann auch immer dass wir einfach verreisen sollen. Bravo. Aber die Lösung ist das ja auch nicht. heut wars ganz o.k. habe überlebt.
lotte

Re: Ehrlcih

Beitrag von lotte »

Oder Ihr trefft Euch an so Tagen irgendwo in nem Café, Restaurant?
Da kann sie dann den Koch anpöbeln ;)

LGL
Antworten