Mein Eisenwert ist im Keller

Austausch alltäglicher Sorgen oder Freuden

Moderator: Moderatoren

Antworten
Rosenrot

Mein Eisenwert ist im Keller

Beitrag von Rosenrot »

Hallo Zusammen,
Ich habe lange nichts mehr von mir hören lassen, weil es mir nicht besonders gut ging. Seit ungefähr zwei Monaten fühle ich mich extrem schlapp, ich schlafe fast im Stehen ein, habe oft Herzrasen und bei der geringsten Anstrengung bekome ich Atemnot. Jetzt habe wurde bei einer Routineuntersuchung festgestellt, dass mein HB bei 9, 5 und mein Eisenwert bei 17 ist.
Auf der einen Seite bin ich froh, dass es einen Grund für meinen Zustand gibt, aber auf der anderen Seite hab ich ( da ich extremer Hypochonder bin) Angst, dass der Blutverlust von einem Tumor kommt. Sollte der Eisenwert durch die Tabletten nicht ansteigen, muß die Blutungsquelle gesucht werden :shock: :shock:
Vielleicht hat hier jemand im Forum Erfahrung in diesem Bereich und kann mir helfen?
Kann es wirklich sein, dass meine Eisenspeicher durch die Geburten ( vor fünf und zwei Jahren) sich nicht mehr gefüllt haben?
Kann es durch die Periode kommen?
Ich hoffe auf Zuspruch, eure Rosenrot
Emmi3101

Re: Mein Eisenwert ist im Keller

Beitrag von Emmi3101 »

Hallo :-)
Oh ja! Das kann durch die Geburten/Periode kommen.
Mein hb war letztes Jahr bei 6 und mein ferritin bei 7!
Ich wie ich mich gefühlt habe brauche ich dir wohl nicht erzählen. Nur so viel: in meinem Kopf war es grau - es hat nur noch der Rauch aus den Ohren gefehlt. Vom kriechen ganz zu schweigen.
Du kannst ihn mit Tabletten auffüllen, dieses dauert aber sehr lange.
Viel Erfolg und Geduld
Geli
power user
Beiträge: 899
Registriert: 02:03:2008 9:52
Wohnort: NRW

Re: Mein Eisenwert ist im Keller

Beitrag von Geli »

Hallo ihr,

wenn ihr in diesem Unterforum ganz oben noch einmal was nachlesen wollt.

viewtopic.php?f=11&t=8497

Bei starkem Mangel nimmt der Arzt oftmals Spritzen.
Mit den Tabl. kann es ziemlich dauern.
Bitte besprecht euch mit eurem Arzt. Und gemessen werden sollte der Ferritin (Eisenspeicher).
Lieben Gruß von mir

* Auszeit als Ausgleich - fühlen, was tut mir gut *
Irisches Segenswort:
"Mögen gute Tage deinen Weg begleiten, freundliche Menschen dir begegnen, und die Sehnsucht führe dich zum Ziel."
-----------------------
PPD: 2001
Schilddrüsen-Hormon (nie die Präparatfirmen wechseln!)
Gesprächstherapie
Mutter-Vater-Kind-Kur
_________
2014: Depression, Medikament Opipramol, seit 07/15: Escitalopram
Emmi3101

Re: Mein Eisenwert ist im Keller

Beitrag von Emmi3101 »

Bei mir in dem ersten Klinikaufenthalt sagte man ganz frech: "der ferritin liegt nur minimal unter der Norm, (7 - Norm geht ab 13 los :D ) da müsse man nichts machen :o
Geli
power user
Beiträge: 899
Registriert: 02:03:2008 9:52
Wohnort: NRW

Re: Mein Eisenwert ist im Keller

Beitrag von Geli »

Hallo,

was ist aus deinem Ferritin geworden?

Du schreibst, du hast 05/15 eine SD-OP. War oder ist die noch diesen Monat?
Da sollten ja auch die Werte gut eingestellt sein.
'Die SD braucht auch für ihre Funktion einen guten Eisenwert.
Lieben Gruß von mir

* Auszeit als Ausgleich - fühlen, was tut mir gut *
Irisches Segenswort:
"Mögen gute Tage deinen Weg begleiten, freundliche Menschen dir begegnen, und die Sehnsucht führe dich zum Ziel."
-----------------------
PPD: 2001
Schilddrüsen-Hormon (nie die Präparatfirmen wechseln!)
Gesprächstherapie
Mutter-Vater-Kind-Kur
_________
2014: Depression, Medikament Opipramol, seit 07/15: Escitalopram
Antworten