Schilddrüse

Austausch alltäglicher Sorgen oder Freuden

Moderator: Moderatoren

Antworten
Vanessa81

Schilddrüse

Beitrag von Vanessa81 »

Guten Abend zusammen,

mein Anliegen passt nicht so richtig in dieses Unterforum aber ich wusste nicht wohin.

Ich bin ja derzeit im KH. Meine Schilddrüsenwerte sind nicht in Ordnung. Meine Ärztin bespricht sich jetzt mit dem Internisten. Blut wurde zwei Mal abgenommen. Ich habe wohl eine Autoimmunerkrankung (meine Überfunktion gehört zu haben, sie verwies auf den Internisten daher bin ich noch nicht richtig im Bilde). Wollte jetzt nicht zu viel googln. Lt. Ärztin alles behandelbar.

Kann mir jemand was dazu sagen? Die Symptome einer Überfunktion lesen sich zumindest nicht besonders vorteilhaft für eine Depression.

Lieben Dank im Voraus!

Ps: schön, dass man hier verstanden wird :-)
Glu

Re: Schilddrüse

Beitrag von Glu »

Hallo Vanessa,

Schilddrüsenüberfunktion lässt sich gut behandeln und wenn die Schilddrüse mit Medikamenten richtig eingestellt ist, dann geht es einem viel viel besser.
Ich habe zwar keine Überfunktion, sondern seit ca. 15 Jahren eine Unterfunktion und nehme seit da auch das l-Thyroxin. Da die Schilddrüse einiges im Körper und Gefühlsleben beeinflusst, ist es wichtig, dass sie gut funktioniert, dabei helfen wenn nötig Medikamente. Meine Psychaterin lässt zB grundsätzlich die Schilddrüse untersuchen, bevor sie ein AD verschreibt, da viele Probleme auf die Schilddrüse zurückzuführen sind.

Gute Besserung! LG Glu
Emmi3101

Re: Schilddrüse

Beitrag von Emmi3101 »

Hallo :-)

Nach 3 Jahren überfunktion mit autoimmunkrankheit und sämtlicher Knoten wurde mir die Schilddrüse am 6.5. entfernt.
Solltest du eine überfunktion haben, wird diese 12-18 Monate mit einem Hemmer behandelt und dann wird ein auslassversich gestartet.
Mach dich nicht fertig die Einstellung dauert etwas.
Nun habe ich die UF durch die sd OP und ich muss mich leider auch gedulden bis die Schilddrüse eingestellt ist!


Lg
kadisha

Re: Schilddrüse

Beitrag von kadisha »

hey ihr lieben!

mich würde mal intressieren, ob ihr dosisänderung merkt?
bzw ob ihr merkt wenn die Dosierung nicht mehr stimmt und welche
Symptome ihr dann habt.
Glu

Re: Schilddrüse

Beitrag von Glu »

Hallo, hallo :)

also ich merke es stark, wenn die Dosis nicht stimmt. Habe ein Weile 150 genommen und habe dann gemerkt, dass ich so unruhig, zittrig bin. Wurde dann reduziert und die Symptome waren weg. Dann musste ich mal zwei Wochen pausieren, das war vor einer bestimmten Untersuchung der Schilddrüse, ich war müde und träge, Stimmungsschwankungen.. Also es macht bei mir wirklich viel aus, ob die Dosierung stimmt. Bin aber eh empfindlich, was Hormone an geht. Habe starkes PMS. Hoffe, es pendelt sich noch besser ein und wird dadurch stabiler.

Vg Glu
Antworten