Depression und Beruf

Austausch alltäglicher Sorgen oder Freuden

Moderator: Moderatoren

Antworten
kullerfrau

Depression und Beruf

Beitrag von kullerfrau »

Hallo Ihr Lieben,

heute habe ich erfahren, dass mein Versetzungsantrag durchgegangen ist und ich an meine Wunschschule komme (ich bin Lehrerin).
Ich freu mich natürlich, andererseits habe ich wahnsinnig Angst davor, wieder in den Beruf einzusteigen. Ich bin ja damals, als meine Depression ausbrach, fast aus dem Unterricht geflüchtet und fand mich vier Tage später in der Psychiatrie wieder. Es war also kein guter Abschluss mit dem Job :-\
Dennoch möchte ich im neuen Schuljahr wieder einsteigen, weil ich meinen Beruf eigentlich gerne mag und wir auch das Geld brauchen.

So, nun meine Frage: Wer von Euch arbeitet wieder? Wie läuft es? Klappt das mit der Depri?

Freue mich auf Eure Erfahrungsberichte!

LG
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 9984
Registriert: 04:06:2005 16:05

Re: Depression und Beruf

Beitrag von Marika »

Hallo,

von mir kann ich sagen, dass mir der Wiedereinstieg vor 7 Jahren sehr gut getan hat. Natürlich hatte ich Bedenken, aber die Abwechslung hat mir in jeder Beziehung einen Aufwärtsschwung gegeben.

Ich habe mit wenig Stunden angefangen (zuerst nur 4 Std. auf geringfügig im Verkauf), dann langsam aufgestockt - so konnte ich mich langsam daran gewöhnen. Das war ein großer Vorteil!
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Graureiherin
power user
Beiträge: 530
Registriert: 07:01:2015 12:57

Re: Depression und Beruf

Beitrag von Graureiherin »

Hallo Du,

ich bin nach einem Jahr wieder arbeiten gegangen und habe es nicht bereut. Ich fühle mich gut mit meiner Arbeit, sie lenkt mich ab, sie füllt mich aus. Dir macht Dein Beruf ebenfalls Freude, das wird die Erinnerung an den schlechten Abschluss immer mehr mildern. Versuche auf Dich zu achten, freundlich mit Dir zu sein und nicht in alte Stressmuster zu verfallen, das ist wichtig. Daran arbeite ich auch immer wieder.

mit abendlichen Grüßen

die Graureiherin
postpartale Zwangserkrankung 10/2012
Cipralex bis 2014
Rückschlag 2015, wieder Escitalopram bis 15mg
langsame Reduzierung auf 5 mg Escitalopram seit Juli 2017
Verhaltenstherapie beendet seit September 2017
Antworten