Koffein & Depressionen

Austausch alltäglicher Sorgen oder Freuden

Moderator: Moderatoren

Antworten
Sabrina

Koffein & Depressionen

Beitrag von Sabrina »

Hallo ihr Lieben,

ich trinke für mein Leben gerne Kaffee. Immer wieder liest man, dass Koffein aber zur Entstehung von Depressionen beitragen soll. Man liest aber auch das Gegenteil.
Mir ging es nun ein paar Tage wieder schlechter. Dann habe ich das Kaffetrinken sein lassen. Jetzt geht es mir wieder besser. Kann natürlich nur ein dummer Zufall sein.
Hat sich mit dem Thema schon mal jemand auseinander gesetzt? Wie sind eure Erfahrungen?
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 9949
Registriert: 04:06:2005 16:05

Re: Koffein & Depressionen

Beitrag von Marika »

Hallo,

ja, es gibt viele Studien zu Kaffee bzw. Koffein - wie du eh schreibst: positiv und negativ.

Ich trinke auch gerne Kaffee in Maßen, so zwischen 2- 4 Tassen pro Tag. Bei mir habe ich überhaupt keinen Einfluss - weder positiv noch negativ festgestellt. Ich nehme mein AD ja schon seit 10 Jahren und habe nie mit dem Kaffee trinken aufgehört.

Aber vielleicht ist es wieder wie bei so vielem: jeder Mensch ist anders und reagiert anders und die Dosis ist wohl auch ausschlaggebend. :wink:
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
zita

Re: Koffein & Depressionen

Beitrag von zita »

Huhu,

ich trinke sehr gerne Kaffee, auch so bis zu 4 Tassen am Tag.

Ich merke die Wirkung vom Kaffee sehr deutlich: an "normalen" Tagen, also mit ganz normalem Stress, wirkt er bei mir etwas anregend, aber nicht übermäßig und es ist alles gut. In stressigen Zeiten, wenn meine latenten Angstgefühle mehr da sind und ich so leicht schon zur Nervosität und teilweise auch Derealisation neige, kann ich kaum einen Schluck Kaffee trinken, sonst verstärken sich meine Beschwerden und ich habe oft das Gefühl ich drehe noch völlig durch...

Zum Glück gibt es ja auch koffeinfreien Kaffee und darauf greife ich immer öfter - vor allem in stressigen Zeiten - zurück.

Ach ja, und wenn ich meine Periode habe, ist Kaffee meine Wunderwaffe gegen Kopfschmerzen etc., er wirkt bei mir wie eine Schmerztablette :wink: und dann darf es ruhig auch nochmal eine Tasse mehr sein!!

Lg Zita
Astrid77

Re: Koffein & Depressionen

Beitrag von Astrid77 »

Ich denke auch, das ist sehr individuell. Ich z.B. brauche ein antriebssteigerndes AD, daher hilft mir auch Kaffee gut gegen die Depression und deren unangenehmen Begleitsymptome. Also diese ewige antriebslosigkeit. Wenn ich merke, ich fange an minutenlang vor mich hinzustarren und regungslos dazuhocken, zu grübeln, dann mache ich mir schnell einen Kaffee und das wirkt wirklich. Früher habe ich auch oft die Kinder in den Kiga gebracht ohne vorher zu frühstücken oder etwas zu trinken außer Wasser, und schon auf dem Rückweg habe ich oft geweint aus Frust. Wenn ich vor dem Gehen eine Tasse Kaffee (grüner Tee ist auch gut) getrunken habe, passiert das nicht.
wakeup

Re: Koffein & Depressionen

Beitrag von wakeup »

Also mir hilft Kaffe und Tee sehr.
Antworten