Angstzustände durch PMS

Austausch alltäglicher Sorgen oder Freuden

Moderator: Moderatoren

Antworten
Steph

Angstzustände durch PMS

Beitrag von Steph »

Hallo zusammen,
hat jemand von Euch auch mit starkem PMS zu kämpfen? Ich falle kurz vor meiner Periode immer in ein sehr tiefes Loch und bekomme extreme Angstzustände. Vorletzte Nacht war ich komplett wach wg. Angst und Herzrasen, gestern abend habe ich dann, nachdem ich wieder 2h nicht einschlafen konnte, in meiner Verzweiflung eine halbe Tavor genommen.
Ich hatte das schon immer ein bisschen, aber in den letzten 4 Zyklen ist es unfassbar intensiv geworden. Was macht ihr dagegen? Ich nehme jetzt seit einer Woche Mönchspfeffer, der wirkt allerdings noch nicht. Ich habe immer Angst vor den Tagen vor der Periode. Ich kann doch jetzt nicht alle 4 Wochen Tavor schlucken... :|
LG,
Steph
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 9985
Registriert: 04:06:2005 16:05

Re: Angstzustände durch PMS

Beitrag von Marika »

Hallo,

ich hatte das auch recht lange damals, als die PPD noch ganz frisch war. Mönchspfeffer hat mir gar nicht geholfen - im Gegenteil. Bei mir wurde es mit der Zeit von selber besser - je mehr die PPD abklang, um so mehr wurde auch die PMS weniger. Ich habe damals aber auch öfter eine Tavor genommen, um das durch zu stehen. Zusätzlich habe ich angefangen mit Bachblüten zu experimentieren, die haben mir echt sehr gut geholfen - zusätzlich zum AD natürlich.
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Steph

Re: Angstzustände durch PMS

Beitrag von Steph »

Vielen Dank für die Antwort!
Ich hoffe sehr, dass das PMS im Laufe der Behandlung automatisch besser wird. Bin nur etwas verwirrt, weil ich die letzten Wochen ein leichtes Hoch hatte und mich das PMS jetzt wieder in ein tiefes Loch gestürzt hat. Ich habe so starkes Herzrasen und innere Unruhe, dass ich fast durchdrehe.
Welche Bachblüten hast Du damals genommen? Hast Du sie Dir selber zusammen gestellt, oder warst Du bei einem Heilpraktiker?
LG
Sanna
power user
Beiträge: 915
Registriert: 17:03:2013 14:36
Wohnort: Ruhrgebiet, NRW

Re: Angstzustände durch PMS

Beitrag von Sanna »

Hallo!

Ich kann Marikas Erfahrung nur bestätigen. Je gesünder ich wurde, desto besser wurde die PMS. Heute merke ich NICHTS mehr davon. Lediglich Bauchkrämpfe, wenn die Periode dann da ist, aber meine Stimmung ist stabil.

Ich wünsche dir, dass du mit deiner Kombination aus Medikamenten endlich stabil wirst.

LG, Sanna
schwere PPD 2012, heute komplett symptomfrei
Steph

Re: Angstzustände durch PMS

Beitrag von Steph »

Liebe Sanna,
vielen Dank für Deine Antwort! Ich hoffe es auch. Das ist echt zermürbend...
LG,
Steffi
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 9985
Registriert: 04:06:2005 16:05

Re: Angstzustände durch PMS

Beitrag von Marika »

Ich habe mir die BB immer selber zusammen gestellt, hatte also alle Originalessenzen daheim und mir mit Büchern das Wissen angeeignet. Auf das Thema gebracht hat mich damals meine Nachsorgehebamme - sie hat mir auch die ersten damals gemacht. BB Therapien sind immer ganz individuell auf den Menschen abgestimmt - da geht es viel um die Persönlichkeit des Betroffenen neben der Symptomatik.
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Steph

Re: Angstzustände durch PMS

Beitrag von Steph »

Ok, vielleicht sollte ich mich da auch mal ranwagen. Hast Fu eine bestimmte Buchempfehlung?
LG
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 9985
Registriert: 04:06:2005 16:05

Re: Angstzustände durch PMS

Beitrag von Marika »

Nein, keine. Mein Buch ist schon 10 Jahre alt und kam aus dem GU - Verlag. Da gibt's jetzt sicher schon wieder neuere in jeder Buchhandlung.
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Steph

Re: Angstzustände durch PMS

Beitrag von Steph »

ok, vielen Dank! Ich werds mal versuchen.
LG,
Steph
Antworten