Ich schäme mich...

Austausch alltäglicher Sorgen oder Freuden

Moderator: Moderatoren

Antworten
lenismama

Ich schäme mich...

Beitrag von lenismama »

Hallo ihr Lieben,

einige von euch wissen ja, daß ich unter schlimmen Zwangsgedanken, die meine Tochter betreffen, leide. Für mich sehr schwer, weil ich meine kleine Maus liebe und ich doch gar kein aggressiver Mensch bin.

In den letzten Wochen ist mir aufgefallen, daß ich mich häufiger habe gehen lassen und habe des öfteren, wenn die Kleine geschlafen hat, Alkohol getrunken. Genau gesagt Bier. Ich habe mich nicht bis zur Besinnungslosigkeit betrunken, also war noch handlungsfähig. Mich hat das aber sehr entspannt.

Am nächsten Tag ging es mir dann sehr schlecht, weil ich ein sehr großes schlechtes Gewissen hatte und ich in meinen Augen eine sehr schlechte Mutter bin. Ich schäme mich so...

Ich habe mit meiner Therapeutin gesprochen, diese meinte, ich wäre so streng zu mir selbst und sollte das doch mal genießen. Andererseits wurde das zur Gewohnheit, denn ich habe die Erfahrung gemacht, daß meine Kleine super durchschläft und klar das Gefühl die Sorgen zu vergessen ist sehr verlockend.

Hat jemand von euch ähnliches erlebt? Ich sage jetzt wieder nein zum Bier aber mein Gewissen wird immer schlimmer. Ich fühl mich richtig mies und als Versagerin, daß ich überhaupt getrunken habe.

Danke für eure Antworten.

Liebe Grüße

Jessica


PS: Falls ihr euch wundert, ich komme aus einem Dorf, wo es irgendwie auch Gang und Gebe ist, mal ein Bier oder Sekt zu trinken. Wo die Bauern tatsächlich noch Frühschoppen machen.
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 9949
Registriert: 04:06:2005 16:05

Re: Ich schäme mich...

Beitrag von Marika »

Hey du,

du bist tatsächlich viel zu streng mit dir. Das ist aber auch ein typisches Markenzeichen für Menschen mit Zwängen: sie haben viel hohe moralische Ansprüche an sich selber. Was spricht dagegen, dass du mal ein Bier oder einen Sekt trinkst OBWOHL du Mama bist? Rein gar nix, oder? Ab und an ist das doch völlig in Ordnung!!!!!!!

Dieses schlechte Gewissen ist nicht nötig, außer du betrinkst dich tagtäglich. Und das hast du sicher nicht. Ich trinke selber gerne - gerade jetzt sogar im Moment wo ich vor dem Laptop sitze - nach der Arbeit am Abend ein Bier, oder ein Glas Wein. Manchmal auch 2 - da spricht gar nichts dagegen. Es ist ja nicht jeden Tag - das ist das einzig wichtige. Du darfst dabei auch ruhig das Gefühl der Entspannung haben - das ist völlig normal und Ordnung. Solange es nicht in Rausch Trinken um zu Vergessen ausartet, ist alles gut.

Ich sehe das genau so wie deine Therapeutin!
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
lotte

Re: Ich schäme mich...

Beitrag von lotte »

Hey Du,

ich will Dir wirklich keine Angst machen und es gibt natürlich einen Unterschied zwischen "mal ein Bierchen abends zur Entspannung" trinken und Vollrausch.

Allerdings bich ich genau so in die Sucht geraten, weil ich gemerkt habe, dass mir der Alkohol hilft zu relaxen, griff ich dann immer öfter zur Flasche, bis es ein ernsthaftes Problem war.

Du bist nicht ich, und natürlich darfst und sollst Du entspannen können, wenn Dein Kind schläft, da brauchst Du Dich überhaupt nicht zu schämen, aber sei einfach wachsam und achtsam, dass es sich nicht einschleicht.

LG
Lotte
Glu

Re: Ich schäme mich...

Beitrag von Glu »

Hallo Du,

Ich finde auch, dass du dich nicht schämen musst. Wieso denn auch?
Es spricht doch nichts dagegen, mal ein Glas Wein (oder auch zwei) oder ein Bier zu trinken. Ich selber trinke zwar sehr selten, aber wenn, dann genieße ich es auch, ohne schlechtes Gewissen.
Wie auch Lotte schon schreibt, sein nur achtsam mit dir. Es gibt viele Sachen, bei denen man entspannen kann ;)

VG Glu
Sanna
power user
Beiträge: 915
Registriert: 17:03:2013 14:36
Wohnort: Ruhrgebiet, NRW

Re: Ich schäme mich...

Beitrag von Sanna »

Hallo!

Also, ich sehe das ein bisschen anders als die Anderen. Ich finde es grundsätzlich in Ordnung, mal ein Gläschen Bier oder Wein zu trinken. Ich finde es aber bedenklich, dies zu tun, weil es einem in Bezug auf die Erkrankung gut tut. Alkohol oder Drogen dürfen niemals ein Mittel sein, um die PPD zu "behandeln". Die Frage ist für mich, warum trinkst du Alkohol? Einfach weil du gern mal ein Bier trinkst oder es dir gut schmeckt? Dann tu das ruhig. Oder aber weil du dich dann besser fühlst bezüglich der PPD? Dann lass es bloß bleiben! Versuch lieber dir auf andere Art und Weise Entspannung zu verschaffen. Mit progressiver Muskelentspannung oder Yoga vielleicht. Vielleicht sind auch Traumreisen dein Ding oder Handarbeiten. Was es genau ist musst du für dich ganz persönlich herausfinden.

Ich finde allerdings nicht, dass du dich dafür schämen musst. Wir sind alle nur Menschen.

LG, Sanna
schwere PPD 2012, heute komplett symptomfrei
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 9949
Registriert: 04:06:2005 16:05

Re: Ich schäme mich...

Beitrag von Marika »

Hallo nochmal,

ich wollte mich bzw. das "Entspannen" nochmal genauer erklären. Entspannen wird man immer, wenn man ein Gläschen trinkt - denn Alkohol hat nun mal eine entspannende Wirkung. Ob man jetzt gesund ist, oder eine PPD hat - Alkohol entspannt. Ich denke das darf man auch mit PPD so empfinden, wenn man ein Glas trinkt, bzw. kann man gar nicht anders empfinden. :wink: Genau unterscheiden muss man - meiner Meinung nach - ob man dann jeden Tag trinkt, ob man eben trinkt um "zu vergessen" bzw. so viel trinkt dass man betrunken ist. Aber der Entspannende Effekt bei einem oder 2 Gläsern Alkohol ist völlig normal und in Ordnung, meine ich und hat mit Selbstmedikation nichts zu tun.

So wie ich das verstehe - und wohl auch deine Therapeutin - hast du dich einfach hin und wieder mal nach "der Arbeit" hingesetzt und genossen. Das ist für ein Glas oder zwei auch völlig in Ordnung und kann als "Genuss" einstuft werden und nicht als quasi "Selbstmedikation". Dies wäre anders, wenn du nicht in Behandlung wärst, keine Therapie oder Medikament nehmen würdest. Da du beides machst und sogar deine Therapeutin grünes Licht gibt, solltest du dich nicht mit Verboten belegen. Von Selbstmedikation kann man in deinem Fall wohl nicht sprechen. Und "die Sorgen vergessen" hast du sicher nicht, weil du dich besinnungslos getrunken hast, sondern weil du einfach genossen und entspannt hast - was jeder Mensch bei einem Glas tut. Und das ist legitim, das ist normal, das hat nichts mit Selbstbehandlung zu tun - denn du BIST in Behandlung. Du hast nichts anderes getan, wie Tausende andere Menschen am Abend nach der Arbeit.

Natürlich will ich dich nicht zum Trinken ermutigen, aber wenn du dir ein Gläschen verbietest weil du dann "eine schlechte Mutter bist die sich mal entspannt hat" - was kommt dann als nächstes? Dass meinte ich mit den "viel zu hohen moralischen Ansprüchen" die gerade Zwängler in hohem Maße haben. Sie verbieten sich oft schöne Dinge, weil sie denken, sie hätten es nicht verdient, sie müssten "perfekt" sein.

Nicht zu trinken, wenn man es zum Vergessen benutzt ist absolut richtig und wichtig. Aber sich ein Glas zu verwehren, weil man "das als Mama nicht macht" ist Quatsch. :wink: Hier hat meiner Meinung nach dein Zwang bei dir zugeschlagen.
Zuletzt geändert von Marika am 18:08:2016 8:12, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
lotte

Re: Ich schäme mich...

Beitrag von lotte »

@ Sanna: nichts anderes habe ich doch gemeint mit meinem Beitrag ;) Sobald man etwas einnimmt/macht, um eine gewisse Wirkung zu erzielen, wird es problematisch. Weil man das dann irgendwann steigern muss bzw. so eine Abhängigkeit entsteht.

@ lenismama: Dein PS, dass bei Euch die Leute gerne Bier trinken und das auch früh morgens, sollte NICHT Dein Massstab sein, von wegen, dann mach ich das auch mal so, ist ja hier "normal".

LGL
lenismama

Re: Ich schäme mich...

Beitrag von lenismama »

Hey ihr lieben,

ich freue mich über eure Antworten und ich denke ich werde einen guten Mittelweg finden. Ich möchte jetzt eh etwas abnehmen und werde mir dann erstmal vielleicht mal zu Festlichkeiten einen Wein oder Bier trinken.
Heute war ich bei meinem Psychiater und wir werden das Fluoxetin auf 40 mg erhöhen. Des weiteren bin ich zur Zeit sehr nachdenklich und überdenke mein Leben, wo ich Verbesserungen vornehmen kann. Ich habe jetzt eine Selbsthilfegruppe gefunden, wo ich einmal im Monat teilnehmen kann.

Und nocheinmal vielen Dank an euch. Es tut wahnsinnig gut hier zu schreiben.

Liebe Grüße

Jessica
Antworten