Warum sagt man eigentlich "Ich bin depressiv"

Austausch alltäglicher Sorgen oder Freuden

Moderator: Moderatoren

Antworten
Kati81

Warum sagt man eigentlich "Ich bin depressiv"

Beitrag von Kati81 »

So ihr lieben...

Jetzt mal etwas was mich irgendwie echt traurig stimmt. Und mich sehr zum Nachdenken gebracht hat...

Depression ist eine Krankheit... :!:
Was sehr viele Menschen nicht verstehen, weil sie einfach nicht wissen wie es ist so etwas zu haben... Aber das ist ein anderes Thema :cry:

Warum sagt man eigentlich so oft "ich bin depressiv"??? Ich bin doch nicht die Krankheit...
Man sagt doch auch nicht "ich bin grippig" ... Sondern ich habe eine Grippe... :cry:
(was ich noch verstehen kann, wenn man sagt "ich bin krank")

Wisst ihr was ich meine?
Wie soll man verstehen, dass dieser besch.... Gemütszustand und auch körperliche Erschöpfung etc. eine Krankheit ist, wenn man umgangssprachlich "ich bin sagt? Da macht man sich ja selbst runter... Ich bin nicht so wie ich mich gerade fühle oder gar nichts mehr fühle etc., die Krankheit Depression macht es mir so schwer das schöne im Leben zu sehen... Ich bin doch nicht so... Ich habe eine Krankheit :!:

Das macht mich echt traurig, auch wenn es manchmal nur so schnell dahin gesagt ist...

Kennt ihr den Spruch:
"Warum bist du depressiv, dein Leben ist doch super!
Ist das gleiche wie:
warum hast du Asthma hier ist doch genug Luft"...

Eure nachdenkliche Kati
Antworten