Muss mich mal kurz auskotzen.

Austausch alltäglicher Sorgen oder Freuden

Moderator: Moderatoren

Antworten
Jutschka

Muss mich mal kurz auskotzen.

Beitrag von Jutschka »

Hey Mädels,

Ich komme gerade vom Babyschwimmen. Dort haben wir eine Mutti in der Gruppe, die mir total auf den Keks geht!

Sie verkörpert total dieses Mutter Bild, wegen dem ich persönlich mich immer so unter Druck setze.

Es ist alles wunderschön bei ihr zu Hause, es gibt nie Stress, sie kocht alles selbst, die Tonlage ihrer Stimme, wenn sie mit ihrem Baby spricht, tut weh in meinen Ohren! Ihr Baby schläft immer durch und kann sogar schon fast krabbeln, obwohl der kleine Sohn von ihrer Freundin zwei Monate älter ist und das noch nicht kann.

Ich hoffe ihr bemerkt meinen ironischen Unterton...

Irgendwie fühle ich mich jetzt einerseits mies, weil ich nicht so große Lust auf dieses Gucci Gucci GU mit meiner Maus habe und stattdessen lieber ganz normal und ruhig mit ihr rede. Irgendwie frage ich mich, ob ich auch so abgehen müsste wie ein Zäpfchen und alles total toll finden soll.

Andererseits sträubt es sich in mir total. So wollte ich nie sein. So eine Übermutter.

Das musste ich mal loswerden!

Habt einen schönen Tag!
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 9949
Registriert: 04:06:2005 16:05

Re: Muss mich mal kurz auskotzen.

Beitrag von Marika »

Guten Morgen,

ich musst gerade schmunzeln... denn was du beschreibst kennen die meisten Mamas, auch die, die keine PPD haben. Man vergleicht sich und das eigene Kind mit anderen automatisch sehr oft und entdeckt dann immer eine oder mehrere Mamas die "es besser" machen oder das Kind "weiter" ist und fühlt sich dann schlecht. Ich nenne das die typsiche Mama - Falle, in die sicher jede schon getappt ist.

Ich glaube, die die sich gerne so übertrieben glücklich darstellen, sind ein bissl Schauspieler. Sie möchten glaube ich gerne, dass man auf sie aufmerksam wird und sie bewundert. Denn glaub mir: auch bei denen ist nicht alles immer super toll - es ist nur ein kleiner Ausschnitt aus ihrer Welt, den du zu sehen bekommst. Wie in der Pampers oder Hipp Werbung... :wink: :wink: :wink: Wenn die Kamera aus ist, dann bist du nicht dabei, dann siehst du nicht, was da vielleicht alles nicht so klappt.

Versuch dich wenn möglich nicht mit anderen zu vergleichen - ich weiß schon, dass ist mega schwer, auch mir ist das öfter passiert. Ich habe aber in vielen Gesprächen mit der Zeit gemerkt, dass der vermeintlich "schöne Schein" denn manche so gerne nach außen Tragen, ganz viele versteckte Risse hat. :wink: :wink: :wink:
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Jutschka

Re: Muss mich mal kurz auskotzen.

Beitrag von Jutschka »

Hallo Marika,

Vielen Dank erstmal für deine Antwort!

Du hast ja so recht. Bei niemanden wird immer Pampers und Hipp angesagt sein. Es ist auch nicht so, dass ich anderen Müttern diese schöne Zeit nicht gönne. Es ist nur so, dass ich selber einfach immer noch viel zu unsicher bin, was den Umgang mit meiner kleinen Maus angeht.

Ich hätte am liebsten eine Anleitung, wie es richtig geht. Aber die gibt es nun mal nicht. Am liebsten wüsste ich genau wie viel ich mit meiner Tochter spielen soll, wie viel ich sie alleine machen lassen soll und so weiter...

Wenn ich mal keine Lust habe, mit meiner Maus zu spielen Komma wenn ich gerne Zeit für mich haben möchte oder genervt von ihr bin , steigt direkt das schlechte Gewissen in mir auf. Ich frage mich dann direkt, ob ich mein Kind nicht genug liebe.

Theoretisch weiß ich, dass das totaler Quatsch ist. Allen Müttern geht es so. Aber ich habe immer noch ein extremes schwarz weiss denken. Ich muss einfach noch lernen, dass es auch grau gibt. Daran arbeite ich. Manchmal klappt es schon ganz gut, manchmal aber auch nicht.

Außerdem habe ich auch große Angst von anderen verurteilt zu werden. Ich habe Angst, andere Mütter könnten mich für eine schlechte Mutter halten. Ich weiß noch nicht , wie ich mich von dem Druck befreien kann, den vermeintlichen Erwartungen der anderen zu entsprechen. Vermeintlich deshalb, weil ich ja gar nicht weiß, ob die anderen Mütter diese Erwartungen, die ich von ihnen annehme, überhaupt an mich haben...

Liebe Grüße
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 9949
Registriert: 04:06:2005 16:05

Re: Muss mich mal kurz auskotzen.

Beitrag von Marika »

Du bist auf dem richtigen Weg und es wird immer besser gehen, wirst sehen. Andere Mütter kommen gar nicht auf die Idee, sie könnten "bewertet" werden oder dass andere eine "Erwartung" an sie hätten. Es geht auch hier um SELBSTBEWUSSTEIN, SELBSTLIEBE UND SELBSTERTRAUEN. Indem du auf dein Bauchgefühl hörst und danach handelt, stärkst du genau diese 3. Mir hat das sehr geholfen!!!

Diese "Anleitung" die du dir wünschst, gibt es: sie ist in dir drinnen, es ist dein Gespür dass dich leiten darf. Wenn du spielen magst - spiele, wenn nicht, dann lass es. Ohne Bewertung, denn genau so ist es richtig. Achte auf deine Wünsche, deine Bedürfnisse - was hast du schon lange nicht mehr für DICH gemacht, was tut dir gut? So stärkst du dein Selbstbild nach und nach. Du machst das eh schon super gut. Und sei dir gewiss: es gibt keine Mutter, die nicht ab und an unsicher ist... :wink:
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Jutschka

Re: Muss mich mal kurz auskotzen.

Beitrag von Jutschka »

Hallo Marika,

Du hast recht! An den Dingen die du da beschreibst, muss ich einfach noch arbeiten. Es ist nicht so einfach, auf sein Bauchgefühl zu hören, wenn die Gefühle mit einem verrückt spielen. Aber ich werde weiterhin versuchen, mich auf mich zu besinnen, statt immer darauf zu schauen wie und was die anderen machen.

Vielen Dank für deine aufbauenden Worte!
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 9949
Registriert: 04:06:2005 16:05

Re: Muss mich mal kurz auskotzen.

Beitrag von Marika »

Genau - da wir ja mit der PPD zu kämpfen haben, ist es nochmal schwerer auf das Bauchgefühl zu hören. Das ging mir auch so. Es ist wirklich eine Übungssache und wird von mal zu mal besser!
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
November17
power user
Beiträge: 357
Registriert: 11:10:2018 11:54

Re: Muss mich mal kurz auskotzen.

Beitrag von November17 »

Hallo Marika,

das Bauchgefühl ist bei mir so durcheinander, dass ich dadurch auch Fehleinschätzung habe, die dann wieder verunsichern.

Und was ganz schwierig bei mir ist, ist der Umgang mit Hoch-Zeiten, wenn ich mit ihm lache, singe, spiele und alles super läuft und dann erschrecke ich vor diesen Gefühlen, vor allem weil sich dadurch wieder Gedanken mit dem Gefühl paaren. Und zack verbinde ich wieder mit dem Gefühl negative Reize, die wie ein Indiz gewertet werden.
sternschnuppe_

Re: Muss mich mal kurz auskotzen.

Beitrag von sternschnuppe_ »

Nur mal ein kurzer Zwischenbeitrag von mir:

Mir fällt immer wieder auf, wie sehr wir uns und alles was wir tun hinterfragen. Ich denke bei normalsensiblen Menschen ist das nicht der Fall. Wir zerdenken so Vieles, versuchen alles bis ins Kleinste auszuwerten, natürlich uns selbst betreffend. Warum sind wir derart unsicher?

Ich glaube da sind wir wieder an dem Punkt: Selbstvertrauen, Selbstbewusstsein und Selbstliebe.

Lg
Antworten