Köper und Seele - eine Einheit

Austausch alltäglicher Sorgen oder Freuden

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 9949
Registriert: 04:06:2005 16:05

Köper und Seele - eine Einheit

Beitrag von Marika »

Hallo ihr Lieben,

die Überschrift ist sicher nichts neues für euch... :wink: :wink: :wink: Trotzdem möchte ich euch gerne erzählen, wie diese "Einheit" wieder mal eindrucksvoll erlebt habe - am eigenen Leib... :wink: :wink: :wink:

Vor 3 Monaten habe ich mich an meiner Arbeitstelle (Drogeriemarkt) für 3 Monate Vollzeit verpflichten lassen. Grund war ein extremer Personalengpass, da uns 2 Mitarbeiterinnen gleichzeitig verlassen haben. So weit - so gut (oder schlecht... :roll: ). Bereits nach 2 Wochen merkte ich eine allgemeine Angespanntheit, Gereiztheit... Bald kamen Müdigkeit, kein Antrieb mehr für Sport oder Freizeit dazu. Gekonnt ignorierte ich das alles. Es ging dann weiter, mit wenig essen, Appetitlosigkeit... auch hier schaute ich gekonnt weg, denn ich musst ja fürs Team funktionieren. Als ich dann nach 2,5 Monaten mit ständiger Übelkeit und Schwindel zu kämpfen hatte und an einem Abend nach Geschäftsschluss nach der letzten Kundin hemmungslos in Tränen ausgebrochen bin, wusste ich - ich muss handeln.

Ich habe das Gespräch gesucht, meine Arbeitsstunden wurden wieder reduziert... Alle waren sehr verständnisvoll, weil auch an meinen Kolleginnen dieser Stress nicht ohne Folgen geblieben war. Wir alle hatten bereits massive Symptome... :shock: :shock: :shock:

Nun - mein Zustand besserte sich, aber immer noch waren da an manchen Tagen Übelkeit, Schwindel und Appetitlosigkeit … und ich wusste nicht warum. Ich hing an freien Tagen nur vor dem Fernseher - wegen der Übelkeit und dem Schwindel konnte ich mich nicht zu meinem sonst üblichen Sportprogramm aufraffen. So ging es einige Wochen... Auch ein Urlaub brachte keine gänzliche Erholung. Ich dachte schon, ich bin sonst schwer krank :roll: :roll: :roll: (Schwanger kann ich nicht mehr werden... :wink: ). Dann kam der Morgen der Erleuchtung: ich wachte mit einem steifen Nacken auf - keine Bewegung mehr möglich. Und es fiel mir ein dass ich schon seit Monaten hin und wieder Nackenschmerzen hatte - ein altes Leiden von mir, wenn ich meine Übungen nicht mache, die ich lt. Physiotherapeut aber unbedingt täglich machen sollte. Da dieser Therapeut mein Nachbar ist, war die Diagnose schnell klar: eingeklemmter Nerv!!!! Und ich habe schon Monate lang die Anzeichen ebenfalls wieder gekonnt - ignoriert.... :roll: :roll: :roll: Daher kam auch der Rest des Schwindels und der Übelkeit, wurde mir erklärt.

Jetzt habe ich also die Übungen wieder begonnen, auch meinen Sport wieder aktiviert … Und was soll ich sagen: Seit 2 Wochen geht's mir wieder SUPER!!! Ich habe durch diese Erfahrung wieder mal erkannt, dass der Stress ein Teil war und der zweite eine körperliche Überlastung (wahrscheinlich durch schweres Heben in der Firma), dann kein Ausgleich durch Bewegung usw...

Daher ist es immer wichtig, BEIDES - Köper und Seele - zu beachten. Wer körperlich sucht sollte die Psyche nicht vergessen und wer rein psychisch schaut, sollte den Körper nicht außer acht lassen. Mir hat die vergangene Zeit das wieder mal eindrucksvoll vor Augen geführt!!!
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Celeste

Re: Köper und Seele - eine Einheit

Beitrag von Celeste »

Wie recht du hast liebe Marika.
Man achtet in all der Alltagshektik nicht so wirklich auf die liebe Seele - der Körper muss funktionieren um alles zu schaffen.
Doch wir vergessen:
Hören wir nicht auf den Körper, meldet sich die Seele.
Hören wir nicht auf die Seele, meldet sich der Körper.
Es gilt also, seine eigenen Grenzen zu ziehen und zu lernen, auf sich zu achten.

Danke Marika für diesen Beitrag
Kikke

Re: Köper und Seele - eine Einheit

Beitrag von Kikke »

Ich kann mich da nur anschließen. toll,dass du es so reflektiert in Angriff genommen hast.
Mel
power user
Beiträge: 554
Registriert: 25:11:2018 13:07

Re: Köper und Seele - eine Einheit

Beitrag von Mel »

Liebe Marika,
da liegen aber stressige Monate hinter dir!
Wie schön, dass du alles wieder in den richtigen Takt gebracht hast :-)
Ich hoffe, du kannst weiterhin in Teilzeit bleiben, damit du dich nicht überlastest.
Ich stelle immer wieder fest, dass Stress und Überlastung ein häufiger Grund für „Einbrüche“ oder Rückschlage sein können, das weiß ich auch aus meiner SHG.
Ganz liebe Grüße
Mel
PPD seit Juli 2017, seitdem Mirtazapin 15mg
(Mit Unterbrechung), dann 30mg Mirtazapin und Opipramol 75mg,
Seit Sept. 2019 Sertralin,
mittlerweile 200mg und 15mg Mirtazapin.
Opipramol ausgeschlichen
November17
power user
Beiträge: 357
Registriert: 11:10:2018 11:54

Re: Köper und Seele - eine Einheit

Beitrag von November17 »

Liebe Marika,

danke für den Beitrag.

Dieses Pensum von dem du erzählt hast, hatte ich jahrelang!!!!!!
Und meinst du, ich habe auf mich bzw. auf Körper und Seele geachtet....natürlich nicht. Ich habe es so nicht wahrgenommen.

Jetzt weiß ich, dass auch die Arbeit schon seinen Teil beigetragen hat. Und mit der Geburt kam erneuter Stress 24/7 hinzu. Davor waren es "nur" 14 Stunden am Tag :lol:
Und die größte Hürde ist immer noch zur Ruhe zu kommen und sich etwas guten tun bzw. Es in den Alltag einbauen.

Du hast es jedoch frühzeitig bei dir wieder erkannt und gehandelt. Hut ab!!!
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 9949
Registriert: 04:06:2005 16:05

Re: Köper und Seele - eine Einheit

Beitrag von Marika »

Schon Mal an eine Familienhelferin gedacht? Kenne einige die sehr profitiert haben davon...
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Antworten