Buchtipp

Austausch alltäglicher Sorgen oder Freuden

Moderator: Moderatoren

Antworten
Celeste

Buchtipp

Beitrag von Celeste »

Guten Abend ihr lieben Seelen,

ich wollte mal fragen, ob ihr gute Buchtipps ( Ratgeber )für mich habt. Ich habe 4 ,Angst-Ratgeber‘ hier liegen. Finde sie zwar gut, aber haben mich nicht wirklich weitergebracht.
Würde gerne auch etwas über Depressionen lesen. Vielleicht weiß jemand von euch da etwas Gutes.

Einen schönen Abend wünsche ich euch
Celeste
Julie

Re: Buchtipp

Beitrag von Julie »

Hallo liebe Celeste

Mir tut das Buch „Ziemlich gute Gründe, am Leben zu bleiben“ von Matt Haig immer wieder gut. Er war auch
von einer starken Depression und Angst betroffen und erzählt davon, macht Mut und man fühlt sich irgendwie so gut verstanden.
Ein anderes Buch über eine deutsche Journalistin die auch eine PPD hatte - Erfahrungsbericht aber auch gut recherchierte Facts, sehr angenehm und kurzweilig zu lesen: „Wie kann ich dich halten, wenn ich selbst daran zerbreche“ von Ulrike Schrimpf.

Liebe Grüsse
Julie
Kikke

Re: Buchtipp

Beitrag von Kikke »

Ich lese aktuell "morgen ist leider auch noch ein Tag" von Tobi Katze. er ist selber von einer Depression betroffen und verpackt das ganze mit Humor. Mir tut das sehr gut. Der Untertitel lautet: irgendwie hatte ich von meiner Depression mehr erwartet.
Kikke

Re: Buchtipp

Beitrag von Kikke »

Meine Freundin erzählt immer von: das Kind in dir muss Heimat finden von Stefanie Stahl.
Es hat nicht konkret etwas mit dem Thema Depression zu tunaber vielleicht stimmt immer inneres Kind und wie ich ihm gerecht werde. Das werde ich als nächstes lesen.
Mel
power user
Beiträge: 554
Registriert: 25:11:2018 13:07

Re: Buchtipp

Beitrag von Mel »

Hallo ihr Lieben,
Ulrike Schrimpf fand ich auch super. Ich habe es danach meiner Familie bzw. den Schwiegereltern geliehen, um einfach mal einen Erfahrungsbericht an die Hand zu geben. „Das Leben annehmen“ von Mathias Wengenroth (ich hoffe, ich habe ihn richtig geschrieben)- da gibt es unter anderem kleine Achtsamkeitsübungen, die man in den Alltag einbauen kann.
Lieben Gruß
Mel
PPD seit Juli 2017, seitdem Mirtazapin 15mg
(Mit Unterbrechung), dann 30mg Mirtazapin und Opipramol 75mg,
Seit Sept. 2019 Sertralin,
mittlerweile 200mg und 15mg Mirtazapin.
Opipramol ausgeschlichen
Celeste

Re: Buchtipp

Beitrag von Celeste »

Hallo und guten Morgen ☀️
Ich habe mit gerade das Buch ,Morgen ist leider auch noch ein Tag‘ bestellt. Das klingt ziemlich gut.
Auch habe ich oft von ,Das Kind in dir muss Heimat finden‘ gehört. Vielleicht lese ich das als nächstes.

Danke für die Tipps
Antworten