Neue Situation im Land...

Austausch alltäglicher Sorgen oder Freuden

Moderator: Moderatoren

Kikke

Re: Neue Situation im Land...

Beitrag von Kikke »

Diesen Gedanken kenne ich nur zu gut: warum kann ich das jetzt nicht einfach schaffen, ohne mir Gedanken zu machen.
wir frühstücken morgens ausführlich. Mein Sohn ist meistens vor 6 Uhr wach, daher zieht sich der morgen ein bisschen für mich. Dann gehen wir in den Wald nebenan. Dann kochen wir zusammen Mittagessen und holen meinen Mann aus dem homeoffice dazu. zum Glück macht mein Sohn dann einen mittagsschlaf. Nachmittags gehen wir dann in den Garten oder basteln etwas. Mein Sohn findet die ganze Situation total super. Er genießt es total, dass er die ganze Zeit zu Hause ist und wir machen was er möchte. Gerade spielt er seit einer Stunde an der Spüle mit Wasser. das Positive ist, dass ich mich entspanne und mir denke, lass ihn ruhig, wenn wir eins haben, dann Zeit.
Mir geht aber der soziale Kontakt total ab. Ich habe mir schon gedacht, dass es mir schwer fällt. Jetzt merke ich aber erst, wie schwer es wirklich ist. Ich sehe ja nur mein Sohn und mein Mann Punkt hin aber auch nicht viel, weil er ja arbeiten muss. gestern habe ich beim spazierengehen zufällig eine Freundin getroffen. Die zehn Minuten habe ich schon total glücklich gemacht.
Celeste

Re: Neue Situation im Land...

Beitrag von Celeste »

Das klingt nach einer schönen, innigen Zeit mit deinem Sohn. An seiner Stelle würde ich diesen Zustand auch sehr lieben - mit Mama in den Wald, mit ihr basteln, mit Wasser in der Spüle spielen .. herrlich. Hast einen schönen Alltag im Ausnahmezustand geschaffen liebe Kikke! Finde ich sehr schön.
Das dir die sozialen Kontakte fehlen, glaube ich dir auf‘s Wort. Wäre , Briefe schreiben‘ an deine Freunde eine Möglichkeit? Ist zwar absolut nicht das Gleiche, aber vielleicht hilft es dir? Ich habe jetzt schöne Osterkarten bestellt, die ich an die Liebsten verschicke.

Mir fehlt es besonders in die Stadtbücherei zu gehen mit den Kids. Versuchen zwar bisschen Stadtbücherei - Feeling hier reinzubringen, aber das haut nicht wirklich hin 😂

Versuchen wir es zu sehen, wie du erwähnt hast: Man stellt fest, was einem wirklich wichtig ist und glücklich macht. Wenn die Krise vorbei ist, wird es uns mit dieser Erkenntnis noch viel viel besser gehen.

Fühl dich gedrückt.
Kikke

Re: Neue Situation im Land...

Beitrag von Kikke »

Mir helfen sprachnachrichten und Skype Konto lassen. Das habe ich jetzt schon ein paar mal gemacht und es war wirklich nett, auch wenn es nicht dasselbe ist wie persönlicher Kontakt.
katl0607
power user
Beiträge: 222
Registriert: 11:10:2015 14:39

Re: Neue Situation im Land...

Beitrag von katl0607 »

Hi an alle!

Diese neue Situation macht mir ebenfalls Angst. Die erste Zeit sah ich es ziemlich locker. Doch mittlerweile sehe ich es auch als sehr ernst an.

Da ich ja bald meine neue Stelle im Krankenhaus antreten werde, habe ich deswegen natürlich Bedenken.
In erster Linie habe ich Angst, als überträger zu fungieren. Sprich ich nehme den virus mit nach Hause und stecke meinen Mann damit an...
Horror!
Mein Mann hat nur einen lungenflügel und ist sehr infektanfällig. Er erholt sich langsamer von einem Infekt wie ein gesunder Mensch.
Und auch das Problem mit der kinderbetreuung ist im raum. Wenn mein Mann und ich arbeiten, dann wird unsere Tochter zu Oma und Opa gebracht. Dort sehe ich ein geringeres ansteckungsrisiko als sie in eine Kinder notbetreuung zu bringen.
Aber in den Medien wird ja immer prophezeit, dass die Enkelkinder nicht zu den grosseltern gebracht werden sollen.
Oma und Opa sind zwar noch nicht so alt. Erst Anfang/mitte 60.doch beide haben bluthochdruck, meine Mama hat diabetes und eine KHK. Sie hat 2 Stents im herzen.
Möchte auf keinen Fall schuld sein wenn sie krank werden 😩

Was würdet ihr tun? Einfach im Krankenhaus anfangen oder doch lieber später anfangen??

Danke und liebe Grüße
1. Kind geboren 7/14
Ab der Geburt schleichend Ängste und Panikattacken.
sertralin 100 mg
Promethazin Trpf bei Bedarf
Kikke

Re: Neue Situation im Land...

Beitrag von Kikke »

Hallo,
Ja das würde mir auch Sorgen machen. Du hast ja mit deinem Mann und deiner Mutter zwei Personen der Risikogruppe zu Hause.

Mein Vater hat auch Herzprobleme. Wir meiden die Großeltern aktuell komplett. Ab 60 gehören sie zur Gruppe, die schneller einen schweren Verlauf der Krankheit haben können. Kinder haben nach allem was man weiß keinen schweren Verlauf, meistens gibt es kaum Symptome. Daher können sie gut als Überträger fungieren und sollen deshalb nicht zur alten oder hochaltrigen Menschen.

und daher würde ich aktuell für eine andere Kinderbetreuungssituation sorgen.
Mel
power user
Beiträge: 554
Registriert: 25:11:2018 13:07

Re: Neue Situation im Land...

Beitrag von Mel »

Hallo ihr Lieben,
wie ergeht es euch so?
Ich habe einen ganz ähnlichen „Alltag“ wie ihr- ganz viel draußen sein- hoffentlich bleibt das Wetter so schön. Liebe Katl, ich sehe es genauso wie Kikke. Wenn es dir finanziell möglich ist, würde ich es verschieben.
Einfach, weil das Leben deiner Angehörigen wichtiger ist.
Und du hast ja mit drei Risikopatienten in der Familie einen sehr nachvollziehbaren Grund.
Ganz lieben Gruß
Mel
PPD seit Juli 2017, seitdem Mirtazapin 15mg
(Mit Unterbrechung), dann 30mg Mirtazapin und Opipramol 75mg,
Seit Sept. 2019 Sertralin,
mittlerweile 200mg und 15mg Mirtazapin.
Opipramol ausgeschlichen
November17
power user
Beiträge: 357
Registriert: 11:10:2018 11:54

Re: Neue Situation im Land...

Beitrag von November17 »

Hallo zusammen,

wenn es geht, würde auch ich eher versuchen zu schieben.
Auch wenn ich keine wirkliche Angst vor dem Virus habe, muss man es nicht riskieren vor allem bei Personen der Risikogruppe.

Ansonsten schafft mich die ganze Situation ganz schön. Heute war ein heftiger Tag: mein Mann und ich arbeiteten beide im Home Office. Der Kleine ist seit Tagen extrem schlimm, trotzig, aggro und man redet gefühlt gegen eine Wand. Er macht im Moment alles Kontra als was man ihm sagt. Wir befinden uns zudem seit 4 Tagen auf Entzug, der Schnuller ist weg.

Habe zudem meine Periode bekommen, dann Kind Haushalt und Arbeit unter einen Hut bringen. Meine Stimmung ist sehr gereizt, emotional...leider auch die ZG mehr.

VG
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 9949
Registriert: 04:06:2005 16:05

Re: Neue Situation im Land...

Beitrag von Marika »

Hallo zusammen,

ich würde wenn möglich, den Arbeitsantritt auch verschieben - ginge das?

Ansonsten geht es mir gut - auch in der Arbeit. Wir haben zwar 2 Kolleginnen weniger (Drogeriemarkt - wir haben ja offen) - aber da müssen wir durch. Eine hat Pflegeurlaub wegen der Kinder, eine andere leider psychisch fertig mit extremer Angst vor Corona... Na ja - jetzt ist es halt so, wir tun was wir können. Ab heute wird wohl mit Mundschutz gearbeitet, Handschuhe haben wir eh auch schon an... :roll: :roll: :roll:
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Mel
power user
Beiträge: 554
Registriert: 25:11:2018 13:07

Re: Neue Situation im Land...

Beitrag von Mel »

Hallo ihr Lieben,
wie geht es euch so? Meine Depri ist wieder da, bzw. einzelne Symptome, Unruhe und Grübeln, gleichzeitig müde und erschöpft. Es nervt.
Erzählt mal, was ihr so macht!
Ganz lieben Gruß
Mel
PPD seit Juli 2017, seitdem Mirtazapin 15mg
(Mit Unterbrechung), dann 30mg Mirtazapin und Opipramol 75mg,
Seit Sept. 2019 Sertralin,
mittlerweile 200mg und 15mg Mirtazapin.
Opipramol ausgeschlichen
Kikke

Re: Neue Situation im Land...

Beitrag von Kikke »

Ach mist, das tut mir leid. Hat es was mit der aktuellen Situation zu tun? Welche Gedanken beschäftigen dich?

bei mir ist es unverändert. Wir gehen viel raus und spielen zu Hause alleine. So langsam finde ich es auch sehr anstrengend.
Christina

Re: Neue Situation im Land...

Beitrag von Christina »

Hallo an alle,
Ich stelle bei mir inzwischen auch eine erhebliche Verschlechterung fest durch dieses daheim sein, die Eintönigkeit und vor allem weil meine Tochter ständig da ist. Ich weiß das hört sich schlimm an, aber aktuell habe ich nur einen Wunsch: allein sein, nicht reden müssen, mich nicht kümmern müssen, nicht ständig von meiner Tochter getriggert werden. Das Ausschleichen habe ich abgebrochen und diese Woche schon meinen Restbestand Tavor genommen. Für mich ist das aktuell Horror. Ich stell wieder alles im Frage, hätte am liebsten mein kinderloses Leben zurück, denke das Kinderkriegen hat meinen gesunden Körper zerstört. 2 Jahre war es jetzt okay und jetzt das. Bin echt am Boden zerstört. 😞
Mel
power user
Beiträge: 554
Registriert: 25:11:2018 13:07

Re: Neue Situation im Land...

Beitrag von Mel »

Liebe Christina,
ich kann dich so gut verstehen! Es ist schwer, keinen geregelten Alltag zu haben...
Wie blöd auch, dass die Kitas geschlossen haben. Wir hätten eigentlich ab 1. Mai Eingewöhnung.
@Kikke: Es tut gut, zu hören, dass es auch für dich schwierig ist. Meine Gedanken kreisen ständig um die PPD.
Wir schaffen das irgendwie alle zusammen! Ich habe wieder angefangen, mir einen Tagesplan zu machen.
Mel
PPD seit Juli 2017, seitdem Mirtazapin 15mg
(Mit Unterbrechung), dann 30mg Mirtazapin und Opipramol 75mg,
Seit Sept. 2019 Sertralin,
mittlerweile 200mg und 15mg Mirtazapin.
Opipramol ausgeschlichen
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 9949
Registriert: 04:06:2005 16:05

Re: Neue Situation im Land...

Beitrag von Marika »

Hallo zusammen,

dieses "neue Leben" schlägt sich bei ganz vielen langsam negativ zu Buche. Nicht nur viele von euch die noch leiden, sondern auch gesunde Menschen beginnen teilweise sich einfach unwohl zu fühlen. Ich merke das an meinen Kunden, die werden zunehmend ungeduldig und gereizt. Wir sind soziale Wesen und diese neue Situation sind wir absolut nicht gewohnt. Es ist also ein Stück weit normal, dass ihr euch schlechter fühlt, der 2 Anteil was natürlich bei uns dazu kommt, ist die PPD. Das macht es dann noch schlimmer. Vielleicht hilft es euch ein bisschen, wenn ihr euch klarmacht, das ein gutes Stück von euren Gefühlen in dieser Ausnahmesituation total normal ist. Gerade Mamas mit kleinen Kindern zu Hause - für die ist es eine Extremsituation - damit meine ich jetzt erst mal die Gesunden. Meine Cousine hat 2 Kinder und ist zusammen mit Mann und den Kleinen daheim im Homeoffice. Sie dreht fast am Rad, bekommt bereits eindeutige Symptome die man sonst in Richtung Depression suchen würde - und das obwohl sie gesund ist. So geht es ganz vielen im Moment, das merke ich im Arbeitsalltag wenn ich mit meinen Stammkunden mal kurz rede. Wie muss es dann euch gehen...

Ihr seid aktuell noch nicht stabil, liebe Mel und Christina. Die Trigger habt ihr nun ständig vor Augen und könnt euch durch fast nichts ablenken. Keine Treffen mit Freunden, keine Kitas oder Krabbelgruppen... NICHTS!!! Das ist eine enorme Belastung die ihr da stemmen müsst. Was könnte euch helfen? Gibt es die Möglichkeit, dass eure Männer die Kids mal abnehmen und ihr einfach mal alleine rund um den Block geht … oder noch besser rund um den Block RENNT um durch die Bewegung die Stresshormone etwa abzubauen? Und die Idee mit dem Tagesplan für mehr Struktur ist super, liebe Mel - mir hat das immer sehr geholfen!
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Kikke

Re: Neue Situation im Land...

Beitrag von Kikke »

das stimmt. Wir haben aktuell in einer Freundin bei uns aufgenommen. Sie wohnt bei uns oben in einer kleinen Mini Wohnung. Sie hat es in ihrer Wohnung in Hamburg nicht mehr ausgehalten. Dort hat sie alleine gelebt ohne Balkon. Ihr ging es so schlecht, dass ich auch an einer Depression gedacht habe. Seit sie bei uns ist, geht es ihr wieder viel besser. Es ist einfach für alle eine Extremsituation.

Wenn das mit dem Laufen nicht funktioniert, guckt mal im Internet nach. Es gibt viele, die aktuell Sport für zu Hause hochladen. Oder auch Yoga-Studios, die ihre Kurse jetzt online für alle anbieten.
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 9949
Registriert: 04:06:2005 16:05

Re: Neue Situation im Land...

Beitrag von Marika »

Ja genau - ich mache auch Sport indoor...
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Antworten