Willkommen in den Wechseljahren...

Austausch alltäglicher Sorgen oder Freuden

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 9949
Registriert: 04:06:2005 16:05

Willkommen in den Wechseljahren...

Beitrag von Marika »

… heißt es gerade für mich! Hallo ihr Lieben!

Ja, es ist soweit - jetzt bin ich tatsächlich in den Wechseljahren - auch nicht verwunderlich mit 47 Lenzen. :wink: Seit Anfang des Jahres merke ich es: meine Periode wird unregelmäßig (was auch angenehm ist, da sie weniger stark ist und kürzer andauert), schlechter Schlaf, Gewicht geht nach oben, Kopfschmerzen, Müdigkeit, Schlapp, Konzentrationsprobleme, Lesebrille ( :roll: ) und Stimmungsschwankungen.

Alles in allem sind es Peanuts im Gegensatz zur PPD von damals, ZG, Angst oder Panik - davon ist nichts zu merken. Aber: ich bin eindeutig aggressiver, gehe gleich in die Luft, bin gereizt, werde schnell laut und fordere meine Bedürfnisse gnadenlos ein. :wink: Testosteron sein Dank - so fühlt es sich also an, ein Mann zu sein... :shock: :shock: :shock: Ich mag nicht berührt werden - nicht von meinem Mann und nicht von meinem Sohn. Sondern: ich will dann anfassen, wenn ICH das will! Wenn mich jemand berührt wenn ich es nicht will, sind das fast körperliche Schmerzen und ich werde aggressiv. :roll: :roll: :roll: Jemand hat mir den Fachbegriff dafür genannt: Over toutched soll sich das nennen.... Dann kann die Stimmung auch schnell von Zorn in Traurigkeit umschlagen... wenn ich z.b. darüber nachdenke, dass mein "Baby" schon 15 ist...

Tja - ein neuer Lebensabschnitt, an den ich - aber auch meine Männer sich gewöhnen müssen. :roll: :roll: :roll: Nach ärztlicher Absprache habe ich jetzt mal ein gutes Vitaminpräparat bekommen und pflanzliche Tropfen zum Schlafen. Mit meinem AD bin ich eingestellt - hier ist kein Handlungsbedarf - jeden Fall nicht im Moment. Aber das Leben ist ja bekanntlich kein Wunschkonzert.

Ich dachte mir, ich aktiviere mal wieder dieses Thema und vielleicht finden sich ein paar alte Hasen hier, die von sich berichten möchten! Ich würde mich freuen! :D :D :D
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Mel
power user
Beiträge: 554
Registriert: 25:11:2018 13:07

Re: Willkommen in den Wechseljahren...

Beitrag von Mel »

Liebe Marika,
wie lieb, dass du uns auf dem Laufenden hältst. Ich hoffe natürlich, dass die alten Hasen sich hier auch nochmal melden. Ich finde es super, dass du- wie immer- so offensiv mit dem Thema umgehst.
Ich werde diese Woche 41 (bin ja erst mit knapp 38 Mama geworden) und habe den leisen Verdacht, dass ich auch bald auf die Wechseljahre zusteuere. Ich mache das daran fest, dass ich phasenweise mehr schwitze- habe das ja schonmal irgendwo gepostet.
Bin daher ganz gespannt was du hier so berichtest und wünsche dir viel Geduld und Gleichmut für das was da noch kommt!
Mel
PPD seit Juli 2017, seitdem Mirtazapin 15mg
(Mit Unterbrechung), dann 30mg Mirtazapin und Opipramol 75mg,
Seit Sept. 2019 Sertralin,
mittlerweile 200mg und 15mg Mirtazapin.
Opipramol ausgeschlichen
Celeste

Re: Willkommen in den Wechseljahren...

Beitrag von Celeste »

Hallo liebe Marika 🌻

Ich wünsche dir ganz viel Kraft, Ruhe, Geduld und Liebe für diese neue Zeit.
Neulich sagte eine Freundin ( die auch in den Wechseljahren ist ):,, Jetzt fängt mein Leben richtig an.“ 😃🙂
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 9949
Registriert: 04:06:2005 16:05

Re: Willkommen in den Wechseljahren...

Beitrag von Marika »

Hallo ihr 2,

ich danke euch für eure Antworten! :D :D :D

@Mel: ja stimmt - du hattest vom Schwitzen geschrieben... Das kann natürlich auch vom AD kommen, aber könnte u.U. ein erstes zartes Zeichen der Wechseljahre sein. Schwitzen ist bei eigentlich gar nicht - noch nicht... Wie ist das schwitzen bei dir? Nachts, oder auch Tagsüber so Hitzewallungen?

@Celeste: Danke für den Satz deiner Freundin: "Jetzt fängt mein Leben richtig an". Das stimmt sicher , die Wechseljahre dürfen nicht einfach nur negativ gesehen werden. Man wird sicher selbstbewusster, sagt ganz klar was man was nicht. Ich glaube das sind wir selber dann erstmal gar nicht von uns gewohnt und unser Umfeld erst recht nicht. Deshalb wird man dann als "kratzbürstig" betitelt. Ich habe daher schon meinen Männer klar gesagt, dass sie sich jetzt neu auf MICH einstellen müssen! :lol: :lol: :lol:

Ich hoffe mal, dass sich die Symptome weiterhin so in Grenzen halten. Aber ich stehe erst am Anfang, da kann ich wohl nur abwarten. Die Vitamine und die Tropfen zum Schlafen scheinen aber zu helfen - ich nehme sie jetzt seit einer Woche und fühle mich besser! :D :D :D
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Graureiherin
power user
Beiträge: 530
Registriert: 07:01:2015 12:57

Re: Willkommen in den Wechseljahren...

Beitrag von Graureiherin »

Liebe Marika,

ich einer der alter Hasen...pha , junges Wildkaninchen vielleicht :D dabei bin ich schon erst 48 Lenzen.

Zyklus: Also ich merke seit ca. 1 Jahr, dass der Zyklus mal verkürzt, mal wieder vier Wochen lang ist. Die Blutung ist kürzer dafür stärker, aber nicht immer, sondern kommt als Überraschung daher.

Schlaf: Vor meiner Periode wache ich relativ regelmäßig gegen 4.00 Uhr auf, dann kreist mein Gehirn um banale Themen, die zu Elefanten mutieren und gegen 7.00 Uhr werden die Elefanten wieder zu Mücken. Eine ältliche Freundin von mir (55) schläft fast gar nicht mehr, eine andere (47) wird bereits um 1.30 Uhr wach. Wir überlegen eine Selbsthilfegruppe zu gründen die von 3.30 bis 5.30 Uhr geht. Der Zulauf wäre sicher groß :D

Gewicht: es geht runter! Ätsch! :mrgreen:

Spannungskopfschmerzen: teilweise drei/ vier Tage am Stück bevor ich meine Tage bekomme. Echt anstrengend.

Konzentrationsprobleme: noch mehr als eh schon :D Meine Kollegin (schon 53) und ich vermuten regelmäßig eine beginnende Demenz bei uns :D . (du weißt ja ich arbeite in der Altenhilfe und habe deswegen viel mit dem Thema Demenz zu tun).

Lesebrille: kommt nächste Woche Dienstag, hoffe ich sehr.

Stimmung: ich bin launischer würde ich sagen. Aggressiver nicht, meine Bedürfnisse fordere ich auch nicht mehr ein als sonst. Da kann ich mich vermutlich noch auf mehr Testosteron freuen...

aber ich gebe Dir recht. Ich Vergleich zur PPD sind das Peanuts. Weil keine irrationalen Ängste oder Zwänge dabei sind.
Es ist eben einfach so.


Es gibt einen netten Comic zu den Wechseljahren: Moment, ich kopiere Dir mal den beschreibenden Text rein: "Francine und die total heiße Phase" ist die ebenso witzige wie mit großartigem Strich gezeichnete Geschichte einer Frau, die in die Wechseljahre kommt - hoch identifikatorisch und das perfekte Geschenk für die beste Freundin. Francine Oomen ist 52, als sie plötzliche beunruhigende Symptome an sich bemerkt...

Ansonsten lese ich bisher nichts über die Wechseljahre, versuche diese so anzunehmen wie sie eben sind. Im Grunde wie bei den Zwängen, keine Überbewertung, aber ein liebevoller und milder Umgang mit mir selbst habend (immer wieder übend).

Was gehts den anderen alten, wechseljahresumschwärmten Hasen?

Alles liebe Dir und den Mädels im Forum überhaupt!

die Graureiherin
postpartale Zwangserkrankung 10/2012
Cipralex bis 2014
Rückschlag 2015, wieder Escitalopram bis 15mg
langsame Reduzierung auf 5 mg Escitalopram seit Juli 2017
Verhaltenstherapie beendet seit September 2017
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 9949
Registriert: 04:06:2005 16:05

Re: Willkommen in den Wechseljahren...

Beitrag von Marika »

Hallo Graureiherin,

vielen Dank für deinen Humorvollen Beitrag... :lol: :lol: :lol: Das mit dem Gewicht bin ich dir allerdings schrecklich neidig... :lol: :lol: :lol: Mal sehen, was dieser Lebensabschnitt noch so alles für uns bereit hält... :wink: :wink: :wink:
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Antworten