Heuschnupfen

Austausch alltäglicher Sorgen oder Freuden

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 9949
Registriert: 04:06:2005 16:05

Heuschnupfen

Beitrag von Marika »

Hallo ihr Lieben,

ich bräuchte ein bissl euren Rat bzgl. Heuschnupfen. Hatte bisher nur leichte Probleme, aber euer merke ich bereits jetzt ziemlich massive Symptome. Besonders die verstopfte Nase macht mir zu schaffen. Augen geht, rinnen der Nase ist auch nicht wirklich ein Problem... aber die zubetonierte Nase... das pack ich fast nicht.

Ich habe natürlich schon abschwellende Nasensprays da, aber die sind halt einfach für länger nicht gut. Pflanzliche oder mit Meersalz helfen bedingt, aber Nachts ist es eine Katastrophe. Als ob man Beton in meine Nase gegossen hätte. Dann brauch ich einfach ein bisschen vom normalen Nasenspray... habe aber kein gutes Gefühl dabei, obwohl das natürlich super hilft!

Habt ihr Tipps oder Erfahrungen? Bin nicht so gut in dem Thema, weil es bisher wirklich nicht der Rede wert war und nur Anfang des Jahres für 1-2 Wochen. Aber jetzt geht das Theater schon 3 Wochen so... Und es ist erst März.... :roll: :roll: :roll:
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Catha

Re: Heuschnupfen

Beitrag von Catha »

Hey Marika,

ich merke es auch jetzt schon, aber tatsälich denke ich, da kann nur ein Allergiker mehr sagen und dir etwas dagegen geben, oder bist du schon getestet?
Cetirizin macht mich ja eher müde, daher halte ich immer durch...aber das ist wohl auch keine Lösung.
Nelli
power user
Beiträge: 291
Registriert: 20:06:2018 1:55

Re: Heuschnupfen

Beitrag von Nelli »

Liebe Marika,

ich habe seit Jahrzehnten mit Allergien, hier mein Rat:
Auf lange Sicht hat mir eine Sesensibilisierung (nicht mit Tabletten, sondern mit Spritzen!)
sehr geholfen, dauert allerdings etwa 2,3 Jahre.
Aber: Es gibt mittlerweile tolle Allergiesprays mit ein BISSCHEN Cortison, das aber nur lokal wirkt.
Sehr zu empfehlen, hatte bislang null NW und alle Beschwerden sind weg. Dauert ein paar Tage, bis sich der Wirkspiegel
aufgebaut hat.
Was besseres gibt es nicht. Und vielleicht sind es bei dir die Frühjahrspollen, so dass du es nur ein paar Wochen nehmen musst.
Außerdem helfen Nasenduschen, zweimal täglich, alle paar Stunden Salzsprays, beides zum Durchspülen und Deuchthalten.
Von Cetirizin u.ä. lasse ich mittlerweile die Finger weg, weil manchmal ein Zusammenhang mit Depressionen gesehen wird.
Allergien können das Leben extrem beeinträchtigen, darum empfehle ich dir dringend, was zu unternehmen.
Bei mir sind es vornehmlich die Hausstaubmilben.
Was diesbezüglich sehr hilft: Encasing-Bezüge für Matratze und Kopfkissen, gibt es mittlerweile auch günstig.

LG Nelli
Nelli
power user
Beiträge: 291
Registriert: 20:06:2018 1:55

Re: Heuschnupfen

Beitrag von Nelli »

DEsensibilisierung natürlich, herrje!
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 9949
Registriert: 04:06:2005 16:05

Re: Heuschnupfen

Beitrag von Marika »

Danke ihr Lieben!

Das hilft mir schon mal weiter. Nasenspary mit Cortison hatte ich noch nie, werde wohl mit meinem Hausarzt sprechen müssen. Ausgetestet wurde ich noch nie, weil es nie schlimm war - auch hatte ich sonst nie Allergien. Dass was ich jetzt seit 3 Wochen erlebe ist für mich völlig neu und sehr unangenehm. Obwohl es nur die Nase eigentlich betrifft, macht es mich wahnsinnig. Wenn ich nicht durch die Nase atmen kann, drehe ich fast ab... :lol: :lol: :lol: Und gleichzeitig möchte ich nicht Nasenspary süchtig werden... :roll: :roll: :roll: Aber zur Nacht brauche ich einfach ein kleines bisschen vom Nasivin Spray... :roll: :roll: :roll:

Unter Tags habe ich bereits ein Salzspray, das hilft auch ein bisschen.
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Nelli
power user
Beiträge: 291
Registriert: 20:06:2018 1:55

Re: Heuschnupfen

Beitrag von Nelli »

Das Cortison-Spray macht auch nicht süchtig, es ist sogar in der Apotheke frei erhältlich, gibt es
mittlerweile von verschiedenen Firmen.
Apotheken beraten auch oft sehr gut.
Angeblich würde auch Kümmel, in konzentrierter Tablettenform aus der Apotheke, was ausrichten, habe ich aber noch nicht ausprobiert.
Und, fällt mir gerade ein: es gibt ein homöopathisches Antiallergikum, das mir auch zu helfen schien.
Wahrscheinlich darf ich hier keine Namen nennen, oder?
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 9949
Registriert: 04:06:2005 16:05

Re: Heuschnupfen

Beitrag von Marika »

Danke Nelli, doch du darfst die Namen nennen... :D

Besonders auch der von diesen Nasensprays würde mich interessieren... :D
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Nelli
power user
Beiträge: 291
Registriert: 20:06:2018 1:55

Re: Heuschnupfen

Beitrag von Nelli »

Gut!
Der Cortison-Spray heißt MomeAllerg, bzw. MometaAllerg. Letzterer ist allerdings verschreibungspflichtig,
war er zumindest noch vor wenigen Jahren. Den Erstgenannten nehme ich, er wirkt genauso gut.
Das homöopathische Mittel in Tablettenform heißt DHU, apothekenpflichtig.
An die von mir erwähnte Nasendusche gewöhnt man sich ubrigens schnell, und es tut gut, unterstützend.
Hilft, die Pollen etcetera herauszuspülen. Die Nasendusche, mit Emser Salz, hat mich sogar über die SS gerettet,
weil ich nichts anderes nehmen wollte.
Gute Besserung, liebe Marika!
Nelli
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 9949
Registriert: 04:06:2005 16:05

Re: Heuschnupfen

Beitrag von Marika »

Vielen herzlichen Dank, du hast mir sehr geholfen 😘😘😘
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 9949
Registriert: 04:06:2005 16:05

Re: Heuschnupfen

Beitrag von Marika »

Liebe Nelli,

vielleicht ließt du das noch: ich wollte dir nur sagen, dass mir dein Tipp mit dem Nasenspray super, super geholfen hat. Ich bin seit Wochen Beschwerdefrei und konnte den Spray auch schon wieder absetzten - ohne Probleme. Es scheint als wäre ich nur auf die Frühblüher allergisch - hoffe ich jedenfalls.

Nochmals vielen, vielen Dank - ohne diesen Spray wäre ich aufgeschmissen gewesen - und er war sogar rezeptfrei erhältlich! :D
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Nelli
power user
Beiträge: 291
Registriert: 20:06:2018 1:55

Re: Heuschnupfen

Beitrag von Nelli »

Das freut mich sehr, liebe Marika! Danke für die Rückmeldung! Nelli
Antworten