Heute war ich mutig!

Austausch alltäglicher Sorgen oder Freuden

Moderator: Moderatoren

Antworten
Jen
power user
Beiträge: 148
Registriert: 14:02:2021 8:08

Heute war ich mutig!

Beitrag von Jen »

Hallo ihr Lieben,

heute war ich mutig und hab mich getraut meine Meinung offen auszusprechen. Ich hatte zwar Angst, aber war mir auch sicher und es mir wert das zutun.
Ich bin noch immer ganz aufgeregt und ein Anteil in mir fand das richtig beschissen, aber zum ersten Mal war da auch ein Teil, der mutig war. Sicher war!

Es ging um meine 2 Nachbarinnen, mit denen ich mich gut verstehe, aber es etwas distanziert wurde.
Jetzt haben wir Offen gesprochen und ich bin echt stolz auf mich, auch wenn ein Teil in mir schiss hat.

Das wollte ich heute mit euch teilen.

Ich möchte einfach auch meine Bedürfnisse offen aussprechen dürfen. Ohne immer Angst vor Ablehnung zu haben!!!!
12/20 1. Geburt PTBS / Ängste
Aktuell bei 10 mg Escitalopram
alibo79
power user
Beiträge: 1026
Registriert: 16:06:2021 11:15

Re: Heute war ich mutig!

Beitrag von alibo79 »

Super gemacht Jen!!
Es fühlt sich ungewohnt an sich so zu verhalten und ich fühle mich dann auch immer ganz aufgeregt an, auch später noch. Aber ich denke man muss dass immer wieder üben, damit wir so ein verhalten erlernen und das ungewohnte gefühl verschwindet.
Ich merke bei mir inzwischen sehr gut, wenn diese alten Muster durchkommen oder ich für mich einstehe, dass ich mich danach absichern muss immer wieder gedanklich dass es okay ist und richtig ist usw.
Davon möchte ich mich weiter distanzieren. Neulich hatte ich auch so eine Situation, ich wurde gefühlt kritisiert und danach kam das Bedürfnis mich wieder absichern zu wollen, dass meine Entscheidung oder Aussage doch richtig ist, im Prinzip steckt da ja Unsicherheit dahinter und die Angst vor Ablehnung usw. Ich habe es direkt gemerkt und mir gesagt, so , die Entscheidung ist getroffen und es ist so okay und ich werde jetzt mich nicht wieder gedanklich tausendmal absichern und rechtfertigen für meine Entscheidung. Das ist mir gut gelungen und fühlte sich auch gut an 👍
2014 schwere PPD mit Ängsten, 6 Monate Tagesklinik
2015- 2019 mirtazapin, erst 45mg ab 2017 langsam reduziert
Zwischendurch versuch mit citalopram, nach 2 Monaten abgesetzt, da starke Verschlimmerung der Depression
Anfang 2021 erneut schwere Depression wieder 45 mg mirtazapin zusätzlich noch quetiapin 150mg
Über Jahre zusätzlich noch psychotherapeutische Behandlung
Antworten