Freundin

Austausch alltäglicher Sorgen oder Freuden

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nic
power user
Beiträge: 257
Registriert: 03:04:2020 21:16

Freundin

Beitrag von Nic »

Durch meine Ängste und Sorgen verspanne ich sehr leicht und bekomme schnell Kopfweh. Ich kenne den Mechanismus und weiss weshalb und wieso.

Letzte Woche war ich mit einer Freundin unterwegs die dann meinte, dass sich ja meine Familie auch nicht um mich kümmert, jeder macht was er will und ich ja viel zu viel für alle mache. Das hat sie ja schon sooooo oft bei uns gedacht. Warum hat sie nie etwas gesagt? Es war In einem Tonfall, den ich bis heute erstmal noch verkraften muss.
hallo? Sie hat es schon so oft gedacht, und nie etwas gesagt? ich bin total sprachlos und immernoch geschockt. Leider konnte ich nicht sofort reagieren, weil es mir so schlecht ging und ich kurz davor war zu weinen.
Mein Mann war in dieser Zeit auch 4 Wochen nicht zu Hause, was sicherlich auch noch mehr zu meinen Verspannungen führte. Aber anstatt zu fragen, ob sie mir irgendwie helfen kann, kamen nur Vorwürfe.


Mir ging es an diesem Tag nicht gut, und sie hat mir das in zwei Minuten hingeknallt von wegen „jz guck was Du damit machst“
Nicht gemütlich bei einem Kaffee, bei einem guten Gespräch. Nein, sie sieht das ja schon lange so……..
Hallo? Warum hat sich nicht früher mal was gesagt?
ich dachte wir sind gute Freundinnen. Familien sind beide gleich. Unkompliziert. Easy. Kinder sind auch befreundet. Und dann sowas?

Ich muss sie darauf ansprechen. Aber was soll es bringen? Sie wird sich verteidigen, ich mich auch. Und dann wird Funkstille sein. Braucht auch kein Mensch.
Ich habe davon niemandem erzählt und es beschäftigt mich noch immer ganz arg.
Eure Meinung ?
alibo79
power user
Beiträge: 1028
Registriert: 16:06:2021 11:15

Re: Freundin

Beitrag von alibo79 »

Guten Morgen nic,
Ich habe mich gefragt was ich wohl an deiner Stelle gemacht hätte.
Ich glaube einverspätetes Gespräch mit deiner Freundin wo es evtl sogar zum Streit kommt würde ich nicht machen. Sondern eher mal wenn es sich ergibt im laufe einer Kaffee runde oder so, das Thema nochmal aufgreifen und fragen,, sag mal wie hast du das neulich eigentlich gemeint? ,, und dann auch nett fragen wieso sie nicht eher ihre Meinung dazu gesagt hat.
Mein Gefühl bei deinem Text ist aber auch als würde da ganz viel mehr hinter stecken. Warum du auf diese Aussage so wütend reagiert hast, hat sie da einen Punkt angesprochen, der dich selbst schon länger unterschwellig beschäftigt oder belastet?
Hat sie vielleicht recht und du möchtest es dir nicht eingestehen? Fühlst du dich damit sehr stark kritisiert?
Das sind alles so Fragen, die ich mir stellen würde, wenn ich auf bestimmte Dinge sehr stark reagiere und es mich beschäftigt, dann schaue ich was eigentlich dahinter steckt und kann es mir so besser erklären und verstehen.
2014 schwere PPD mit Ängsten, 6 Monate Tagesklinik
2015- 2019 mirtazapin, erst 45mg ab 2017 langsam reduziert
Zwischendurch versuch mit citalopram, nach 2 Monaten abgesetzt, da starke Verschlimmerung der Depression
Anfang 2021 erneut schwere Depression wieder 45 mg mirtazapin zusätzlich noch quetiapin 150mg
Über Jahre zusätzlich noch psychotherapeutische Behandlung
Nic
power user
Beiträge: 257
Registriert: 03:04:2020 21:16

Re: Freundin

Beitrag von Nic »

Hallo Alibo,

glaube mir: ich zerschlage mir schon seit dieser Sache fast jeden Tag den Kopf, WAS sie denn genau gemeint haben könnte.
Denn dass wir uns als Familie nicht genug unterstützen passt nicht für mich. Wirklich gar nicht. Aber Vll. Wirkt es für sie ja anders ?! Wer weiss.

Ich werde sie definitiv nochmal darauf ansprechen. Genau so, wie Du es auch vorgeschlagen hast. Einfach mal bei Gelegenheit fragen „ Sag mal , wie hast Du das denn eigentlich gemeint?“
Irgendwas muss sie dann ja dazu sagen. Ich habe mir fest vorgenommen, ihr 1. keine Vorwürfe zu machen und 2. mich nicht zu rechtfertigen.

Vll. Werde ich einfach sagen „Aha, so habe ich das noch gar nicht gesehen“

Aber eigentlich habe ich etwas Angst vor diesem Gespräch, weil ich weiss, dass sie so etwas auch nicht so gut kann.
Schauen wir mal.
Antworten