Hat jemand ein Rat

Austausch alltäglicher Sorgen oder Freuden

Moderator: Moderatoren

Antworten
Anne 861
power user
Beiträge: 839
Registriert: 19:11:2021 14:59

Hat jemand ein Rat

Beitrag von Anne 861 »

Guten morgen ihr lieben ,hat jemand Übungen oder Empfehlungen wo ich nach schauen kann ,wie man die Zunge entspannt ? Sie klebt ständig am Gaumen und der kiefer ist so angespannt. Was mich sehr stresst .Kann man damit auch zum Zahnarzt?🤔 Über Erfahrungen oder ähnliches ,wäre ich sehr dankbar .
alibo79
power user
Beiträge: 1026
Registriert: 16:06:2021 11:15

Re: Hat jemand ein Rat

Beitrag von alibo79 »

Moin. Ich hätte auch gesagt, dass du damit zum Zahnarzt gehen kannst v.a. wenn du dir eine beiss schiene für nachts anfertigen lassen willst. Das haben ja viele Leute inzwischen. Oder vielleicht zum HNO Arzt...
2014 schwere PPD mit Ängsten, 6 Monate Tagesklinik
2015- 2019 mirtazapin, erst 45mg ab 2017 langsam reduziert
Zwischendurch versuch mit citalopram, nach 2 Monaten abgesetzt, da starke Verschlimmerung der Depression
Anfang 2021 erneut schwere Depression wieder 45 mg mirtazapin zusätzlich noch quetiapin 150mg
Über Jahre zusätzlich noch psychotherapeutische Behandlung
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 9998
Registriert: 04:06:2005 16:05

Re: Hat jemand ein Rat

Beitrag von Marika »

Hallo!

Habe jetzt beides einfach mal gegoogelt und an erster Stelle kommt immer "Stress und pschychische Belastung". Bei der Zunge kann auch ein trockener Mund und zuwenig Speichelfluss mit ursächlich sein, was auch psychische Ursachen haben kann.

Gibt man "Kiefer entspannen" ein, kommen sogar Übungen. Ich würde einfach zum Hausarzt gehen, erstmal.
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
alibo79
power user
Beiträge: 1026
Registriert: 16:06:2021 11:15

Re: Hat jemand ein Rat

Beitrag von alibo79 »

Marika, da hast du recht, bei mir ist das ein eindeutiges Zeichen, dass ich angespannt bin. Und da ich oft in mir eine gewisse grundanspannung habe, ist deswegen oft meine Zunge auch angespannt. Je stärker der Stress desto mehr verkrampft dann auch der kiefer. So wie viele mit Nacken und Kopfschmerzen reagieren ist es bei mir der kiefer.
2014 schwere PPD mit Ängsten, 6 Monate Tagesklinik
2015- 2019 mirtazapin, erst 45mg ab 2017 langsam reduziert
Zwischendurch versuch mit citalopram, nach 2 Monaten abgesetzt, da starke Verschlimmerung der Depression
Anfang 2021 erneut schwere Depression wieder 45 mg mirtazapin zusätzlich noch quetiapin 150mg
Über Jahre zusätzlich noch psychotherapeutische Behandlung
Sternschnuppe2023
power user
Beiträge: 214
Registriert: 24:06:2023 12:42

Re: Hat jemand ein Rat

Beitrag von Sternschnuppe2023 »

Huhu liebe Anne,

Ich habe das leider auch mit dem Kiefer und der Zunge. Schon vor der Erkrankung hatte ich bei Stress damit Probleme. Ich habe von meinem Zahnarzt eine Beisschiene für nachts bekommen und dann nochmal ein Rezept zur Physiotherapie. Das tat mir ganz gut. Und ansonsten versuche ich immer die Zunge vom Gaumen zu lösen, sobald ich es merke.

Liebe Grüße und einen schönen Sonntag
Liebe Grüße
Fipsie81
power user
Beiträge: 117
Registriert: 07:09:2023 11:52

Re: Hat jemand ein Rat

Beitrag von Fipsie81 »

Ich könnte mir vorstellen, dass regelmäßiges autogenes Training oder Progressive Muskelentspannung hilft. Damit fange ich auch gerade an und es entspannt meinen Körper sehr.
Hab auch grade auf YouTube tolle Clips gefunden. Gib mal minddrops ein, die machen superschöne traumreisen, Meditationen, autogenes Training etc.
Erste depressive Episode 2010
Nach Geburt meiner Tochter 2014 PPD mit Angststörung und starken ZG
Das Ganze wieder nach Geburt meines Sohnes 2018. Nehme in all der Zeit Citalopram, mal mehr mal weniger, versuchte immer auszuschleichen, einmal habe ich es sogar geschafft, und dann doch wieder nehmen müssen.
Letzte Reduktion vor einem Jahr auf 10mg was aktuell ziemlich in die Hose geht. Seit ein paar Wochen wieder auf 20mg und hoffentlich auf dem Weg in eine Stabilität
Anne 861
power user
Beiträge: 839
Registriert: 19:11:2021 14:59

Re: Hat jemand ein Rat

Beitrag von Anne 861 »

Danke euch . Was bewirkt eine beissschiene ? Bespreche ich es mit dem Arzt oder Zahnarzt?

Es zermürpt mich .morgens ist es am schlimmsten..irgendwie aber auch ständig.
Ich versuche mich immer wieder an Yoga, Meditation aber es bessert sich nicht mal ein mini bisschen .
Ja ich finde auch nur antworten im netz,die auf stress ,Anspannung hinweisen.

Ich wollte hier nochmal fragen ,denn hier gibt es die unterschiedlichsten Frauen und unterschiedlichen Erfahrungen. Bringt die beissschiene Erleichterung? Danke für eure Antworten. Ich schaue mal bei you tube ,danke .. Liebe grüße
Anne 861
power user
Beiträge: 839
Registriert: 19:11:2021 14:59

Re: Hat jemand ein Rat

Beitrag von Anne 861 »

Danke euch . Was bewirkt eine beissschiene ? Bespreche ich es mit dem Arzt oder Zahnarzt?

Es zermürpt mich .morgens ist es am schlimmsten..irgendwie aber auch ständig.
Ich versuche mich immer wieder an Yoga, Meditation aber es bessert sich nicht mal ein mini bisschen .
Ja ich finde auch nur antworten im netz,die auf stress ,Anspannung hinweisen.

Ich wollte hier nochmal fragen ,denn hier gibt es die unterschiedlichsten Frauen und unterschiedlichen Erfahrungen. Bringt die beissschiene Erleichterung? Danke für eure Antworten. Ich schaue mal bei you tube ,danke .. Liebe grüße
Sternschnuppe2023
power user
Beiträge: 214
Registriert: 24:06:2023 12:42

Re: Hat jemand ein Rat

Beitrag von Sternschnuppe2023 »

Also ich habe die Beisschiene von meinem Zahnarzt und habe auch das ganze Thema dort besprochen. In erster Linie bringt die Beisschiene was, dass man die Zähne durch das pressen und knirschen nachts nicht kaputt macht. Aber mir hilft sie auch etwas, dass die Schmerzen nicht zu stark werden. Als es ganz schlimm war, habe ich nämlich davon auch noch Kopfschmerzen bekommen. Die Physiotherapie habe ich auch vom Zahnarzt verschrieben bekommen. Und dort wurde mir dann der Nacken am Hinterkopf massiert. Das tat richtig gut.
Liebe Grüße
alibo79
power user
Beiträge: 1026
Registriert: 16:06:2021 11:15

Re: Hat jemand ein Rat

Beitrag von alibo79 »

Ich habe auch in der PPD die schiene vom Zahnarzt bekommen. Wegen nächtlichen knirschen. Wie gesagt es soll eigentlich die Zähne schützen, hat aber bei mir auch zu einer Entspannung im kiefer geführt, da ich einfach die Zähne nicht mehr so stark zusammen beißen konnte. Sie wird wie eine zahnspange für dich persönlich angefertigt und kosten übernimmt die KK.
Ich trage sie jetzt schon lange nicht mehr, da ich nachts nicht mehr knirsche, glaube ich zumindest, denn mein kiefer fühlt sich nicht danach an und much hat sie manchmal beim schlafen gestört, so dass ich das für mich abwägen musste, denn schlechter schlafen führt bei mir wiederum auch zu Verspannungen. Aber ich kenne viele Leute, die eine schiene tragen.
2014 schwere PPD mit Ängsten, 6 Monate Tagesklinik
2015- 2019 mirtazapin, erst 45mg ab 2017 langsam reduziert
Zwischendurch versuch mit citalopram, nach 2 Monaten abgesetzt, da starke Verschlimmerung der Depression
Anfang 2021 erneut schwere Depression wieder 45 mg mirtazapin zusätzlich noch quetiapin 150mg
Über Jahre zusätzlich noch psychotherapeutische Behandlung
Antworten