Interessanter Artikel über das Gehirn von Müttern

Austausch alltäglicher Sorgen oder Freuden

Moderator: Moderatoren

Antworten
Fipsie81
power user
Beiträge: 117
Registriert: 07:09:2023 11:52

Interessanter Artikel über das Gehirn von Müttern

Beitrag von Fipsie81 »

Erste depressive Episode 2010
Nach Geburt meiner Tochter 2014 PPD mit Angststörung und starken ZG
Das Ganze wieder nach Geburt meines Sohnes 2018. Nehme in all der Zeit Citalopram, mal mehr mal weniger, versuchte immer auszuschleichen, einmal habe ich es sogar geschafft, und dann doch wieder nehmen müssen.
Letzte Reduktion vor einem Jahr auf 10mg was aktuell ziemlich in die Hose geht. Seit ein paar Wochen wieder auf 20mg und hoffentlich auf dem Weg in eine Stabilität
alibo79
power user
Beiträge: 1027
Registriert: 16:06:2021 11:15

Re: Interessanter Artikel über das Gehirn von Müttern

Beitrag von alibo79 »

Das ist wirklich sehr interessant. Ich muss sagen bei mir war es auch so, dass ich in manchen Bereichen sehr ,, mütterlich,, war, wie zb das stillen hat immer super gut von anfang an funktioniert. In anderen Bereichen habe ich aber sehr schwer getan, dieses betütedeln war zb überhaupt nichts für mich.
2014 schwere PPD mit Ängsten, 6 Monate Tagesklinik
2015- 2019 mirtazapin, erst 45mg ab 2017 langsam reduziert
Zwischendurch versuch mit citalopram, nach 2 Monaten abgesetzt, da starke Verschlimmerung der Depression
Anfang 2021 erneut schwere Depression wieder 45 mg mirtazapin zusätzlich noch quetiapin 150mg
Über Jahre zusätzlich noch psychotherapeutische Behandlung
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 9998
Registriert: 04:06:2005 16:05

Re: Interessanter Artikel über das Gehirn von Müttern

Beitrag von Marika »

Sehr interessant, so einen ähnlichen Artikel habe ich auch vor kurzem gelesen. Das macht eine PPD oder auch PPP so besonders und hat einen eigenen Stellenwert!
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Antworten