Energien spüren

Austausch alltäglicher Sorgen oder Freuden

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nic
power user
Beiträge: 257
Registriert: 03:04:2020 21:16

Energien spüren

Beitrag von Nic »

Hallo,

Ich merke immer öfter, dass ich zwischenmenschliche Energien, oder auch die Stimmung zwischen Menschen sehr schnell bemerke. Viel schneller als andere.
Ach ja, nennt man auch hochsensibel

LG
Nicole
SaraGossa
power user
Beiträge: 227
Registriert: 01:02:2023 11:33

Re: Energien spüren

Beitrag von SaraGossa »

Hey du,

Ja genau, das ist typisch für hochsensible Menschen. Was für eine tolle Sache das eigentlich ist ♡

Die Challenge ist dabei(zumindest für mich) die Energien/Gefühle anderer Menschen nicht zu seinen eigenen zu machen. Denn weil wir so wahnsinnig empathisch sind, verwechseln wir das gerne. Ich sag mir dann zb immer:

"Ja, ich spüre dieser Mensch ist grade traurig. Aber das ist nicht mein Gefühl. Ich nehme es nur wahr. "

Also immer wieder Distanz bringen zwischen meinen Empfindungen und deren anderer. Das ist sosososooo wichtig
Sehr traumatische Geburt meines 1. Sohnes Nov. 2021
Seit Januar 2022 PPD
Anfangs Mirtazapin, inzwischen abgesetzt
Seit Oktober 22 Vortioxetin 20mg
Januar 23 noch Duloxetin 120mg dazu

Aktuell ziemlich stabil🤞
alibo79
power user
Beiträge: 1026
Registriert: 16:06:2021 11:15

Re: Energien spüren

Beitrag von alibo79 »

Mir geht es auch so wie euch, ich habe ganz feine Antenne für die Stimmung bei anderen Menschen oder auch zwischen den Menschen.
Vielleicht ist es mir angeboren oder es kommt aus meiner Kindheit.
Es ist natürlich toll ein feinfühliges Wesen zu sein, aber es ist auch anstrengend.
Ich verlasse manchmal Situationen oder Räume, wenn mir die Gefühle zu intensiv werden oder mir auch zu Nähe gehen.
2014 schwere PPD mit Ängsten, 6 Monate Tagesklinik
2015- 2019 mirtazapin, erst 45mg ab 2017 langsam reduziert
Zwischendurch versuch mit citalopram, nach 2 Monaten abgesetzt, da starke Verschlimmerung der Depression
Anfang 2021 erneut schwere Depression wieder 45 mg mirtazapin zusätzlich noch quetiapin 150mg
Über Jahre zusätzlich noch psychotherapeutische Behandlung
alibo79
power user
Beiträge: 1026
Registriert: 16:06:2021 11:15

Re: Energien spüren

Beitrag von alibo79 »

Ich habe gerade gedacht, ich brauche dann schneller meinen sicheren Hafen, wie mein zu Hause oder den gewohnten Gang der Dinge oder meine Ruhe und Stille.
2014 schwere PPD mit Ängsten, 6 Monate Tagesklinik
2015- 2019 mirtazapin, erst 45mg ab 2017 langsam reduziert
Zwischendurch versuch mit citalopram, nach 2 Monaten abgesetzt, da starke Verschlimmerung der Depression
Anfang 2021 erneut schwere Depression wieder 45 mg mirtazapin zusätzlich noch quetiapin 150mg
Über Jahre zusätzlich noch psychotherapeutische Behandlung
Antworten