Hans Meiser und "Schatten und Licht"

Austausch alltäglicher Sorgen oder Freuden

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 9998
Registriert: 04:06:2005 16:05

Hans Meiser und "Schatten und Licht"

Beitrag von Marika »

Hallo zusammen!

Heute habe ich auf dem Instagram Account von Schatten und Licht ein bisschen gelesen und habe etwas gefunden, was bis heute nicht wusste und gerne mit euch teilen möchte:

1994 wurde in einer Schow von Hans Meiser das erste Mal das Thema "Wochenbettdepression" aufgegriffen. Das ganze hatte Petra Nispel, die Schwester einer Betroffenen und Autorin des Buches "Mutterglück und Tränen" angeregt. Was damals noch ein völliges Tabu war, sollte sich nach der Sendung völlig ändern. Unzählige Frauen erkannten sich in den Schilderungen wieder und stapelweise Briefe trafen in der Redaktion ein. Darunter auch ein Brief unserer heutigen Vereins Vorsitzenden, die damals selber eine PPD hatte. Kurz darauf fand bereits ein erstes Treffen mit 80 Frauen statt. So entstand Schatten und Licht. Was für eine Geschichte!

RIP Hans Meiser, wir haben dir viel zu verdanken. 🙏🙏🙏
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Antworten