Schuld

Austausch alltäglicher Sorgen oder Freuden

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nic
power user
Beiträge: 257
Registriert: 03:04:2020 21:16

Schuld

Beitrag von Nic »

Hallo ihr Lieben,

durch das Beobachten, wie mein Körper wann reagiert bin ich darauf gekommen, dass ich immer Angst davor habe an irgend etwas Schuld zu sein. Oder noch schlimmer: Dass ich irgendetwas gesagt habe, was man doch nicht sagt. TSTSTS. Denn die Wahrheit durfte man oft einfach nicht sagen. Kennt ihr das?
Hat mein Mann schlechte Laune oder redet nicht viel, frage ich mich ob es meine Schuld ist.Denn früher wurde bei uns ja nicht geredet sondern es wurde getrotzt wenn man etwas falsch gemacht hat. ich war also immer “auf der Hut, alles zu spüren, wie die Stimmung ist, ob gute oder schlechte Laune, ob Streit war oder keiner. Leider gab es super oft Streit zwischen den Eltern, gerne auch ohne wochenlang miteinander zu reden.

Vll. Bringt mich diese Erkenntnis weiter, in dem ich bei schlechten Gefühlen denken kann “o.k, das ist jetzt das gelernte aus Deiner Kindheit.

Auch bemerke ich oft nachdem ich was gesagt habe, ob ich das jetzt mal besser nicht gesagt hätte, ob das so richtig war und was der andere jetzt wohl denkt und und und. Scheinbar hängen die Verhaltensmuster meiner Kindheit noch ganz schön in mir drin.
Kennt ihr das auch?
alibo79
power user
Beiträge: 1027
Registriert: 16:06:2021 11:15

Re: Schuld

Beitrag von alibo79 »

Moin moin, ja klar genau so kenne ich es auch. Ich finde es ist schon mal eine gute Beobachtung dir , wie du reagierst. Jetzt musst du damit einen Weg finden wie du diese automatische Reaktion loslässt bzw bemerkst diese Gedanken kommen und dann die Gedanken und Gefühle wieder gehen lässt.
Das finde ich total schwer. Es geht bei mir schon besser, aber es braucht glaube ich viel Übung.
Ich bemerke immerhin diese Reaktion und sage mir dann immer,, okay ich weiß wie ich jetzt reagiere, ich mach mir jetzt ganz viele Gedanken darüber, und versuche mich rückzuversichern. Das mache ich jetzt nicht, es ist okay dass ich so reagier, bzw es gesagt habe,,
Immer wieder muss ich das üben und ich finde es toootal schwer.
2014 schwere PPD mit Ängsten, 6 Monate Tagesklinik
2015- 2019 mirtazapin, erst 45mg ab 2017 langsam reduziert
Zwischendurch versuch mit citalopram, nach 2 Monaten abgesetzt, da starke Verschlimmerung der Depression
Anfang 2021 erneut schwere Depression wieder 45 mg mirtazapin zusätzlich noch quetiapin 150mg
Über Jahre zusätzlich noch psychotherapeutische Behandlung
Nic
power user
Beiträge: 257
Registriert: 03:04:2020 21:16

Re: Schuld

Beitrag von Nic »

Hi alibo,

Hatten wir das gleiche Elternhaus? Grins.
Ich habe schon sooooo viele Parallelen bei uns beiden festgestellt.

LG Nicole
Antworten