Loslassen

Austausch alltäglicher Sorgen oder Freuden

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 9998
Registriert: 04:06:2005 16:05

Loslassen

Beitrag von Marika »

Hey ihr Lieben, heute mal was von mir...

Loslassen heißt die Überschrift... es geht um mein Kind, mein Baby ... das keines mehr ist mit 18. :lol: Es tut grad ein bisschen weh, ihn loszulassen. Er ist ein wunderbarer junger Mann geworden. Er hat seinen Lehrabschluß mit sehr gutem Erfolg absolviert, hat seit neuestem den Führerschein, hat schon länger eine liebe Freundin und sie sprechen schon über das zusammen ziehen. Ich bin sehr glücklich und stolz....

... aber es tut manchmal auch sehr weh und dann fließen Tränen. Ich weiß dass das völlig normal ist, aber ich wollte es einfach hier scheiben, weil mir das hilft. Ich freue mich sehr, dass mein Mann und ich wieder "Paar" sein können und bald schon kommt unser Silvester Urlaub nur zu zweit, da freu ich mich mega. :D Und die Stiche im Herzen werden kleiner... 8)

Wollte einfach mal mein Herz ausschütten... Danke euch und habt noch eine schöne Weihnachtszeit 🤩
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Fipsie81
power user
Beiträge: 117
Registriert: 07:09:2023 11:52

Re: Loslassen

Beitrag von Fipsie81 »

Ach das kann ich mir vorstellen…
Und wenn sie noch so klein sind wie meine (9 und 5) denkt man sich ja oft mal „Gott es ist so anstrengend, warum sind sie noch nicht selbständiger!“

Aber ich weiß auch dass ich mal nicht gut loslassen werde, ich heule ja jetzt schon immer wenn ich Baby Fotos von meinen Kindern sehe :wink:
Erste depressive Episode 2010
Nach Geburt meiner Tochter 2014 PPD mit Angststörung und starken ZG
Das Ganze wieder nach Geburt meines Sohnes 2018. Nehme in all der Zeit Citalopram, mal mehr mal weniger, versuchte immer auszuschleichen, einmal habe ich es sogar geschafft, und dann doch wieder nehmen müssen.
Letzte Reduktion vor einem Jahr auf 10mg was aktuell ziemlich in die Hose geht. Seit ein paar Wochen wieder auf 20mg und hoffentlich auf dem Weg in eine Stabilität
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 9998
Registriert: 04:06:2005 16:05

Re: Loslassen

Beitrag von Marika »

Jaaaa genau... und wenn sie dann selbstständig sind, wünscht man sich die Zeit zurück 🙈🙈🙈
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
alibo79
power user
Beiträge: 1025
Registriert: 16:06:2021 11:15

Re: Loslassen

Beitrag von alibo79 »

Hallo Marika, ich wollte dir auch meine Gedanken dazu schreiben. Ich bin da noch so in der Mitte mit meinen Töchtern. Sie brauchen die Mama immer noch sehr, sind aber auch so groß, dass ich wieder mehr Freiheit für mich habe. Das genieße ich auch, da es mir doch gut tut, wieder mehr ich zu sein. Trotzdem kommen da auch Gedanken an die Baby Zeiten oder als Kleinkind. Und es scheint alles schon so weit weg. Und auch manches aus der Zeit ist vergessen oder auch verblasst und ich möchte es doch eigentlich nochmal festhalten und spüren können. Wie es war die kleinen Mäuse im Arm zu halten, zu stillen oder auch den Geruch zu genießen. Jedes hat seine Zeit und geht vorbei und macht Platz für etwas neues.

So wie ich es entnehmen kann, hast du einen tollen Sohn und ihr habt eine innige Beziehung zueinander. Ich glaube, dass es eine gute Voraussetzung ist. Erstens , dass dein Sohn eine gute Basis hat zum erwachsen werden und such von euch lösen kann. Aber auch , dass er immer wieder gerne zurückkommen wird und du trotzdem weiter Mama bist und gebraucht wirst.

Meine Kollegin ist in einer ähnlichen Situation, ihr Sohn ist etwas älter als deiner, wohnt auch zu Hause, geht arbeiten. Aber in jeder Mittagspause ruft er eben bei seiner Mutter an und quatscht mit ihr. Ich finde das sehr süß und zeigt doch, dass auch die großen Kinder noch gerne Kind sind und Mamas Nähe genießen.

Und wer weiß, vielleicht gibt es in ein paar Jahren schon Enkelkinder und dann darfst du bestimmt wieder wieder Kindheit erleben. :D :D
2014 schwere PPD mit Ängsten, 6 Monate Tagesklinik
2015- 2019 mirtazapin, erst 45mg ab 2017 langsam reduziert
Zwischendurch versuch mit citalopram, nach 2 Monaten abgesetzt, da starke Verschlimmerung der Depression
Anfang 2021 erneut schwere Depression wieder 45 mg mirtazapin zusätzlich noch quetiapin 150mg
Über Jahre zusätzlich noch psychotherapeutische Behandlung
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 9998
Registriert: 04:06:2005 16:05

Re: Loslassen

Beitrag von Marika »

Vielen Dank liebe Alibo. Ja, er wird immer mein Kind sein und ich seine Mama, daran wird sich nichts ändern. Und ich weiß, dass dieser Lolass Schmerz immer besser wird.

Bei den Enkelkindern musste ich lachen... ich hoffe, er lässt sich damit noch etwas Zeit :wink:
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Antworten