Ernährung

Austausch alltäglicher Sorgen oder Freuden

Moderator: Moderatoren

Antworten
Anne 861
power user
Beiträge: 839
Registriert: 19:11:2021 14:59

Ernährung

Beitrag von Anne 861 »

Hallo ,wie ernährt ihr euch ? Ich lese immer darüber das Ernährung eine wichtige Rolle bei psychischen Erkrankungen spielt .Dazu die hirn-darm Achse,macht ihr regelmäßig darmkuren ? Wenn ja ,welche ? Liebe Grüße
Susilein86
Beiträge: 33
Registriert: 27:02:2024 7:59

Re: Ernährung

Beitrag von Susilein86 »

Hallo,

eigentlich versuche ich mich Gluten- und Zuckerarm zu ernähren. Hab ich aber seit der Geburt ziemlich vernachlässigt. Muss ich irgendwann wieder anfangen.
Mein Mann und ich haben schon zwei Darmkuren nach F.X. Mayer gemacht - sehr erholsam und wohltuend.
LG Susilein
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 9998
Registriert: 04:06:2005 16:05

Re: Ernährung

Beitrag von Marika »

Hallo!

Meine Ernährung ist arm an Zucker und Gluten, ähnlich wie bei Susi. Ich meide vor allem Weizen. Kohlenhydrate beziehe ich aus Getreide ohne Gluten, oder Kartoffeln. Viel Gemüse und Salat, etwas Obst, magere Milchprodukte. Wenn Fleisch dann meist Huhn. Ich mag aber auch gerne Tofu. Süßes und Alkohol nur ganz wenig, aber kommt schon vor... :wink:

Ich nehme ein Präparat mit Darmbakterien, so eine Trinkkur mache ich öfter im Jahr. So fühle ich mich wohl.
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Anne 861
power user
Beiträge: 839
Registriert: 19:11:2021 14:59

Re: Ernährung

Beitrag von Anne 861 »

Danke für eure Antworten, ich finde es sehr interessant. Ich habe immer Einbrüche und esse dann alles was mir unter die Augen kommt .Ich merke dann aber auch das ich durch dieses süße, weizen nicht zu ruhe komme. Wie widersteht ihr oder kurz vor der periode könnte ich auch alles essen .
alibo79
power user
Beiträge: 1027
Registriert: 16:06:2021 11:15

Re: Ernährung

Beitrag von alibo79 »

Guten Morgen, ich versuche es ähnlich wie die anderen hier zu machen. Ich gebe aber zu, dass gerade Schokolade und Kuchen oder auch Eis mein Genuss sind, die ich echt nicht vermeiden kann. Ich versuche es so zu machen, dass ich es mir nicht verbieten lasse, denn dadurch kommt noch mehr Hunger darauf und mich nicht zu verurteilen wenn ich dem Genuss nachgebe. Dadurch kann ich aber auch aufhören Schokolade zu essen. Ich esse oft die ganz dunkle Schokolade, da kann ich sowieso nicht so viel von essen. Vollmilch und weiße sind mir zu süß. Mein Ritual ist es mittags mit meinem Mann einen Kaffee zu trinken und bisschen süßes dazu, das reicht mir um mein Bedürfnis zu befriedigen. Außer ich habe viel Stress oder emotional unruhig, dann kommt das Verlangen gerne durch :-)
2014 schwere PPD mit Ängsten, 6 Monate Tagesklinik
2015- 2019 mirtazapin, erst 45mg ab 2017 langsam reduziert
Zwischendurch versuch mit citalopram, nach 2 Monaten abgesetzt, da starke Verschlimmerung der Depression
Anfang 2021 erneut schwere Depression wieder 45 mg mirtazapin zusätzlich noch quetiapin 150mg
Über Jahre zusätzlich noch psychotherapeutische Behandlung
alibo79
power user
Beiträge: 1027
Registriert: 16:06:2021 11:15

Re: Ernährung

Beitrag von alibo79 »

Ich trinke fast nie Alkohol, und wenn dann ist es ein mini schluck den ich meinem mann stibize und ich lebe seit ca 30 jahren vegetarisch.
2014 schwere PPD mit Ängsten, 6 Monate Tagesklinik
2015- 2019 mirtazapin, erst 45mg ab 2017 langsam reduziert
Zwischendurch versuch mit citalopram, nach 2 Monaten abgesetzt, da starke Verschlimmerung der Depression
Anfang 2021 erneut schwere Depression wieder 45 mg mirtazapin zusätzlich noch quetiapin 150mg
Über Jahre zusätzlich noch psychotherapeutische Behandlung
Anne 861
power user
Beiträge: 839
Registriert: 19:11:2021 14:59

Re: Ernährung

Beitrag von Anne 861 »

Ernährung soll sehr viel beeinflussen .Das mit den Gluten höre ich sehr oft aber darüber belesen habe ich mich noch nicht .meine Ängste sind wieder präsenter und ich suche nach Lösungen..Mein Magen spielt etwas verrückt .

Kennt sich auch einer mit Apps aus ,solche für die Psyche?
Anne 861
power user
Beiträge: 839
Registriert: 19:11:2021 14:59

Re: Ernährung

Beitrag von Anne 861 »

Alkohol gibt es bei uns auch nicht .Leider das Laster Rauchen, was Angst wohl auch fördern soll aber ich kriege da noch keinen Schlussstrich gezogen .
Sternschnuppe2023
power user
Beiträge: 214
Registriert: 24:06:2023 12:42

Re: Ernährung

Beitrag von Sternschnuppe2023 »

Liebe Anne,

Ich habe durch die Medikamente auch öfter so richtig Lust auf Süß. Das vermeiden wollen hat es eher schlimmer gemacht. Jetzt genehmigen ich mir ca. 2 Tage die Woche, wo alles erlaubt ist 😃
Liebe Grüße
Bine79
Beiträge: 92
Registriert: 27:06:2022 12:11

Re: Ernährung

Beitrag von Bine79 »

Guten Morgen,

ich habe mich auch schon viel mit Ernährung beschäftigt! Habe viel mit meinem Bauch zu tun…Reizdarm!
Ich bin süchtig nach Süßigkeiten, welche bei der Arbeit gerne und viel herumliegen! Ich trinke am Wochenende gerne Bier! Natürlich nicht in Massen, sondern in Maßen! :wink:
Aber bei den Süßigkeiten fällt es mir wirklich sehr schwer, aber nur weil ich keine Gewichtsprobleme habe! Ich rauche dafür nicht und gehe täglich eine Stunde spazieren, wir haben seit August einen Hund…es sie gibt mir viel Freude :D ( ist manchmal aber auch stressig)
Ich habe mich am Anfang, als es mit meinem Bauch los ging sehr mit der Ernährung beschäftigt! Wollte mich glutenfrei ernähren, wollte auf Süßes und Alkhol verzichten, kein Fleisch mehr oder nur noch unverarbeitetes Fleisch, auf keinen Fall Schwein!
Mein Gastro sagte damals, wenn wir jetzt bei der Ernährung anfangen, haben sie keine Freude mehr!
Ich war sogar bei einer Beratung, habe Stuhl analysieren lassen, für 250 €!
Habe viel viel Geld ausgegeben für Probiotika etc ausgegeben!
Hat es sich gelohnt? Jaein! Ich esse kein bzw ganz selten noch Aufschnitt mit Nitrit! Ich esse wenig Schwein!
Aber, da hat sich ja auch alles auf die Familie übertragen! Die Kinder sollten natürlich kein Nitrit mehr essen…ist krebserregend, und und und …

Alles in Allem war es nicht mehr schön und ich bin wieder etwas entspannter! Wir können uns eh kein Demeter oder Wochenmarkt leisten, schon gar nicht durch die Inflation!
Ich versuche täglich selbst zu kochen uns gesund zu ernähren, keine Fertigprodukte…außer mal eine TK Pizza für meinen Sohn…der ist 15 und liebt sie :roll:

Ich versuche so entspannt wie möglich an alles heranzugehen, denn Stress ist das absolute Gift für meine Krankheit!
Durch meine Therapeutin habe ich ganz viel abbauen können!
Ich habe für mich vermerkt, selbst Ernährung kann in Stress ausarten!

Viele Grüße
Sabine
alibo79
power user
Beiträge: 1027
Registriert: 16:06:2021 11:15

Re: Ernährung

Beitrag von alibo79 »

Hey Sabine, dass hast du gut beschrieben. Natürlich ist es wichtig nicht nur fast food zu essen und sich ausgewogen zu ernähren. Ich habe mich früher auch sehr damit gestresst va durch meine essstörung. Ich möchte mich davon befreien, wenigstens teilweise. Ich verbiete mir nichts mehr und seitdem hat sich mein essverhalten sehr verbessert. Ich esse gesund mit genügend Ausnahmen, so dass ich keinen heisshunger habe bzw sehr selten. Und das Gewicht bleibt konstant würde ich sagen. Heute spricht man ja oft von intuitiver Ernährung, im Prinzip mache ich das auch so.
Wie geht es dir denn Sabine? Und was hast du für einen Hund bekommen? Es ist zwar Arbeit ein Haustier, aber es macht auch Freude und bringt einen dazu, sich mehr zu bewegen!
2014 schwere PPD mit Ängsten, 6 Monate Tagesklinik
2015- 2019 mirtazapin, erst 45mg ab 2017 langsam reduziert
Zwischendurch versuch mit citalopram, nach 2 Monaten abgesetzt, da starke Verschlimmerung der Depression
Anfang 2021 erneut schwere Depression wieder 45 mg mirtazapin zusätzlich noch quetiapin 150mg
Über Jahre zusätzlich noch psychotherapeutische Behandlung
Bine79
Beiträge: 92
Registriert: 27:06:2022 12:11

Re: Ernährung

Beitrag von Bine79 »

Hallo Alibo!

Danke der Nachfrage! :-) Mir geht es ansich ganz gut, ich spüre immer wieder das Stress für mich meine Symptome kommen lassen! Das ist das Feuer für alles!!
Ernährung ist für mich auch ein Faktor der dazu gehört, aber auch durch die Gesellschaft stärker! Alles muss man überlegen, ist es gesund oder nicht? Darf man dies oder das, oder lieber nicht? Der Druck ist enorm! Zumindest ich spüre ihn sehr! Mein kleiner Sohn ist so ein schlechter Esser, meine Familie mag nur wenig, was ich mir an Gerichten wünschen würde! Alleine die Frage, was essen wir nächste Woche…da bekomme ich schon Schweißausbrüche, bzw Stress!

Wir haben eine Hundedame, namens Peppa :-) :-)
Sie ist ein Mischling aus Beagle, Bernersennen und Appenzeller! Ein ganz liebe Maus! Ich gehe viel mit ihr raus… natürlich habe ich wieder die Hauptverantwortung :roll:! Ist alles nicht so ohne! Aber sie gibt mir eben auch viele Glücksmomente ☺️

Viele Grüße
Sabine
Antworten