Kennt das jemand

Austausch alltäglicher Sorgen oder Freuden

Moderator: Moderatoren

Antworten
Anne 861
power user
Beiträge: 842
Registriert: 19:11:2021 14:59

Kennt das jemand

Beitrag von Anne 861 »

Angst steigt auf ,man denkt man kriegt keine Luft mehr und nun denke ich ständig ich kriege schlecht Luft. Wie ein Kreislauf gerade angst ,Luft, dann wieder Angst, wieder Luft 😔
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 10000
Registriert: 04:06:2005 16:05

Re: Kennt das jemand

Beitrag von Marika »

Hallo!

Wie geht es dir mittlerweile? Hört sich irgendwie nach einer Panikattacke an. Hast du das immer noch, oder hat es sich gelegt?
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Anne 861
power user
Beiträge: 842
Registriert: 19:11:2021 14:59

Re: Kennt das jemand

Beitrag von Anne 861 »

Ach marika ,ich glaube das ist die Angst vor der angst /Angst ich könnte keine Luft mehr kriegen. Sobald ich abgelenkt bin ,merke ich davon nichts mehr .

Sie wollen wechseln auf cipralex 🤔,vielleicht greift das escitalopram nicht ganz zwecks der angst .da ich ja auch immer hoch / runter dosiert habe ,auch öfters vergessen wie du weißt.

Ich steh gerade vor der periode .Dieses druckgefühl im bauch kennt das jemand? Das drückt so nach oben das ich denke ich kriege schwerer Luft aber auch nur wenn ich dran denke .Diese Psyche ist so unberechenbar. Meine Freundin sagte zu mir ,es hängt so so viel mit dem Darm zusammen.

Gestern war ich nochmal beim arzt ,letzte Woche schon .Ich hatte Schmerzen im ganzen Körper und wusste nicht mehr weiter, er hatte auf Rheuma getestet/Eisen usw ..Er nimmt sich immer sehr viel Zeit. Das Eisen ist wieder unten obwohl im Februar 3 Infusionen gekriegt hatte .Nun wollen wir schauen ob mein Körper das mit der Aufnahme nicht hin kriegt und vitamin d schauen wir auch nochmal .Das gehen wir dann nächste Woche an .er meinte wir gucken uns jetzt erstmal körperlich alles an bevor wir schauen ob ich einfach erschöpft bin .fande ich ganz gut ,dass er es nicht so abtut .Er meinte viel geht mit Eisen einher ..schlapp ,müde ,gereizt ,gedrückte Stimmung. Er hatte mich auch zum lunge Röntgen geschickt um einfach sicher zu gehen ,Befunde liegen noch nicht vor. Und eigentlich ist da ständig die Angst..
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 10000
Registriert: 04:06:2005 16:05

Re: Kennt das jemand

Beitrag von Marika »

Cipralex ist aber Escitalopram....

Du bist ja nur bei 10 mg. Ist eine Erhöhung denn nie besprochen worden?
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Anne 861
power user
Beiträge: 842
Registriert: 19:11:2021 14:59

Re: Kennt das jemand

Beitrag von Anne 861 »

Ja 10 mg ,hat eigentlich immer angeschlagen .Ich glaube sie hat nicht soviel Ahnung, sie meinte vielleicht einfach mal ein ähnliches probieren . Sie ist neu als Ärztin oder noch im Abschluss bei dem psychiater. Ich ändere jetzt erstmal nichts und bespreche es mit dem Hausarzt, denn ich nehme ja die Tropfen und könnte ja hoch dosieren und schauen .
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 10000
Registriert: 04:06:2005 16:05

Re: Kennt das jemand

Beitrag von Marika »

Also wie gesagt, Cipralex enthält den Wirkstoff Escitalopram. Cipralex ist eigentlich nur das Original Medikament mit diesem Wirkstoff.

Gerade Escitalopram (Cipralex) ist eines der ADs, das in Studien hervorragend bei Ängsten anschlägt. Warum man nicht zuerst höher geht als nur 10 mg verstehe ich jetzt nicht. 20 mg ist bei Escitalopram die normale Höchstdosis. Da ist also noch gut Luft nach oben. Ich wurde damals mit Escitalopram (Cipralex) sogar auf 30 mg hochdosiert, da ZG die ich ja hatte, oft eine über der Höchstdosis hinausgehende Dosierung brauchen. Da wurde ich dann stabil und gesund. Meine 10 mg Escitalopram (Cipralex) ist jetzt meine Mini Erhaltungsdosis.

Meine persönliche Meinung ist: du bräuchtest eine gute Therapie und die Dosis ist zu niedrig. Selbstverständlich ist das KEINE Dosierungsempfehlung, sondern ein Mut machen, dich nochmal mit deinem Arzt zu besprechen.
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Anne 861
power user
Beiträge: 842
Registriert: 19:11:2021 14:59

Re: Kennt das jemand

Beitrag von Anne 861 »

Danke marika .Ich stehe auf 8 Wartelisten .Hier ist es so schwer ein Termin zu kriegen aber die Erhöhung werde ich definitiv besprechen .Ich war ja noch nie höher als 10 mg ,deswegen ist es ein Versuch wert .Nein ich weiß, dass ich alles erst mit dem Arzt bespreche. Die Ärztin war mir auch nicht sympathisch :cry:..Danke für deine Aufklärung /mal wieder ..Du bist gold wert.
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 10000
Registriert: 04:06:2005 16:05

Re: Kennt das jemand

Beitrag von Marika »

Ich weiß liebe Anne dass du dir so viel Mühe gibst mit den Therapie Plätzen. Es ist zum schreien dass es so lange dauert.

Ich finde es gut, dass du nochmal das Gespräch suchst. Ich würde meinen, dass da mit Escitalopram noch viel möglich ist.
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Antworten