Ischias Nerv schmerzt

Austausch alltäglicher Sorgen oder Freuden

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 9998
Registriert: 04:06:2005 16:05

Ischias Nerv schmerzt

Beitrag von Marika »

Guten Morgen, liebe Damen!

Leider hab ich momentan wieder mal heftige Ischias Schmerzen. Bin schon am einschmieren und warm auflegen - aber es dauert. Jetzt bin ich mir nicht sicher was besser ist: Bewegung oder eher Schonung? :?:

Wenn ich mich bewege dann nehme ich keine Schonhaltung ein - das hat mir eine liebe Freundin geraten! :wink: Aber wie ist es sonst - öfter mal hinlegen... oder macht es das nur schlimmer? :roll: Obwohl mit hinlegen unter Tags ist eh nicht viel zu machen - Noah entdeckt im Eilzugtempo die Welt!!! :D Und was das für meinen Rücken heißt, wisst ihr sicher! :shock: :shock: :shock: Es sticht und reißt, sogar meine Knie knacksen und jeder Schritt ist :shock: :shock: :shock:

Vielleicht kennt sich da jemand aus und kann mir nen Tipp geben!!!!????

Seid lieb gegrüßt von
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Sas

Beitrag von Sas »

Hallo Rückenschmerz-Kollegin,

Ich leide auch öfters an sowas und mir tut eine leichte Gymnastik und natürlich Schwimmen immer sehr gut Ich habe Dir hier mal einen Text aus dem Internet kopiert.


Behandlung von Rückenschmerzen

So vielfältig die Ursachen von Rückenschmerzen sind, so vielfältig sind auch die Behandlungsmethoden.

Allgemein kann man sagen, dass mehr Bewegung, eine Stärkung der Rückenmuskulatur und die Beseitigung von Fehlhaltungen entscheidend zum Abklingen der Rückenschmerzen und zur Vorbeugung chronischer Rückenschmerzen beiträgt.

Um chronische Schmerzen zu vermeiden, sollte so früh wie möglich mit einer Therapie begonnen werden. Viele Betroffene versuchen aus Angst vor dem Schmerz, sich möglichst wenig zu bewegen. Durch dieses Schmerz-Vermeidungsverhalten kann der Schmerz leicht chronisch werden. Aus diesem Grund wird eine zügige Wiederaufnahme der körperlichen Aktivität angestrebt.

Behandlung von Rückenschmerzen durch:

* Wärmebehandlung
* Krankengymnastik
* Massage
* Entlastung
* Chirotherapie
* Operationen: Eine Operation der Bandscheibe ist dann notwendig, wenn neurologische Ausfälle auftreten. Dazu gehören auch Probleme mit der Blase und dem Darm.
* Psychotherapie
* Entspannungsübungen: In zahlreichen Broschüren der Krankenkassen und Büchern werden die Entspannungsübungen für die Rückenmuskulatur (Rückenschule) dargestellt.
* Reduktion von Ãœbergewicht


Vorbeugung von Rückenschmerzen

Die Ursache vieler Rückenbeschwerden liegt in der Wiederholung gleichförmiger, den Rücken belastender Bewegungen.

Richtiges Liegen
Die Matratze sollte dem Körpergewicht angepasst sein. Das Kopfkissen sollte Kopf und Nacken stützen und nicht unter die Schulter rutschen. Kopf und Wirbelsäule befinden sich dabei in einer Geraden.

Richtiges Sitzen
Vermeiden Sie stundenlanges Sitzen in gleichförmiger Körperhaltung. Ändern Sie häufig Ihre Sitzposition. Stehen Sie häufiger auf und strecken Sie sich. Vermeiden Sie einen runden Rücken. Achten Sie auf die richtige Sitzhöhe. Beide Füße sollten vollständig den Boden berühren und die Kniegelenke mindestens um 90 Grad gebeugt sein.

Richtiges Tragen
Verteilen Sie Lasten auf beide Arme. Nehmen Sie zwei Einkauftaschen anstatt einer großen.

Richtiges Heben
Nehmen Sie Lasten nahe an den Körper und immer aus der Hocke auf. Beugen Sie beim Heben nicht die Wirbelsäule und führen Sie keine Drehbewegungen des Oberkörpers aus. Halten Sie den Rücken gerade.

Bei der Hausarbeit
Vermeiden Sie unnötiges Bücken. Nutzen Sie einen langen Wischmopp und ein langes Staubsaugerrohr. Vermeiden Sie einen krummen Rücken. Gehen Sie in die Hocke oder knien Sie auf einem Bein.

Sportarten bei Rückenschmerzen

Sportarten, die geeignet sind Rückenschmerzen zu vermeiden:
Aerobic, Gehen, Walking, Wandern, Radfahren, Schwimmen, Tanzen

Sportarten, die den Rücken belasten:
Badminton, Gewichtheben, Golf, Hockey, Rudern, Ski alpin, Squash


Rückenschmerzen als medizinischer Notfall

Rückenschmerzen können auch Anzeichen eines medizinischen Notfalls sein. Wenn Sie plötzlich zusätzlich zu den Rückenschmerzen in der Leistengegend gefühllos werden, die Muskelkraft eines oder beider Beine nachlässt oder Sie plötzlich die Darm- oder Blasenentleerung nicht mehr kontrollieren können, sollten Sie sofort medizinische Hilfe in Anspruch nehmen.

nach oben


Hobbythek. Gesunder Rücken. Konkrete Probleme - Praktische Hilfe
Buch von Jean Pütz, ...


Wirbelsäulen - Gymnastik. Die besten Übungen für einen starken Rücken.
Buch von Achim Schmauderer


Das Rücken Heilbuch. Mit Leichtigkeit für immer schmerzfrei.
Buch von Inka Jochum


Wirbelsäulengymnastik.
von Silke Grotkasten, Hubert Kienzerle


Die 100 ( hundert) besten Tips für einen gesunden Rücken.
von Jürgen Fischer


LG und gute Besserung,

Saskia
Jenny

Beitrag von Jenny »

Ischias ist scheußlich! Geh morgen mal zum Arzt und lass dir ne Spritze setzen, dass erst mal der Schmerz weg ist. Grade alles am Bewegungsapparat muss von den Schmerzen her gut wegtherapiert werden, weil der Körper ein Schmerzgedächtnis hat und du sonst auch ohne grund immer wieder Schmerzen kriegst.
Ischiasschmerzen kommen oft von Ãœberdehnungen oder Ãœberlastungen.
Ansonsten solltest du dir, wenn du es dir leisten kannst, morgen mal VitaSprint in der Apo besorgen. Das hilft ganz gut, ich habs in der SS oft genommen weil das Kind auf den Nerv drückte.
Klaus1

Beitrag von Klaus1 »

Hallo Marika,
leg dich möglichst flach mit dem Rücken auf eine nicht zu weiche unterlage (Isomatte ist sehr gut), leg dir ein auf etwa handgröße zusammengelegtes Handtuch, einen mittelharten Softball oder auch einfach nur die flache Hand unter das Kreuzbein (einfach unter das Becken) und bewege deine Beine etwa wie beim Fahradfahren, oder einfach nur anwinkeln und leicht öffnen und schließen.

Nach ein paar Minuten wirst du eine Besserung verspüren.

Gönn dir einfach mal eine Dorn-Behandlung. Dies wird auch deinen Gelenkproblemen zu gute kommen.
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 9998
Registriert: 04:06:2005 16:05

Beitrag von Marika »

Hallo ihr Lieben!

Ich sag mal herzlichen Dank für eure Tipps und Übungen! Ihr habt mir sehr geholfen!!!!

@Saskia: Mensch, da hast du dir aber eine Mühe gemacht und mir den Text hier reingestellt. Vielen lieben Dank dafür!!! Ich weiß nicht genau, warum es mich jetzt öfter mal erwischt - das Ischias Problem habe ich erst seit der SS. Aber heute gehts schon besser - Gott sei Dank!!!! Und dir auch nochmal ganz ganz lieben Dank - bist super lieb!!!

@Jenny: Wenn es heute nicht besser gewesen wäre, wäre ich zum Doc gegangen wegen einer Spritze. Hatte mir das schon vorgenommen - aber die Salbe hat glaube ich gewirkt. Es ist heute wirklich besser. Danke für den Tipp mit "Vita-Sprint" werde ich mal gucken gehen!!! :wink:

@Klaus1: Auch dir lieben Dank für deine tolle Übunge - ich werde sie nachher gleich mal ausprobieren. Wie gesagt, seit der SS ist der Ischias bei mir ein Probelm und auch die Gelenke spinne öfter mal. Kommt vielleicht daher, weil ich vor der SS grad mal 50 kg und dann 23 kg zugenommen hatte - das war mein Körper wohl nicht mehr gewöhnt. Jetzt wiege ich zwar wenigstens wieder 59 kg, aber die Gelenke und der Ischias haben mir das wohl nicht verziehen.... :wink: Vielen Dank!

Ganz liebe Grüße von
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
mela

Beitrag von mela »

Hallo marika!
Habe deinen Text eben erst gelesen. ich war eine Woche im Urlaub, deshalb war ich nicht auf dem laufenden. Um auf deine Frage zurückzukommen:
In meinen zwei Schwangerschaften hatte ich auch mit Ischiasschmerzen zu kämpfen. Hab mir dann bei der zweiten von einer Hebamme Wasser-Shiatsu machen lassen. Ich denke wenn du jemand findest der das macht, es dir bestimmt helfen wird. Ich hatte nur zwei Anwendungen und die Schmerzen waren wie wegbeglasen.

alles liebe
Milla

Beitrag von Milla »

Salut Marika!

Ischiaschmerzen habe ich seit immer,während der SS und danach waren sie teilweise sehr heftig.

Das letzte Mal hat mich einen Orthopäden eingerenkt (tut überhaupt nicht weh),danach ging es gleich besser, aber es dauerte noch 2-3 Wochen,bis die Schmerzen ganz weg waren.Grund:der Ischia war nicht mehr zwischen den Wirbellenden eingeklemmt,aber immer noch gereizt,und diese Reizung braucht halt Zeit,um abzuklingen.

Was mir zusätzlich geholfen hat:Hömopathie in Globuli (Rhux Toxicodendron , glaube ich+ 2 andere Mittel,die ich leider vergessen habe) und Salbe.

Das Einrenken kann übrigens auch ein Osteopath machen.

Gute Besserung!
Antworten