Ärger über Ärzte

Austausch alltäglicher Sorgen oder Freuden

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nora

Ärger über Ärzte

Beitrag von Nora »

Guten Morgen,

kann das denn möglich sein??? Ich muß mal meinem Ärger Luft machen.
Letzten Mittwoch stellt ich abends fest, das mein Kleiner Fieber hatte. Er war schon einige Tage zuvor quengelig und hat schlecht geschlafen. Zunächst dachten wir, dass es der 2. Backenzahn ist. Die Ncht wahr dann sehr unruhig und am nächten Tag wurde es nicht besser. Er aß kaum etwas, weinte, hatte hohes Fieber und Pusteln am Kinn. Noch dazu kam schlechter Atmen helle Flecken auf dem Zahnfleisch. Da wußten wir, das muss was anderes sein! Mein Mann ist dann mit ihm in die Kinderklinik gefahren, da ja Feiertag war. Deren Diagnose: na ja, Erkältungsinfekt und starke Zahnungsbeschwerden. Damit haben sie meinen Mann wieder heimgeschickt. Ich bin dann Freitag mit meinen Kleinen gleich morgens los zum Kinderarzt. Mußte allerdings zur Vertretung, da meiner im Urlaub war. Dessen Diagnose nach ganz kurzem anschauen und in den Mund gucken: kleine Mundschleimhautentzündung. Pusteln kommen vom Schnuller. Er hat mir dann Panthenol-Lösung zum gurgeln verschrieben (haha, wie soll denn ein einjähriger Gurgeln??). Selbst die Apothekerin hat mich etwas fragend angeschaut, aber ich dachte, o.k., endlich etwas was ihm helfen kann. Denn aufgrund der Schmerzen im Mund konnte er nix essen und hat geweint, weil jeder Bissen wehtat. Da er aber nix essen konnte, weinte er auch vor Hunger - also ein richtiger Teufelskreis. Samtag war das Ganze immer noch nicht besser und ich bin dann nochmal in die Apotheke gefahren. Habe dann lange mit der Apothekerin gesprochen und sie hat mich nach den Symptomen befragt und dann gesagt, dass dies typisch für Herpes simplex ist - ansteckende Viren, die die Mundschleimhaut entzünden können, besonders, wenn das Immunsystem geschwächt ist (und das ist bei unserem Kleinen sehr oft so, da er eigentlich pausenlos am zahnen ist). Als sie hörte, das der Kinderarzt mir Panthenol-Lösung verschrieben hat, hat sie nur den Kopf geschüttelt und gemurmelt, das das bei Viren ja überhaupt nix bringt. Sie hat mir endlich die richtigen Medikamente gegeben - etwas zum Auspinseln des Mundes und der Zunge sowie zur äußerlichen Anwendung für die Pusteln. Und siehe da - es hilft bereits. Unser Sohn kann seit gestern wieder etwas essen und hat die Nacht durchgeschlafen.
Ich kann es immer noch nicht fassen, das die Ärzte das nicht gesehen haben. Alle Symptome, auch die äußerlichen, waren seit Donnerstagmorgen da und keiner von denen hat die richtig diagnostiziert. Unfassbar für mich. Das ging aber auch immer so zackzack, eine Minute und man hat uns wieder weggeschickt.
Wir haben schon am Donnerstag geahnt, dass das keine Zahnungsbeschwerden sein können - denn die kennen wir ja nun schon zur Genüge, aber die im Krankenhaus haben uns nicht ernst genommen und auch der Kinderarzt war eher genervt, so nach dem Motto "hysterische Mutter". Aber wir kennen doch unser Kind am besten und da kann man doch darauf vertrauen, wenn wir sagen, da stimmt was nicht, oder?
Puh, war ich geladen - und bin es vielleicht immer noch ein bißchen.
Jetzt hoffe ich, dass es unserem Kleinen bald wieder richtig gut geht. Er tut mir so leid in seinem Schmerz und es ist echt schwer, das auszuhalten, wenn man nicht wirklich helfen kann. Diese letzte Woche hat mich echt wieder an meine Grenzen gebracht. Der Schlafmangel, dieses Gefühl der Hilflosigkeit und das kurze Aufblitzen einer Angstattacke haben mir mal wieder gezeigt, dass ich noch ein gutes Stück Weg gehen muss, bis ich wieder ganz oben bin.

Viele Grüße
Nora
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 9998
Registriert: 04:06:2005 16:05

Beitrag von Marika »

Liebe Nora!

Ne, das darf ja wohl nicht wahr sein... bei 2 Ärzten dürfte man doch wohl mal wenigstens 1 richtige Diagnose erwarten...!!!!! :x :x :x Ich verstehe dich total, dass du sauer bist. Ich wäre wohl auch ausgeflippt vor Ärger und Angst um meinen Kleinen. Dass sich da bei dir auch die Angst ein bissl gemeldet hat, kann ich absolut nachvollziehen. Und dass wurde auch noch von Ärzten verursacht - von UNFÄHIGEN Ärzten!!! :x :x :x

Als ich die Symptome deines Kleinen gelesen habe, dachte sogar ich mir, da muß es wohl was zum Einpinseln geben. Aber zum Gurgeln????? Also ich bin sprachlos - dieser Arzt gehört gemeldet und der Notdienst auch! Mir gings ja zu Silvester so, als Noah die Rota Viren hatte. Im Notdienst haben sie mir nix gegeben, soll ihm verdünnte Milch geben. Toll - war leider Fehlanzeige. Es gäbe nix gegen das Erbrechen bei Babys. Dabei habe ich dann 2 Tage später von meinem tollen KiA Heilnahrung, Heilsäfte und Zäpfchen gegen das Erbrechen bekommen. Und auch die Apothekerin wußte besser Bescheid als die in der Notaufnahme! :x :x :x

Es ist eine Frechheit, was man sich gefallen lassen muß. Versuch es abzuhaken, liebe Nora - ist nicht einfach, aber auf jeden Fall besser für deine Gesundheit. Hast du so ein "Kinderkrankheiten - Buch" zu Hause? Also ich habe mir eins zugelegt, dass kann nicht schaden.

Liebe Grüße von
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
rosered

Beitrag von rosered »

Kenn das auch zur Genüge...

Mein Kleiner hat extrem unter 3-Monats-Koliken gelitten... Und der Kinderarzt hat mir erklärt, da gäbs nur SAB-Tropfen, und sonst nix... Und das wär ja eh alles das gleiche...

Und wisst ihr, letzte Woche bin ich in Wien in eine Große Apotheke gegangen, und als ich die auf die Koliken vom Tobi angesprochen hab, meinten die: "DA gibts doch was natürliches, was wirklich super hilft: Kümmelzäpfchen!" Und als ich sagte, das ich das noch nie gehört hätte, meinten die nur, bei welchem stümperhaften Kinderarzt ich wäre...

Ist doch immer das Gleiche... Aber eines sag ich euch: MÜTTER SIND DIE BESTEN ÄRZTE!!! :wink:
Nora

Beitrag von Nora »

Guten Morgen,

mensch, da habt ihr zwei ja auch schon so Geschichten erlebt!
Marika, ich hab auch ein Kinderkrankheitenbuch udn hab da auch drin gelesen, bevor ich in die Apotheke bin.
Ich hab das Gefühl, dass man mittlerweile echt selbst die Diagnosen besser stellt als so mancher Arzt. Das Schlimme ist, dass ich in letzter Zeit von immer mehr Mama´s solche Geschichten höre. Eine Bekannte ist mit ihrer 2jährigen ins Krankenhaus, da sie böse auf den Fuß gefallen ist und auch immer deutlich gezeigt hat, dass der Fuß schmerzt. Die Ärzte haben nur Ober- und Unterschenkel geröngt, nix entdeckt und wollten sie nach Hause schicken. Meine Bekannte sagte dann, dass ihre Tochter immer auf den Fuß zeigt und da meinten die Ärzte so kleine Kinder könnten noch gar nicht richtig lokalisieren, wo der Schmerz liegt. Erst als meine Bekannte ordentlich Terror gemacht hat, haben sie auch den Fuß geröngt und siehe da - der Mittelfuß war gebrochen! Unglaublich!

Ich dank Euch für Eure Antworten - geteilter Ärger ist eben doch halber Ärger! Und wie Rose so schön sagt: Mütter sind die besten Ärzte!

LG,
Nora
Antworten