Bin einfach nur traurig

Austausch alltäglicher Sorgen oder Freuden

Moderator: Moderatoren

Antworten
Runespoor

Bin einfach nur traurig

Beitrag von Runespoor »

Hallo zusammen!
Gestern hatte ich mit meinen Freund zusammen ein Gespräch bei einer Erziehungsberatungsstelle, das uns beiden viel gebracht. Thema war vorallem mein großer Sohn und wir hatten einen Raum wo wir über unsere Gefühle reden konnten und ein paar Lösungsansätze mit nehmen konnten.
Naja, aber das Gespräch kam auch auf meinen Ex der bei meinen Sohn letzendlich eine große Rolle spielt und das Moritz darunter leidet das sein Vater und ich so gar keine gemeinsame Basis finden. Die Beraterin schlug vor das mein Ex mit einen männlichen Berater ein paar Gespräche führt, ich mit ihr und wir irgendwann ein Lösungsgespräch zu viert führen. ich fand die Idee gut, ABER wie üblich spielt mein Ex nicht mit. Ich teilte ihm mit was mir vorgeschlagen worden ist und das es dabei nur darum geht Moritz zuliebe eine gemeinsame Lösung zufinden. Aber auch wenn er nicht dazu bereit ist es sagen soll. Denn ich hatte schon mehrmals die Situation das ich was angeleiert habe um mit Hilfe von außen die Dinge zu verbessern und er hat es jedesmal geschafft sich dem zuentziehen. Weil er mit den Psychoscheiß nix am Hut hat und ich eh nicht locker genug bin. Alles immer so dramatisch sehe.
Er meinte "Wenn ich meine das dass nötig ist, sollten die von der Beratungsstelle halt bei ihm anrufen. Ich meinte das dass nicht sonderlich motiviert klingt und wir es gleich lassen können. Das ich es schade für Moritz finde. Er meinte nur "Wie du meinst mach halt was du für richtig hälst."
Ich war danach am Boden zerstört. Mir tat diese Gleichgültigkeit so weh, vorallem Moritz gegenüber. Er will nichts ändern, will nicht das sich die Lage vielleicht verbessert. Er meint scheinbar das seine Vaterpflichten damit getan sind das er Moritz 2x die Woche abholt und er alle zwei Wochen ein halbes Wochenende bei ihm verbringt. Ihn interessiert nicht mal wann Moritz Einschulung ist, ob er für die Schule noch was braucht, was er sonst noch braucht und seine Eltern sind genauso. Sie sehen halt ihren Enkel alle zwei Wochen am WE und fertig. Interessieren tut ihn nur wo die Schule ist damit er ihn da künftig abholen kann Ich könnte jetzt wieder heulen und verstehe nicht wie man so drauf sein kann.

Das einzige und wo ich dachte das es ein Zeichen von GEnesung ist war das ich mit einen mal dachte "Hey ich habe alles versucht und mich bemüht, aber wenn DIE nicht wollen das sich die Dinge ändern ist das verdammt nochmal deren Entscheidung und mich trifft keine Schuld. Ich brauche mich nicht schuldig zufühlen, weil ich alles für Moritz tue. Gruß Antje
hanna

Beitrag von hanna »

Kann Dich gut verstehen. Aber vielleicht ist es tatsächlich mal ein Versuch wert, wenn die Beratungsstelle bei ihm anruft. Vielleicht ist seine Reaktion auch nur eine Reaktion auf Dich, weil er das Gefühl hat "Gegensteuer" geben zu müssen (aus irgendwelchen Gründen, die vielleicht weniger mit Gleichgültigkeit gegenüber Moritz zu tun haben). Ich würde es versuchen, dass mal jemand Aussenstehender ihn überzeugen kann (eben z.B. die aus der Beratungsstelle). Vielleicht kann er so einen Vorschlag einfach auch nicht annehmen, weil er von Dir kommt.
Wenn es tatsächlich so wäre, dass er sich zuwenig um Moritz kümmert, dann ist das nicht Deine Verantwortung und Du kannst das auch nicht wett- oder gutmachen. Du machst Deinen Job und Du machst ihn sehr gut!!! Schau, wenn Du das Problem nicht ändern kannst, bleibt Dir nichts anderes übrig, als Deine Einstellung dazu zu ändern...
Liebe Grüsse
Hanna
Runespoor

Beitrag von Runespoor »

Hallo Hanna!
Denke auch das es entweder Trotz ist oder so nach den Motto "WEnn es von ihr kommt kann es nix taugen". Vielleicht auch Angst zum Sündenbock gemacht zuwerden. Die Angst hatte mein Freund übrigens auch aber sah schnell das gemeinsam nach Lösungen gesucht wird und niemand auf die Anklagebank gesetzt. Da die Beratungsstelle mit den Jugendamt zusammen arbeitet kann ich meinen Ex auch anschreiben lassen oder eben anrufen. Vielleicht versuchen und nicht gleich den Kopf in den Sand stecken Gruß ANtje
Runespoor

Beitrag von Runespoor »

Hallo ihr!
Bin immer noch ziemlich fertig da ich Dienstag ein unschönes zusammentreffen mit meinen Ex hatte. Wir wollten Moritz von der S-Bahn abholen, sind aber scheinbar an meinen Ex und ihm vorbei gelaufen. So warteten wir vergeblich an der S Bahn und die beiden vorm Haus. Als wir zurück gingen und mein Ex uns kommen sah, ließ er Moritz ohne mal Tschüß zusagen stehen. Da platze mir der Kragen. Obwohl mein Freund sagte ich soll es lassen rannte ich ihn nach hielt ihm am Rucksack fest und fragte was er eigentlich für ein Problem hat. Reaktion "Verpiss dich du Gesindel. Als ich ihn wieder festhielt drohte er mir mit der Polizei und beschimpfte mich und meinen Freund "Als arbeitsscheues assoziales Pack. Ich solle ja Abstand halten. Echt super diese Gesprächsbereitschaft. Moritz holt er am Wochenende ab und betonte wie sehr sich seine Freundin auf ihn Freund. Bin einfach nur fertig. Gewünschtes Ziel also erreicht. In den Gespräch mit der Beratungsstelle sehe ich auch keinen Sinn. DER will einfach nicht und beleidigt mich noch. Ach so und blaue Flecken habe ich auch am Arm weil er mich weggeschupst hat. Und sowas wird Spielplatz auf Spielplatz ab für den Superdaddy gehalten :( Gruß Antje
hanna

Beitrag von hanna »

Liebe Antje
Ich würde versuchen, mal mit Deiner Thera das Thema "wie gehe ich mit dem Verhalten meines Ex um" zu besprechen. Klar ist seine Reaktion unerfreulich, aber (keine Rechtfertigung!) er war halt sauer. Klar ist auch dass er das ja nicht am Kind auslassen soll, aber da kannst Du ihn nicht ändern. Wenn Du in dem Moment (und vor Moritz) das so betonst, indem Du Deinem Ex "eine Szene" machst, ist es für Moritz vielleicht schwieriger, als wenn Du Dich (im Stillen) nervst und Moritz sagt, na, der Papa ist wohl sauer auf mich (nicht dass er auf die Idee kommt, es liege an ihm!!). Du kannst Deinen Ex ja später darauf hinweisen, dass seine Reaktion unangemessen war und das Missverständnis erklären, aber am besten machst Du das dann, wenn Du selber wieder ruhiger bist. Das ist nicht einfach, ich weiss, aber das kannst Du ja mit Deiner Thera mal "üben".
Gruss von der klugscheisserischen Hanna :wink:
Runespoor

Beitrag von Runespoor »

Es ist eher ein üben "Wie gehe ich nicht an die Decke wenn ich diesen Arsch sehe". Kann sein das du es anders siehst aber wenn ich den Typen nur sehe könnte ich ihn eine in die Fresse schlagen und das schlimme ist er ist ein Typ der es auch darauf anlegt bzw. mich so lange provoziert bis ich ausflippe und wenn ich dann nur noch am schreien bin kann er sich hinstellen und sagen "Sehen Sie? Was habe ich gesagt ? Mit der kann man nicht reden ohne das sie ausflippt!" So ist es in der Ehe gelaufen und während der Scheidung. Ich sehe mich außer stande mit diesen Mann ein vernünftiges Wort zu reden und er legt ja auch keinen Wert drauf wie man am Dienstag wieder gesehen hat. Er sucht eigentlich nur immer irgendwas um mir ans BEin zupinkeln. Aber ich will hier niemanden mehr nerven mit meinen Kleinkrieg Gruß Antje
Antworten