Heut vor einem Jahr...

Austausch alltäglicher Sorgen oder Freuden

Moderator: Moderatoren

Patricia

Heut vor einem Jahr...

Beitrag von Patricia »

.. bin ich ins Krankenhaus gekommen zur Eileitung der Geburt. Ich weiß es noch genau, ich hab meine Elefantenbeine (und Arme und gesicht usw. *g*) zum Arzt geschleppt, mein Mann hat mich hin gebracht und der Arzt sagt: Gestose, Einleitung, am besten Sectio.

Am 18.07. gings mir noch gut aber am 19.07. gings dann los mit den fiesen Wehen und Schmerzen..

Irgendwie verursacht das eine komische Stimmung bei mir dass das nun alles schon 1 Jahr her sein soll.. Am Samstag wird meine Kleine dann 1 Jahr.. wow...
Nora

Beitrag von Nora »

Hallo Patricia,

ich kann nachvollziehen, dass dieses Datum bei Dir eine eigenartige Stimmung auslöst. War bei mir auch so, als der "Jahrestag" anrückte. Es ist ja auch sehr viel passiert in diesem 1 Jahr bei Dir.

Laß der Stimmung ruhig Raum - auch das muß man erfühlen und kann dann vieles verstehen.

LG,
Nora
Ava

Beitrag von Ava »

Hallo Patricia,

ich habe das jedes Jahr! Immer wenn meine Kids Geburstag haben, dann "gebäre" ich noch einmal ein bißchen - zum Glück in Gedanken und ohne Schmerzen. Du hast viel erlebt und viel geschafft in diesem Jahr, Du kannst stolz darauf sein, finde ich.

Alles Gute

Ava
Steffy

Beitrag von Steffy »

Liebe Patricia!

Erinnerst du dich an letztes jahr im Dezember? Mir ging es ueberhaupt nicht gut je naeher der grosse tag rueckte. Einen Tag vor Emilys geburtstag bekam ich einen Heulkrampf. Konnte nicht mehr aufhoeren. Es war total schlimm. Jetzt ist Emily 19 Monate alt. Der 2. Geburtstag rueckt naeher. Dieser Tag ist fuer uns ein Feiertag, denn wir feiern ihn weil wir uns freuen, das an diesem Tag unsere Kinder kamen. Freue Dich ueber Deinen engel und versuch einfach euch einen schoenen Tag zu machen. Keine grosse aktion. Einfach nur zusammensein und sich freuen.
Patricia

Beitrag von Patricia »

Das blöde ist ja ich kann den Tag nicht in Ruhe genießen weil meine Familie ein großes Fest will und so kommen fast 40 Leute zu dem Geburtstag.. noch ein grund mehr davor Angst zu haben.

wenn ich zurück denke wünsche ich mir ich hätte damals meinem Frauenarzt zugestimmt und hätte einen Kaiserschnitt machen lassen. Wer weiß.. ich hätte mich nicht 4 Tage quälen müssen, vermutlich wäre meine Tochter dann nicht krank geworden und hätte nicht auf der Intensiv gelegen und wer weiß... vielleicht wäre ich dann heute auch nicht krank!

Aber leider lässt sich die Zeit ja nicht zurück drehn :(
Steffy

Beitrag von Steffy »

Liebe Patrica!

Das ist alles vergangenheit. Was waer wenn hilft leider nicht weiter. Bringt dich daher nur zum gruebeln. Sei froh das du eine spontane geburt hattest. Das dein kind gesund ist und bald 1 jahr alt wird.
Patricia

Beitrag von Patricia »

:( das ist so schwer

Ich weiß auch nicht so recht.. ich kann mich nicht richtig freuen. aber Du hast wohl recht.. es ist Vergangenheit und es bringt mich nicht weiter... aber ich denke torzdem daran.
Steffy

Beitrag von Steffy »

Daran zu denken ist nicht verkehrt. Nur dieses ewige darueber nachgruebeln. Das bringt es nicht. Ich hatte das auch. Versuche das positive darin zu sehen. Deine Maus. All der aerger, all die Probleme und dann kommt sowas dabei heraus. Wenn Das kein omen ist. Drueck dich ganz fest.
Jenny

Beitrag von Jenny »

Wenn deine Familie ein großes Fest will, soll sie das auch ausrichten und nicht DICH damit belasten. Dein Kleines hat vom großen Fest eh nix außer Stress.
Ava

Beitrag von Ava »

Liebe Patricia,

40 Gäste am ersten Geburtstag, das finde ich den Hammer! Das habe ich echt noch nie gehört! Kannst Du der Familie nicht erklären, dass Du das nicht brauchst - und Dein Kind auch nicht? Die sollen doch ihre Fete woanders abziehen - erste Geburtstage sind gerade so schön, weil sie zum Drangewöhnen ganz klein und im vertrauten Kreis gefeiert werden - Geburtstag haben, das muß ein Kind doch auch ein bißchen lernen und üben und sich herantasten können - und dann gleích 40 Leute! Wie grausam!

Alles Gute, und vielleicht kannst Du das noch irgendwie abwenden?

Ava
hanna

Beitrag von hanna »

Liebe Patricia

40 Leute ist ja ENORM, das jabe ich auch noch nie gehört!! Ist ja schön, wenn die Familie Deine Kleine so feiern will, aber Du musst wirklich sehen, dass Du Dir da nicht zuviel aufbürdest. Wichtig ist ja für uns alle ENTLASTUNG, ENTLASTUNG, ENTLASTUNG (sagt zumindest meine Thera) Wenn Du das ganze nicht mehr abwenden kannst (wobei man das eigentlich IMMER kann, man stösst halt vielleicht einige vor den Kopf, aber das ist weniger schlimm, als wenn Du einen Rückschlag hast), dann hole Dir Hilfe für den Tag, irgendwelche NAchbarsmädchen, die in der Küche helfen können oder LEni abnehmen, Verwandte, die selber kochen, aufdecken, bedienen, sich um Leni kümmern etc. Denis wird die sicher "instruieren". Dass Du Angst vor dem Tag hast, ist nur zu verständlich. Wenn aber sichergstellt ist, dass Du auch entspannen kannst, dann wird es vielleicht ganz ein schönes Erlebnis für Dich. Aber hab keine Hemmungen, an Dich zu denken und das Ganze abzublasen, wenn Dir danach ist. Andere sagen Hochzeiten eine Woche vorher ab (habe ich schon erlebt), da ist das ja ein Klacks :wink: !
Liebe GRüsse
Hanna
Patricia

Beitrag von Patricia »

Hallo ihr lieben,

meine Familie wird sich um alles kümmern, ich backe lediglich einen Kuchen und mache einen salat.

Die besorgen Grillzeugs und ein Freund baut Zelte auf und mein Mann hoilt Getränke. Ich habe also Entlastung.. Angst hab ich aber trotzdem!

Mir gehts heute auch wieder gar nicht gut (immer Morgens?!).

Meinem Mann geht es leider auch nicht so gut, die ganze Belastung ist einfach zu viel für ihn..
hanna

Beitrag von hanna »

Liebe Patricia
Ist denn eher eine Angst, im Stil "Hilfe, hilfe, ich will das nicht, ich will weg" oder eher "Ich will das zwar, aber ob das gut geht, die vielen Leute und so"? Bei ersterem würde ich absagen. Zum Wohl von Denis und Dir. und bei letzterem mach Dir ein Schild, auf dem steht "es kann auch sehr gut gehen" und sieh es Dir immer an, wenn die Angst kommt.
40 Leute an einem ersten Geburtstag, das ist wikrlich ein HAmmer. Wenns nicht so anstrengend wäre, müsste man ja sagen, das das auch rührend ist...
Hanna
Milla

Beitrag von Milla »

Liebe Patricia!

Ich glaube,daß du als Folge dieser traumatischen Geburt und ihren Folgen (Sepsis von Leni) an eine posttraumatische Belastungsstörung leidest!

Ich habe den Begriff in der Suchmaschine des Forums gegeben und Folgendes gefunden:

http://www.schatten-und-licht.de/forum2 ... sst%F6rung


http://www.schatten-und-licht.de/forum2 ... sst%F6rung

Sonrisa schreibt ,daß EMDR,einer neuen Technik zur Bewältigen von PTBS ihr gut geholfen hat.Frage sie vielleicht nach!

Der französische Psychiater David Servan-Schreiber schreibt übrigens in seinem Buch "Die neue Medizin der Emotionen" über diese Technik,die aus den USA kommt.Leider ist sie sehr neu (aber ihre Wirksamkeit durch wissentschaftliche Studien bereits bewiesen),so daß es wenig Psychologen in Deutschland gibt,die sie in der Praxis anwenden.Aber vielleicht kannst du ja eine Adresse in deiner Nähe finden:

http://medizin-der-emotionen.deleg.oxym ... _article=3

Leider muß man die Therapie selber bezahlen,da diese Technik im Leistungskataolog der gesetzlichen KK nicht enthalten ist.Aber es lohnt sich vielleicht,wenn die übliche Psychotherapie dir nicht weiter helfen kann!
Patricia

Beitrag von Patricia »

Ich hab auch schon überlegt ob ich noch zusätzlich an einer PTBS leide..

Aber was solls denn sonst bitte noch alles sein?

Meine Diagnosen sind ja schon Psychose, Depression, Anpassungsstörung.. was denn noch alles?

Ich werde meine Geburt auch noch mal in der Therapie besprechen. Danke Milla für die Tipps!



Ja Hanna ich will das zwar aber ich hab auch Angst. Ich denke aber dass es vielleicht auch ganz schön werden kann und ich will auch nicht absagen..

Ich steh das jetzt durch, das wird schon irgendwie werden. Alle die kommen wissen dass ich krank bin.. auf der einen Seite leider auf der anderen Seite gut. Als ich in die Kinik kam hat es meine Familie vor keinem mehr verborgen.
Antworten