Abstillen und Verhütung

Austausch alltäglicher Sorgen oder Freuden

Moderator: Moderatoren

Julia73

Abstillen und Verhütung

Beitrag von Julia73 »

Hallo Mädels,

wie habt ihr das eigentlich beim Abstillen gemacht? Habt ihr als der Milchfluss nachgelassen habt eine Abstillpille genommen oder habt ihr das einfach so laufen lassen und es ist dann von alleine ganz verebbt? Ich habe das Gefühl, dass da bei mir wirklich langsam Sense ist. Heute habe ich noch mal kurz was abgepumpt, aber das waren wirklich nur noch wenige Milliliter. Schmerzen oder Knoten oder so habe ich auch nicht ...

Und wie macht ihr das mittlerweile mit der Verhütung? Ich habe über eine Spirale nachgedacht – hat da jemand Erfahrung mit?

Liebs Grüßli
Julia
Sas

Beitrag von Sas »

Hallo Julia,

hast Du noch Kontakt zu einer Hebamme? Wenn nicht, dann frag am besten mal den Frauenarzt. Ich habe ja damals leider abstillen müssen, obwohl bei mir noch alles "voll im Saft" war. Ich habe damals keine Abstillpille genommen. Davon hat mir meine Hebi abgeraten. Abstillmedis können eine Depression auslösen oder verschlimmern. Das ist leider eine der Nebenwirkungen. Also, da Du - so wie ich auch - "vorgeschädigt" bist: FINGER WEG VON SOWAS! . Ich habe pflegerisch abgestillt, dass heißt immer ein bißchen weniger abgepumpt, bis irgendwann nix mehr kam. Es klingt für mich so, als wenn sich das bei Dir schon fast von selbst erledigt hat. Ich würde es wahrscheinlich so machen, dass ich immer wenn die Brust spannt (merkst Du ja) ein bißchen was abpumpen würde. Und irgendwann würde ich es dann lassen.

Liebe Grüße, Saskia
Julia73

Beitrag von Julia73 »

Liebe Saskia,

ohe, gut das zu wissen – es war mir nicht bekannt, dass Abstillpillen eine Depression verstärken oder sogar auslösen können! Wie krass ist das denn eigentlich! Mannomann! Aber ich denke eigentlich auch, dass es sich von selbst regeln wird, ich habe auf jeden Fall das Gefühl, dass es so ist. Und das mit dem Abpumpen funktioniert ja auch gut. Satt krieg ich den kleinen Racker so auf jeden Fall nicht mehr :).

Einen schönen Abend und danke für die Info!
Julia
fufufella

Beitrag von fufufella »

hallo jullia

darf ich fragen, warum du abstillen willst? du musst ja deinen sohn jetzt nicht mehr mit dem stillen satt bekommen, oder? er kann ja jetzt gut breie essen....
ich finde das stillen eben enorm schön und wichtig für das kind, und auch für mich war es das.
deshalb habe ich auch wenn meine kinder schon gegessen haben, immer noch gestillt...... tagsüber und dann eben vor dem einschlafen abends und am frühen morgen zum aufwachen.......

wäre das keine möglichkeit?
Nora

Beitrag von Nora »

Hallo Julia,

meine Hebamme hat mir zum Abstillen zu einem Globuli geraten - Phytolacka. Das habe ich genommen und zusätzlich die Brust ausgestrichen. Außerdem sollte ich Pfefferminztee trinken - das hemmt wohl zusätzlich die Milchbildung. Hat alles prima bei mir geklappt - ohne Milchstau und Brustentzündungen. Von einem Abstillmedikament würde ich Dir auch dringend abraten.
Was die Verhütung angeht: ich habe mir vor 2 Monaten die Kupferspirale einsetzen lassen. Außer den etwas lästigen leichten Zwischenblutungen vertrage ich sie sehr gut. Vielleicht ist das eine Alternative für Dich. Die Hormonspirale würde ich Dir nicht raten: erstens ist das, laut meinem Arzt, sowieso nur Geldmacherei - die kostet auch doppelt so viel, und außerdem hast Du dann wieder das Problem mit der Hormoneinnahme.

Viele Grüße
Nora
Julia73

Beitrag von Julia73 »

Hallo Fufufella,

das mit dem Abstillen hat sich so ergeben, sach ich mal. Seit dem ich zufüttere ist es immer weniger geworden, bis es jetzt fast ganz aufgehört hat mit der Milchproduktion. Ich fand das Stillen auch sehr schön, ein halbes Jahr habe ich ja auch voll gestillt, nur langsam freue ich mich auch, meinen Körper wieder für mich zu haben.

Hallo Nora,

an eine Kupferspirale hatte ich auch gedacht. Die hatte mir auch meine Frauenärztin empfohlen ... Hört sich doch eigentlich ganz verträglich an ...

Danke schon mal für eure Ratschläge
Julia
Jutta

Beitrag von Jutta »

Hallo Julia,

von den Abstillmedikamenten würde ich dir auch abraten. Nach knappen drei Monaten stillen verschrieb mir meine Frauenärztin Abstilltabletten, weil ich nicht mehr stillen wollte (ging wieder Vollzeit arbeiten). Zudem habe ich wieder die Pille genommen. Keine drei Monate später hatte ich "meine" PPD. Im nachhinein ist man immer schlauer, hätte ich früher gewusst, dass die Abstilltabletten und auch die Pille Depressionen auslösen können, hätte ich beides nicht genommen. Das mache ich meiner Frauenärztin auch zum Vorwurf. Meine Hebamme war auch nicht besonders gut. Wäre ich nochmal schwanger, würde ich mich im vorhinein um eine Hebamme kümmern, die sich mit stillen sehr gut auskennt. Seit Juni vergangenen Jahres habe ich die Kupferspirale. Ich komme sehr gut damit klar, keine Zwischenblutung, eine Schmerzen. Das einzigste was ist, dass die ersten beiden Tage der Periode etwas stärker sind. Die Pille werde ich nie wieder nehmen. Lieben Gruß Jutta
Julia73

Beitrag von Julia73 »

Hallo Jutta,

ich finde es ganz schön scheiße, dass man eine Abtillpille einfach so verschrieben bekommt, ohne über die Risiken informiert zu werden und vor allem auch ohne über Alternativen aufgeklärt zu werden ... Pfff. Wenn man noch nie etwas mit Depressionen am Hut hatte, ist einem doch auch gar nicht bewusst, was Hormone so alles auslösen können ... da kann man von einer Frauenärztin doch wohl etwas mehr Info erwarten.

Lieben Gruß
Julia
Anke
power user
Beiträge: 527
Registriert: 23:03:2005 23:13
Wohnort: Ostfildern

Beitrag von Anke »

Hallo Julia,

als ich ca. 6 Wochen nach der Geburt meines Sohnes zu meinem Frauenarzt ging, hat er mir Abstilltabletten verschrieben. Ich war damals in einem "Ausnahmezustand", da ich total aufgedreht war und panische Angst hatte, mein Sohn wird durchs Stillen nicht (mehr) satt (was im Nachhinein gesehen nicht der Fall war). Mein Arzt verschrieb mir die Tabletten, weil er zu diesem Zeitpunkt ein Psychose mit drei Fragezeichen diagnostiziert hatte. Auch wenn sich mein Zustand wahrscheinlich auch aufgrund der Tabletten noch verschlechtert hat, war es der richtige Entschluß, da ich nicht mehr in der Lage war, zu beurteilen, ob mein Sohn satt wird. Außerdem konnte ich die körperliche Nähe nicht mehr "ertragen".

Ich hab auch seit längerer Zeit die Kupferspirale und bin sehr zufrieden damit.
Viele Grüße von Anke

"Die Zeit heilt alle Wunden..."
Runespoor

Beitrag von Runespoor »

Hallo!
Abstillen ist so ein Thema. Ich habe es vor kurzen versucht nach der Methode immer eine weitere Mahlzeit weg lassen. Aber weit bin ich damit nicht gekommen. Fiona will nicht von der Brust lassen und ich merke innerlich nur ein bißchen einen Trieb die Sache zu beenden. Kann es sein das die Kinder auch selbst entscheiden wann sie genug haben ? Gruß Antje (PS Stille nun seit 9 Monaten)
Benutzeravatar
Melanie W.
power user
Beiträge: 425
Registriert: 24:10:2005 21:53
Wohnort: Frankfurt a.M.
Kontaktdaten:

Abstillen

Beitrag von Melanie W. »

Liebe Runespoor,

das ist völlig in Ordnung - wenn sowohl Fiona einfach noch gerne an der Brust trinkt als auch du selber mit der Situation so ganz zufrieden bist, gibt es überhaupt keinen Grund, das Abstillen zu beschleunigen. Und wenn Fiona momentan noch nicht so viele Beikost-Mahlzeiten zu sich nimmt wie andere Kinder in dem Alter, ist das auch kein Problem, denn wenn der Hunger auf "feste Nahrung" größer wird, wird sie dir das schon zeigen. Wie du schon selbst sagst: da entscheiden die Kinder mit. Ist doch schön, dass ihr das Stillen beide so genießen könnt!

Liebe Grüße
Melanie
Runespoor

Beitrag von Runespoor »

Hi Melanie!
Der Witz ist ja das Fiona, zum stillen, schon fast normal ißt. Sie hat 8 Zähne u ißt so Kartoffeln, Nudeln, Stulle mit Frischkäse, Trauben, .....Gläschen waren nie ihr Ding außer die mit Früchten. Sie mag nur null Nukelflaschen und Folgemilch. Habe es probiert aber sie lehnt das komplett ab. Ihr Wasser oder Schorle trinkt sie aus einer normalen Trinkflasche oder Becher. Hatte diese Schnabelflaschen von Nuk aber das Thema ist auch schon durch. Ein eigenartiges KInd :roll: Soweit ist es okay das ich zur Langstillerin mutiere, eine Zeitlang war es die einzige Nähe die ich mit Kind zulassen konnte. Im Moment denke ich das ich bis zum ersten GEburtstag weiterstille und dann abstille weil die Kleine ja ab Januar in die Kita will. Danke für deine liebe Antwort Gruß Antje
fufufella

Beitrag von fufufella »

ich muss sagen, es macht mich ein wenig traurig, dass hier das abstillen seitens der mutter so, naja, als normal angesehen wird.

natürlich stillen sich die kinder selber ab, wenn es für sie stimmt. ich fände das eben auch das beste und schönste für das kind. meine beiden haben sich mit 18 monaten selber abgestilt :cry: :cry: leider!!!!!! ich hätte schon noch länger!!!!!!!

ich verstehe nicht ganz, was denn gegen ein "morgen-abend-stillen" spricht. keine kita und keine arbeit würde das verhindern. frei ist man trotzdem und der körper gehört ja sowieso mir, oder? der nimmt mir mein kind doch nicht weg :?: :?:

die who empfiehlt ganz klar ein teilstillen bis 2 jahre.
Runespoor

Beitrag von Runespoor »

Hi!
Ich bin da wie gesagt auch noch etwas planlos da ich auf null Erfahrung von meinen Großen zurück greifen kann. Er wollte nach 8 Wochen nicht mehr an die Brust. Möchte mein Kind nicht stillen wenn es noch 3 ist, aber 6 Monate waren zu kurz für mich. Schauen wir mal.
Julia73

Beitrag von Julia73 »

Hallo noch mal,

ich habe auch noch eine zeitlang morgens und abends gestillt, es war aber dann so wenig, dass Friedrich eine halbe Stunde später schon wieder Hunger hatte, dann aber keine Milch mehr da war. Darum habe ich die Mahlzeiten dann auch ersetzt. Und jetzt habe ich überhaupt keine Milch mehr. Und Friedrich kommt damit super klar. Ich habe nicht das Gefühl, dass ihm was fehlt, er ist total ausgeglichen. Ich finde das völlig o.k. so für mich und ihn.

Liebe Grüße und eine gute Nacht wünscht euch
Julia
Antworten