Plätzchen backen

Austausch alltäglicher Sorgen oder Freuden

Moderator: Moderatoren

Antworten
Runespoor

Plätzchen backen

Beitrag von Runespoor »

Hallo!
Es ist Advent und ich schon wieder nur am backen. Dachte das einmal Großbackaktion reicht um die Familie glücklich zu machen. Aber meine Plätzchen kommen so gut an das ich heute wieder backe. Dabei kann ich nicht soviel. Zimtsterne, Kokosmakronen, Mandelplätzchen, Bärentatzen und das wars. Was ich absolut nicht hinkriege sind Butterplätzchen. Gruß Antje
Jenny

Beitrag von Jenny »

Es gibt da nen Trick. Die Butter muss KALT sein, nirgendwo steht geschrieben, dass sie HART sein muss!
Nimm also irische Butter oder Margarine (Sanella schmeckt besonders gut *schleichwerb*), mach kleine Stückchen draus und mixe alle Zutaten zuerst mit dem Knethaken (wenn der Teig an den Haken immer "hochklettert" - Haken einölen!), dann knete den Teig mit den Händen. Du wirst sehen, dass sich die Butter gut verteilt. Teig zu ner Kugel gerollt MINDESTENS ne halbe Stunde kalt stellen, darf gerne auch länger sein.
Portionsweise ausrollen, der Rest bleibt im Kühli.
Es geht besser auf nem gekühlten Marmor-Backbrett oder zwischen Lagen von Backpapier oder Frischhaltefolie.
Gutes Gelingen!
Patricia

Beitrag von Patricia »

ich wünschte ich hätte auch die Kraft Plätzchen zu backen... :cry:

Ich hab das immre so geliebt aber ich finde dieses jahr einfach nicht die kraft
Jenny

Beitrag von Jenny »

Ich habs letzes jahr auch ausfallen lassen.
Dies Jahr bin ich zwar in Stimmung, aber mit meinem Terminator kann ich nur abends backen, wenn er schläft. und da bin ich i. A. viel zu kaputt.
Nächstes jahr wirds sicher besser, auch für dich.
Antworten