Muß zum psychologischen Gutachten!

Austausch alltäglicher Sorgen oder Freuden

Moderator: Moderatoren

Antworten
Runespoor

Muß zum psychologischen Gutachten!

Beitrag von Runespoor »

Hallo zusammen!
War Donnerstag im Jobcenter wegen meiner beruflichen Zukunft. Von Seiten des Amtes wird mir kein Druck gemacht, sprich ich soll mich melden wenn ich mich wieder bereit fühle. Naja, aber ich will langsam Klarheit und habe mich geoutet das ich auf Grund meiner Erkrankung nicht mehr in meinen Beruf arbeiten kann. Hatte Glück mit der Bearbeiterin, die noch sehr jung war und noch nicht so in der Amtsmühle gefangen. Das ich nicht mehr als Ergo arbeiten darf sah sie ein. Und eine Umschulung in Richtung Rechtsanwalt und Notarangestellte fände sie auch okay. NUR ich muß zum psychologischen Gutachten, ob ich den Druck und Anforderungen einer Umschulung gewachsen bin oder evtl. erstmal nen REHA machen muss. Habe echt Horror vor den Gutachten bzw. vor den üblichen Klischee denken über meine Erkrankung. Naja, schauen wir mal. Gruß Antje
bellami1983

Beitrag von bellami1983 »

Hallo liebe Antje,

mein Freund musste da auch durch und zu diesem Gutachten. Das dauerte hier bei uns fünf Stunden und wird glaube ich danach sogar auch gleich kurz ausgewertet mit dir zusammen. Wenn sich das nicht schon wieder geändert hat, man weiß ja nie! Bei meinem Freund hat sich danach entschieden, ob Reha oder nicht und bei ihm war es die Reha.

Das Arbeitsamt macht dir keinen Druck mehr wegen bewerben und so? Das finde ich ja schon mal schön, denn umso weniger Druck von außen, umso besser. Zumindest gehts mir so.

Angst haben dich zu outen, das kann ich auch verstehen, aber die, die zum Gutachten müssen, haben doch alle etwas durchgemacht und selbst die Psychologen dort werden dich sicher nicht verurteilen. Oder wem gegenüber meinst du das outen?

Alles Liebe

Isabell
Runespoor

Beitrag von Runespoor »

Hallo Isabell!
Das Jobcenter hat mir komischerweise die ganze Zeit keinen Druck gemacht. Eine Freundin von mir wurde kurz nachdem ihre Tochter nen Jahr geworden ist, hinbestellt und gefragt wie sie sich ihre berufliche Zukunft so vorstellt. Bei mir hieß es nur ich soll mich nicht so stressen da mein Kind ja erst nen Jahr ist und der Erziehungsurlaub im Oktober 2007 endet. Aber ich habe keine Lust zu einen 1 Eurojob gezwungen zuwerden und kümmere mich so jetzt schon.

Das dieser Test über mehrere Stunden geht hat mir meine Therapeutin auch gesagt. Warum mußte denn dein Freund hin ?

Wegen den outen, ich habe einfach grundsätzlich noch Angst zusagen das ich Borderliner bin, weil ich die ganzen Klischees kenne, die allesamt wenig mit mir zutun haben und in keine Schublade gepreßt werden will. Zum Beispiel betreibe ich keinen Substanzenmißbrauch und springe nicht gleich jeden an die Gurgel. Bin nur so emotional schnell mal auf 180 und arbeitet in der Therapie daran das ich nicht mehr so schnell sauer, verletzt oder so bin. Schauen wir mal Gruß Antje
funkebna

Beitrag von funkebna »

Wieso dauert das denn 5 Stunden? Was passiert in diesen 5 Stunden? Dann ist man ja hinterher geschafft. Oder?
bellami1983

Beitrag von bellami1983 »

Hallo Antje,

ich kann verstehen, dass du nicht zu einem 1-Euro-Job gezwungen werden möchtest, würde ich auch nicht und auch ich habe davor Angst. Wie lange hast du denn noch Erziehungsurlaub? Schafft man vielleicht irgendwie die Grenze zum 25. Lebensjahr? Ich denke diese Jobs gibt es nur bis 25?

Mein Freund musste zum Gutachten, weil er an der sozialen Phobie erkrankt ist und ihm der Umgang mit Menschen alles andere als leicht fällt. Insbesondere Jugendliche, mit denen kommt er nicht aus, weil er so große Angst hat und total perfektionistisch ist.

Nachdem er die Reha beenden musste, da es noch zu früh für ihn war, muss er demnächst wieder zum Gutachten.
Weißt du, ich finde dieses beschissene Arbeitsamt schikaniert damit die Leute, egal ob psychisch angeschlagen oder körperlich.

LG Isabell
funkebna

Beitrag von funkebna »

Hi Isabell!

Also, 1-€-Jobs müssen auch über 25-Jährige machen. Das weiß ich aus eigener Erfahrung!
Aaaaber: schlimm fand ich es nicht. Man fühlte sich irgendwie "gesellschaftlich gebraucht" :wink:
bellami1983

Beitrag von bellami1983 »

Danke für die Info, irgendjemand erzählte mir, dass müsse man nur bis zum 25. Lebensjahr machen, darum hatte sich das so festgesetzt. :wink:


LG Isabell
Runespoor

Beitrag von Runespoor »

Hallo Bella!
Bis 25 mußt du nur bei deinen Eltern wohnen bleiben wenn du Hartz IV Empfänger bist.

Wegen den Arbeitsamt muß ich dir recht geben. Diesmal hatte ich Glück das ich nen nette Bearbeiterin habe. Nur habe ich festgestellt das keine Ahnung von meiner Erkrankung hatte und auch sagte das sie nicht weiß wie sie mit mir verfahren soll. Ob ich zeitlich eingeschränkt bin, weil ich nen Therapie mache und so weiter.....Gott sei dank nicht das Borderliner Klischee Bild ala "Tragen sie so lange Ärmel wegen ihrer Selbstverletztungen" - "Nein draußen sind es minus 20 Grad" -"Ach so".

Das mit deinen Freund stelle ich mir auch schwierig vor. Teilweise habe ich auch so nen sozial Phobie bzw. Tendenzen dazu und es ist schwierig den Leuten klar zumachen, das sich solche Menschen nicht irgendwie albern haben, sondern wirklich Panik schieben. dann wünsche ich euch auch viel Glück Gruß Antje
Runespoor

Beitrag von Runespoor »

Ps Erziehungsurlaub habe ich theoretisch bis Oktober 2007.
funkebna

Beitrag von funkebna »

Den Erziehungsurlaub kann Dir keiner wegnehmen oder verbieten!
Runespoor

Beitrag von Runespoor »

Hallo Funkebna!
Du hast recht, aber bei mir ist es so das mein Freund noch in der Ausbildung zum Erzieher steckt und das Geld so bei uns extrem knapp ist. Ferner merke ich, das mir das zuhause sein nicht bekommt und eben der Wunsch da ist meine Sachen zuregeln. Und dadurch verhindere ich auch das ich irgendeinen Müll aufs Auge gedrückt kriege, wobei ich noch viel Glück gehabt habe.

Habe vom Jobcenter jetzt einen Fallmanager bekommen (extra für Leute die nicht so leicht zuvermitteln sind ) und mal sehen was der so sagt bzw. wie weit er mir helfen kann. Bei mir steht immer noch im Raum wieweit ich überhaupt noch arbeitsfähig bin. Gruß Antje
Runespoor

Beitrag von Runespoor »

Glück gehabt.....Mein Fallmanager ist der MEinung das ich nicht zum Gutachten muß, weil dabei eh nix rauskommt was wir nicht schon wissen. Wir haben uns auf eine Trainingsmaßnahme Richtung BUchhaltung geeingt und dann schauen wir mal Gruß Antje
Antworten