Muss ich seine Launen jetzt ertragen?

Austausch alltäglicher Sorgen oder Freuden

Moderator: Moderatoren

Antworten
momo

Muss ich seine Launen jetzt ertragen?

Beitrag von momo »

Hallo,

eigentlich geht es mit mir ja aufwärts, aber jetzt habe ich mit den Launen meines Mannes zu kämpfen. Ich komme mir ganz schlecht dabei vor, ihm Stress zu machen, wenn er seine Launen an mir auslässt, weil er ja 'ne Menge mitmachen musste, als es mir schlechter ging. Aber, wenn er das tut, zieht mich das immer total runter. Nicht dass er tätlich oder beleidigend werden würde. Aber Augenrollen & Co reichen schon, um mich aus der Fassung zu bringen. Wenn ich ihn drauf anspreche, sagt er, er hätte gar nicht bemerkt, dass er die Augen gerollt hat.

Seine Mimik ist ein offenes Buch, aber ich darf sie nicht mit Worten gleichsetzen. Stattdessen soll ich dann abwarten (kann Minuten dauern), bis er das in Worte gefasst hat (ich liege ja doch fast immer richtig). Manchmal wiedersprechen sich auch Mimik und Worte und am Ende eines langen Streits kommt raus, dass die von mir interpretierte Mimik durchaus seine Gefühle gespiegelt hat, auch wenn er was anderes gesagt hat ... Er macht sich seine Gefühle wohl oft gar nicht bewusst. Sprache ist doch nur ein kleiner Prozentsatz der Kommunikation, darauf kann ich mich doch nicht beschränken?

Wenn's nach meiner Thera ginge, müsste ich wohl einfühlsamer sein. Aber ich komme mit solch widersprüchlichen Botschaften überhaupt nicht klar. Ich bin doch nur seine Frau, muss ich seine Therapeutin werden, damit's mir wieder richtig gut geht? :cry:

Kennt Ihr das?

Grüße
Momo
Carlotta

Beitrag von Carlotta »

Hi momo,
das kenne ich gut. Also, wenn er früher mit den Augen gerollt hat, hab ich gleich gedacht: oh weia, ich hab was falsch gemacht, jetzt ist er sauer.
(das ist aber mein zentrales Thema, dass ich Angst vor Ablehnung habe und dann alles in diese Richtung interpretiere - überspitzt formuliert: er rollt mit den Augen und verlässt mich).
Heute weiss ich: er darf durchaus mit den Augen rollen oder auch mal genervt sein, ohne dass das gleich an mir liegt oder irgendwelche schlimmen Konsequenzen hat.
Ich würde seine Mimik gar nicht so überbewerten und nein, Du musst nicht zu seiner Thera werden. Bleib einfach mehr bei Dir und mache dir kein schlechtes Gewissen, wenn Du mal Stress machst, das darfst Du, auch, wenn es Dir früher schlechter gegangen ist. Du kannst schliesslich nicht alles an Gefühlen zurückhalten, und gerade die negativen gehen dann hoch wie eine Bombe, wenn man sie unterdrückt.
Kommt halt jetzt drauf an, WIE er seine Launen an Dir auslässt. Aber auf jeden Fall darfst Du ihm sagen, dass Dich das ärgert oder was auch immer (kenne ja die Streitpunkte nicht). Und wenn ihr offen sprecht, anstatt "nur mit Gesten", könnt Ihr Euch sicher besser verstehen :?
momo

Beitrag von momo »

Hallo Carlotta,

ich hatte Dir schon geantwortet, aber irgendwie ist die Antwort jetzt abhanden gekommen ...

Danke für Deine Zeilen. Ja, es ist ähnlich wie bei Dir, jede hochgezogene Augenbraue beziehe ich sofort auf mich, allerdings denke ich nicht, dass er mich verlassen wird, sondern explodiere dann eher.

Meine Thera hat mir "beigebracht", besser auf meinen Sohn einzugehen. Das hat unser Verhältnis dramatisch verbessert - leider zu Lasten des Papas, der jetzt öfter mal abgelehnt wird und das gar nicht gut verkraftet :-(

Jetzt soll ich das mit meinem Mann genauso machen. Aber der ist ein erwachsener Mensch und sollte doch in der Lage sein, seine Gefühle zu äußern ohne dass ich fünfmal nachfrage. Vorgestern hat er mir z.B. versehentlich die Ecke seiner Notebooktasche ins Auge geschleudert. Als ich aufgejault habe - zugegeben vorwurfsvoll, die Stimmung war an diesem Morgen schon längst dahin - hat er "Tschuldigung!" gezischt und mit den Augen gerollt. Er vergisst sowas sofort, aber mich zieht's dann wieder für zwei Tage runter. Für mich ist das einfach keine Art, miteinander umzugehen.

Ja, reden wäre bestimmt gut. Aber wenn Florian um 22:15 endlich mal schläft, sitzt mein Mann entweder am Computer oder ist sonst nicht zum Reden aufgelegt. Unser Leben zu zweit findet im Moment einfach nicht statt. Ich wüßte auch nicht, wo ich einen Babysitter hernehmen soll, dem ich dieses abendliche Drama zumuten kann. :(

Vielleicht finden wir ja in der Weihnachtszeit mal Zeit zum reden ... aber das hält dann meistens für ein paar Tage und dann beginnt der alte Trott wieder :(
Antworten