Auch mal gestritten!

Austausch alltäglicher Sorgen oder Freuden

Moderator: Moderatoren

Antworten
Carlotta

Auch mal gestritten!

Beitrag von Carlotta »

Hallo zusammen,
ist ja fast schon ne Serie: Streit mit Freund oder Mann um die Weihnachtszeit :lol:
Die Vorgeschichte zu meinem "Fall": wir beide sind ja Freiberufler und arbeiten zu Hause. Das heisst, wir sehen uns eigentlich IMMER. Jetzt über die Ferien kommt verstärkt hinzu, dass beide Kids zu Hause sind, das sind wir nicht gewohnt, weil sie sonst in Krabbelstube oder Schule gehen.
Tja, und heute abend meinte mein Freund, er müsse hier mal raus.
Er will jetzt alleine mit der Kleinen (und der Grossen, wenn sie mit möchte) 1 Tag zu seinen Eltern. Jaaa, ist doch nicht schlimm, werden einige denken, zumal ich den Tag gut zum arbeiten nutzen könnte. Aber bei mir geht immer gleich der Alarm los: bin ich soo ätzend, dass er ohne mich weg fahren muss? Wie machen das andere Familien (denke, die wenigsten werden Tag und Nacht zusammensein, oder?), kriegen die auch ne Krise, wenn Ferien sind?
Gott sei Dank denke ich nicht wie früher gleich, dass er sich trennen will, sondern kann es einigermassen realistisch sehen: kein Mensch und Paar kann 24 Stunden am Tag zusammenhocken, obwohl wir schon versuchen, dass jeder mal was getrennt macht, mit nur 1 Kind oder ganz allein.
Trotzdem fühle ich mich gleich immer so angegriffen, ätzend, aber das gehört wohl zu mir dazu.
Ich denke es wird keine weitreichenden Folegn haben, dieser "Streit" oder seine Feststellung, dass er eben auch mal raus will. Ich weiss, es ist nicht immer einfach mit mir, da ich vieles gleich sehr persönlich nehme und alles auf mich beziehe, so dass er oft das Gefühl hat, es drehe sich alles nur um mich.
Ein guter Vorsatz für mich, daran bissi zu arbeiten, mehr in meiner Mitte zu bleiben und mir zu vertrauen.
Danke fürs Zulesen!
Milla

Beitrag von Milla »

Hi Carlotta!

Nein,ich denke nicht,daß er einen Tag lang "abhauen" will,weil du "ätzend" bist.Er möchte einfach mal Zeit für sich allein,was er mit 3 "Frauen" zu Hause zur Zeit eben nicht kriegen kann.

Mein Mann braucht auch Zeit für sich allein,die verbringt er nicht bei seinen Eltern,sondern meist zu Hause ,im Büro am PC.Vorher habe ich ihn immer gedrängt,mit uns am WE oder am Abend die Zeit im Wohnzimmer zu verbringen,habe ihn also unter Druck gesetzt,jetzt sehe ich das viel lockerer:er ist beruflich immer unter Leuten,kommt nach Hause und möchte seine Ruhe.Also gönne ich ihm diese Ruhe,auch wenn er damit den ganzen Tag im Büro verschwindet und zu wenig Zeit mit uns verbringt.

Ich brauche auch diese Auszeiten ohne Mann und Kinder,wie jetzt z.B.,wenn meine Tochter eingeschlafen ist.Oder zur Zeit am Morgen,im Bett,wenn mein Mann sich um die Kinder kümmert und ich ein Buch in aller Ruhe im Bett lesen darf.Oder am Freitag nachmittag, wenn die Oma meine beiden Monster zu sich nimmt.Dann gehe ich bummeln,schwimmen,das ist herrlich,mal etwas nur für sich selbst tun zu dürfen!

Gönne deinem Freund diese Auszeit,siehe es als Beitrag zur familiären Harmonie und nützt die gleiche Zeit,um dir selber was Gutes zu tun (Sport,Freundinnen treffen,Kino,Spazierengehen,Bummeln...),statt zu arbeiten! :wink:

LGMilla
Patricia

Beitrag von Patricia »

Hallo Carlotta,

ich und mein Mann machen auch immer wieder mal etwas getrennt. Denis geht Tischdenis spielen 2 mal die Woche und ich gehe einmal walken, ab und zu zu einem Stammtisch.

Ich finde das sehr wichtig und mir tut es auch gut einmal etwas ohne meine Familie zu machen, trotzdem liebe ich sie!

wenn man dann noch wie ihr 24 std. am Tag "aufeinander hockt" dann ist das umso wichtiger.

Ich denke auch nicht dass ein kleiner Streit schlecht ist, manchmal muss sowas auch sein.

Grüß Dich ganz lieb

Patricia
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 9998
Registriert: 04:06:2005 16:05

Beitrag von Marika »

Liebe Charlotte!

Ach ja, diese "Verlust- bzw. Trennungsangst" kenne ich noch sehr gut von früher. Ic habe ja auch jahrelang bei jedem Streit oder bei jeder Aktivität die mein Männe alleine unternommen hat gedacht, so jetzt verläßt er mich sicher. :roll:

Seit ich (durch die PPD bedingt) in meiner Therapie so intensiv an mir arbeite, habe ich diese Ängste verloren bzw. "verlernt". Ich habe mich vorher immer über meinen Mann deffiniert und als Kind über meine Eltern. Ich war nie (innerlich) eigenständig und fühlte mich immer nur "sicher" wenn ich mir der Liebe meines Mannes 100 % sicher sein konnte. Leider aber war ich das nur, wenn er da war, mir immer wieder sagte, wie sehr er mich liebt usw. Ziemlich krass war das, wenn ich jetzt so drüber nachdenke. Ich bin an ihm gehangen wie ne Klette... oder so, wie der Noah jetzt an mir hängt...! :wink:

Ich habe sehr viel Selbstvertrauen erlangt, durch die schwere Zeit der PPD. Und heute ist es sogar so, dass ich es oft geniesse, wenn mein Mann was alleine macht - also z.B. alle 2 Wochen Kegelabend. Ich mache auch gerne was mit ner Freundin, nur der Noah läßt das Momentan nicht so zu - leider!

Liebe Charlotte, der Frank liebt dich so wie du bist und braucht nur mal für sich ein wenig Zeit. Das ist absolut normal und menschlich - das merke ich grad, weil der Noah sooooo extrem an mir hängt. :roll: Und ich bin mir sicher, wenn er wieder da ist, seid ihr beide wieder entspannt und gestärkt für das "Miteinander" im neuen Jahr! :wink:

Liebe Grüße von
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Julia73

Beitrag von Julia73 »

Hallo Carlotta,

wir haben auch jahrelang das Büro zu Hause gehabt und hingen somit auch jeden Tag 24 h aufeinander ... Das kann schon ganz schön anstrengend sein. Deshalb haben wir immer drauf geachtet, dass jeder auch was für sich macht ... Das machen wir heute – jetzt ist das Büro ausgezogen und wir umgezogen – immer noch, weil ich es wichtig finde, auch außerhalb der Beziehung etwas zu unternehmen. Ich denke dein Mann braucht halt auch mal Zeit für sich und du schreibst ja selbst, dass ihr es nicht gewohnt seid, dann auch noch alle vier den ganzen Tag aufeinander zu hocken ... Das ist ja auch mal anstrengend :). Also ich denke auch auf keinen Fall hat diese Aktion von deinem Mann damit zu tun, dass er dich ätzend findet, sondern er braucht auch einfach mal Zeit für sich ...

Hoffe du bist gut reingerutscht.

Ganz lieb
Julia
Carlotta

Beitrag von Carlotta »

Vielen Dank an alle - und natürlich sehe ich das heute wieder entspannter.
Ich denke, es hängt wirklich an den äußeren Umständen, also, dass alle zu Hause sind im Moment, sonst läuft es nämlich ganz gut mit dem hier wohnen und arbeiten, ich gehe ja auch ab und zu mal für einen Tag in Agenturen, um vor Ort zu arbeiten.
Natürlich machen wir auch Sachen getrennt, sonst wären wir - sind immerhin fast 12 Jahre zusammen - schon durchgedreht :lol: In den Ferien "müssen" wir dann eben noch beiden Kids gerecht werden, so dass man weniger Ausweichmöglichkeiten für sich selbst hat.
Das ändert sich aber, morgen fangen die Ferienspiele im Hort für die Grosse an und die Kleine geht ab nächster Woche wieder in die Krabbel.
Bleibt festzuhalten, dass ich im letzten Jahr schon dazugelernt habe (Marika, von wegen "nie gerne alleine sein, das geht jetzt auch besser), es kommen halt nur so kurze Angstmomente noch hoch, wenn mich jemand krisitisiert oder sich von mir distanziert. Das verstehe ich dann immer als Ablehnung, ist eben so gelernt, von früher.
Das werde ich bestimmt auch nie ganz los, es ist aber wie vieles eine Frage der Bewertung: er möchte mal seine Ruhe, heisst nicht, er verlässt mich. Das habe ich dann doch schon verstanden :lol:
Ava

Beitrag von Ava »

Hi Carlotta,

das finde ich toll, dass Dein Freund auch mal einen ganzen Tag alleine was mit beiden Kids macht, und ich kann Dir nur raten, auch wenn es Dir ganz ganz schwer fällt, Dir drei mal auf die Zunge zu beißen, wenn er so etwas in der Art noch einmal vorschlägt, und ihn machen zu lassen - denn wenn wir die Väter nicht machen lassen, machen wir bald ALLES ganz alleine - damit meine ich nicht unbedingt Haushalt, sondern die Beziehungsarbeit mit den Kindern.
Also gib´ Dir bitte einen Ruck und denk´ dir was Schönes aus, das Du tust, wenn er mit den Kids bei seiner Mutter ist - GEGEN DICH IST ES BESTIMMT NICHT - wie Du ja selbst bestens weißt - und mit dem Loch, in das wir fallen, wenn Mann und Kinder plötzlich weg sind, wenn es plötzlich ganz still um uns herum wird und wir plötzlich nicht wissen, was wir tun wollen oder vor lauter Schreck keine Lust auf gar nichts mehr haben - damit müssen wir alle irgendwie klarkommen, denn das ist der ganz normale Wahnsinn des Mutterseins - mit Kids oft total überlastet, und ohne Kids auch irgendwie aufgeschmissen. Der ganz normale Zwiespalt. Jedenfalls empfinde ich das so.
Ich wünsche Dir viel Glück!
Ava
Antworten