Mit oder ohne Eltern?

Austausch alltäglicher Sorgen oder Freuden

Moderator: Moderatoren

Antworten
Carlotta

Mit oder ohne Eltern?

Beitrag von Carlotta »

Hallo allerseits,
habe eine etwas "komische" Frage, die man wahrscheinlich schlecht beantworten kann, wenn man mich nicht sooo gut kennt, trotzdem ...
Ich muss nächste Woche für 2 Tage wieder zu Hugo Boss, mit Übernachten. Mein Vater hatte mir das letzte Mal, als ich morgens hin und abends wieder zurück bin, angeboten, mich das nächste Mal hinzubringen, damit ich entspannter arbeiten kann dort und nicht fahren muss. Jetzt fährt meine Mutter auch mit, die beiden werden in einem anderen Hotel übernachten und ich werde sie auch nicht so oft sehen, denn ich muss ja dort arbeiten.
Ich finde es eine nette Geste (zumal ich mich früher nie sooo geliebt gefühlt habe) und freue mich eigentlich auch drauf, dass jemand mit mir fährt, mein Freund kann ja schlecht mit, wegen den Kindern. Trotzdem habe ich so einen Restgedanken, dass das albern ist, dass ich als erwachsene Frau von den eigenen Eltern zur Arbeit gefahren werde (okay, es ist insgesamt 500 km Fahrerei, und auch nur 2 x im Jahr). Mein Freund meinte nämlich (nachdem ich früher immer auf meine Oldies geschimpft habe), er würde lieber alleine fahren. Ja, im Dezember bin ich ja auch alleine gefahren, ích schaffe es also auch alleine, das weiss ich. Meine Freundin meinte dagegen, wenn es für mich ein stimmiges Gefühl wäre, dass sie mitkommen, wäre es okay. Und ja, es fühlt sich gut an, auch, wenn ich schon knapp 40 bin, dass sie mir mal endlich zeigen, wie lieb sie mich haben (okay, sie haben mich in meiner Kindheit nicht schrecklich behandelt, ich wurde nie geschlagen oder so, aber ständig musste ich gucken, wie wollen sie mich, damit SIE glücklich sind? Ich war mir ihrer Liebe nie 100% sicher, wenn Ihr versteht, was ich meine?)
Ich werde diesmal dann auch nicht aufm Klo oder so rauchen, wenn ich mit ihnen zusammen bin, aus Angst, sie könnten mich ablehnen. Das habe ich früher immer gemacht, wie ein Teenie :oops:
Hhm, eigentlich kein ECHTES Problem, es sieht nur so aus, als ob sich der Kreis bei mir schliesst; ich nehme mich an, sie sehen mich damit auch anders und können ihre Gefühle mir gegenüber besser ausdrücken? Verwegene Theorie ... :lol:
Puh, tat gut, es einfach mal aufzuschreiben, was mir durch den Kopf geht. Danke fürs Lesen!
Sas

Beitrag von Sas »

Hallo Carlotta,

wenn es Dir gut tut, dann lass Dich fahren. es klingt so, als hätten Deine Eltern sogar Spass daran, an diesem kleinen Kurzurlaub also scheint es für sie auch kein Aufwand zu sein, was sie Dir dann irgendwann wieder um die Ohren hauen könnten. Warum soll man nicht mal Hilfe annehmen, wenn es für alle Seiten okay ist? Also ich sage: mach es.

Liebe Grüße, Saskia
Julia73

Beitrag von Julia73 »

Liebe Charlotta,

ich schließe mich Saskia an: Mach es ... Es ist doch egal, ob du fast 40 bist und trotzdem mit deinen Eltern fährst. Das Alter spielt bei Annahme von Hilfe (egal von wem) doch keine Rolle :). Und es ist jetzt ja auch nicht so, dass du völlig absurde Hilfe in Anspruch nimmst, weil du nicht alleine klar kommst oder so, es ist – wie du selbst sagst – eine nette Geste! Ich würde mich auch über so ein Angebot freuen!

Ganz lieb
Julia
Ava

Beitrag von Ava »

Hi Carlotta,

ich finde es schön, dass sich etwas bewegt in Eurer Familienkiste - und ich finde es ganz süß, dass Deine Eltern Dir die Hand reichen - wenn Du nicht damit rechnen mußt, dass sie Dir ihre Hilfe andauernd hinterher aufs Brot schmieren - dann würde ich Dir raten, diese Unterstützung anzunehmen - gönn´ es Dir, Dich endlich einmal ein bißchen geliebt und unterstützt zu fühlen!

Alles Gute Ava
meiki

Beitrag von meiki »

Carlotta, ich kann dich sooo gut verstehen. Die Zeilen könnten von mir sein... Genau so ist mein Verhältnis zu meinen Eltern...

Und ich hatte/habe in den letzten Wochen auch solche Gedanken: ich bringe es sehr schlecht über mich, meine Eltern um Hilfe zu bitten, bzw. angebotene Hilfe anzunehmen und habe es immer vermieden. Aus unterschiedlichen Gründen, aber hauptsächlich, weil ich mich bei ihnen "falsch" fühle. Also, ich habe auch an den unmöglichsten Orten geraucht und gräßliche Bonbons gegessen...

In der letzten Zeit habe ich versucht, mich wieder ein bischen anzunähern und habe z.B. auch mal ne kleine Hilfestellung (die ich ja eigentlich gut gebrauchen könnte) angenommen und es war gar nicht so schlimm.

Nichtsdestotrotz kann ich dir wohl am allerwenigsten einen Rat geben, außer den: "Gehe in dich" und höre auf deinen Bauch. Ich denke, jede Entscheidung ist richtig, wenn du damit klarkommst. DU mußt dort arbeiten und wenn deine Eltern eine angenehme Begleitung sind, dann machs. Wenn du Zweifel hast, dann wirst du es auch alleine hinkriegen, wie du ja schon mal gezeigt hast.
meiki
Carlotta

Beitrag von Carlotta »

Jetzt musste ich lachen :) Nicht über Eure Antworten, aber als ich angefangen habe zu schreiben, dachte ich: "das interessiert doch keine S."
Nein, sie werden mir ihre Hilfe nie aufs Brot schmieren, das weiss ich ganz genau, zumal ich sie ja gar nicht darum gebeten hatte, mich zu fahren, sondern mein Vater von sich aus darauf kam (sie kommen beide dieses Jahr in Rente und planen schon ganz viel mit ihren Enkelinnen, im Moment kommen sie "nur" am WE vorbei und machen was mit den Kids).
Ja, ich habe mich auch immer so gefühlt, als wäre ich gar nicht ihre Tochter, aber sie geben mir immer mehr zu verstehen, dass sie MICH meinen, mich toll finden etc, Wahnsinn, dass es dazu 2 Therapien meinerseits braucht, um das alles mal aufzudecken.
Klar habe ich auch ein bisschen Schiss, weil ich mich immer verantwortlich fühle, dass es ihnen gut geht, wenn wir zusammen sind, aber sie haben ja selbst gesagt, sie kämen klar. Und das muss man dann einfach mal ausprobieren, habe ich ja mental bei meinem Thera jahrelang "geübt", das Abkapseln und bei sich bleiben.
Ich "schäme" mich halt auch ein bisschen gegenüber meinem Freund, der da einfach hinfahren würde und gut ist. Aber ich bin ihm keine Rechenschaft schuldig, er hat damals auch nicht verstanden, dass ich einen Mietwagen dorthin genommen habe, weil unser Golf so alt ist. Er hat halt die Ruhe weg und deswegen liebe ich ihn auch. Nur, weil ich nun mit meinen Oldies fahre (und zu 99% mache ich das, muss morgen nur noch das Hotel buchen), verlässt er mich ja nicht.
Also, lieben Dank an Euch und wie immer ist das Forum Gold wert!
@meiki: meine Generalprobe in Sachen Rauchen habe ich hinter mir: an Weihnachten habe ich mich auf den Balkon meiner Eltern gestellt und geraucht, das hat er sicher gesehen und meine Mum weiss es eh.
Carlotta

Beitrag von Carlotta »

Oh weia! Bibber ... in 2 Stunden geht es los, Dienstag abend bin ich wieder zu Hause. Ich bin dermassen aufgeregt, dass ich schon wieder irrtümlicherweise was schlimmes körperliches vermute ...
Klar geht jetzt der Puls schneller und mein Magen rumort, ich weiss das ja alles.
Bin mal gespannt, wie das mit meinen Eltern jetzt läuft, ich bin froh, dass ich mich nicht noch aufs Fahren konzentrieren muss, so viel steht fest. Wie es dann da unten funktioniert, sehe ich ja dann.
Und heut abend dann nach der Modenschau ganz allein im Hotel, mal sehen, wie sich das anfühlt. Ganz bestimmt nicht "normal", aber ich werde es überleben, was meint Ihr?
Ava

Beitrag von Ava »

Hallo Carlotta,

ganz viel Glück wünscht Dir Ava!
Antworten