wer kennt das problem?

Austausch alltäglicher Sorgen oder Freuden

Moderator: Moderatoren

Antworten
Condea

wer kennt das problem?

Beitrag von Condea »

hallo ihr,

habe mal eine frage zum thema beziehung, genauer gesagt, es geht um sex.
er will, ich nicht. naja manchmal habe ich schon lust, aber eher selten.

seit meiner 1. geburt läuft nicht mehr so viel bei uns.

er ist natürlich total gefrustet. ich auch, verstehe ihn ja auch irgendwie, aber ich bin einfach mal froh, wenn ich meine ruhe habe.

hinzu kommt noch, daß ich weder pille nehme noch spirale habe.
ich habe 14 jahre die pille genommen und will jetzt nicht mehr. wir haben schon über sterrilisation bei ihm gesprochen, er will es sich überlegen. ich will auch keinen druck machen. aber er meint, wozu soll er sich sterilisieren lassen, wenn sowieso nichts läuft.

ich sagte, daß ich dann einfach unbefangener sein könnte, denn momentan mit kondom ist da immer noch das risiko, doch vielleicht schwanger zu werden und das will ich auf gar keinen fall. ich merke auch meinen eisprung und dann habe ich um diese tage herum erst recht keine lust mehr.

ich liebe ihn natürlich, er weiß das auch. er sagt immer, er ist halt ein mann. einmal war ich so wütend, daß ich ihm einen "puff-besuch" vorgeschlagen habe.

ach mann, es ist so blöd, aber ich sehe auch nicht ein, es nur zu tun, weil er es will, das ist ja auch nicht echt.

ich denke, daß es wohl meine hormone sind, denn in der schwangerschaft hatte ich immer lust.

kennt jemand das problem, wie geht ihr damit um????

ist natürlich etwas intim das thema, aber ich mußte es mal los werden

anja
momo

Beitrag von momo »

Liebe Anja,

ich mach mal den Anfang, vielleicht kommen dann ein paar mehr Antworten, obwohl ich nicht so genau weiß, was ich schreiben soll. Bei uns ist das auch ein Problem, war es schon lange vor der Schwangerschaft. Ich grüble unter anderem deswegen, ob ich vielleicht schon viel länger eine leichte Depression hatte.

Mein Mann macht mir überhaupt keinen Druck, aber das ist mir auch nicht recht (liebt er mich überhaupt noch??). Würde er mir Druck machen, wäre das aber noch schlimmer. Manchmal kann man es mir einfach nicht recht machen ':?'.

Dass die Angst, schwanger zu werden, Dir den letzten Funken Lust raubt, kann ich gut verstehen. Aber wenn mit dem Kondom was schiefgehen sollte, kannst Du dann nicht die "Pille danach" nehmen?

Machst Du eine Therapie? Hast Du das Thema dort mal angesprochen? Es kann ja gut sein, dass es mit der Depression zusammenhängt ...

Liebe Grüße
Momo
Jenny

Beitrag von Jenny »

Ich denke schon, dass eine unbefriedigende Form der Verhütung einem die Lust am Sex dämpfen kann.
Aber für Männer gibts nun mal nix außer Kondom und eine Steri ist so endgültig...
Es gibt einigermaßen sichere Verhütungsmethoden, die nicht in den hormonhaushalt eingreifen wie Pessar oder Diaphragma. Erkundige dich bei deinem Frauenarzt oder bei pro familia danach.
Außerdem - wenn du schon deinen Eisprung spürst - es spricht nichts dagegen, auch noch den Cervixschleim zu prüfen um die fruchtbaren Tage relativ sicher zu bestimmen. An diesen tagen läuft dann nix mit Sex, dafür kannst du an anderen entspannter sein, wenn ihr mit dem Kondom verhütet.
Dass du um den Eisprung herum weniger Lust hast, scheint mir nämlich eher ein zeichen zu sein, dass die Seele und nicht der Körper (Hormone) die Lust nicht zulassen. Denn normalerweise haben Frauen um den Eisprung herum besonders viel Lust.
brini

Beitrag von brini »

Hallo Anja,
hatte bereits Gestern geantwortet aber ist wohl nicht angekommen.
Als erstes mal möchte ich dir sagen das ich dein Problem gut kenne.
Nach meiner Entbindung war mir doppelte Verhütung sehr wichtig (kondom und Pille).
Mit der zEIT SCHLICH SICH ABER IMMER MEHR EIN DAS ICH KEINE lUST HATTE. für meinen Mann war es schon ein Problem, er fühlte sich ungeliebt oder als Mann überflüssig, kann se nicht wirklich in Worte fassen.
In mir kamen da auch schon mal gleichgültige Gedanken, er könne sich durch ein one night stand abhilfe schaffen....
Zum Glück kam es da aber nicht dazu, denn mir kam dann doch der Gedanke, das ich liebe und Sex nicht trennen kann und das ich damit doch nicht klar käme.
Desweiteren liegt es vielleicht auch an AD´s oder der umstellung Mutter zu sein.
Je länger wir nicht miteinander schliefen desto größer wurde bei mir der Druck, es müsse ja mal wieder passieren, und dann hatte ich noch weniger lust.
Mitlerweile kann ich aber sagen, als es dann mal wieder zum Sex kam konnte ich es doch sehr genießen und es dann doch regelmäßiger zutun gab mir ein besseres Gefühl. Ist ja doch was schönes.
Falls es dir aber auch während dessen nicht gefällt, ist es vielleicht ein tiefgründigeres Problem und ihr solltet unbedingt darüber sprechen, das löst den Druck.

Ich finde es echt toll das du dieses Thema angesprochen hast, denn es sind bestimmt viele die schonmal ein problem damit hatten oder sich gedanken gemacht haben.
Liebe grüsse Brinja
Condea

Beitrag von Condea »

Hallo zusammen,

und danke für die Antworten. Habe schon gedacht, mir wird zu diesem Thema niemand antworten...

Also es ist ja nicht so, daß, wenn es dann mal passiert es keinen Spaß macht. Aber die Initiative kommt nie von mir. Ich bin einfach oft so müde und kaputt,ich nehme keine AD und mache auch keine Therapie, ich stehe meist morgens 5.00 Uhr auf, das letzte Kind ist ca. 19.30 im Bett und ich weiß auch nie, wann der Kleine sich meldet, deswegen will ich immer so schnell wie möglich ins Bett und einschlafen.
Klingt vielleicht alles nach Ausreden, aber es ist tatsächlich so. Wenn ich dann abends mir noch Nähe wünsche und nur kuscheln will, dann wird es gleich als Lust auf sex gedeutet...grrrrrr.
Ach Mensch, vielleicht sollte ich doch wieder die Pille nehmen, damit wenigstens ein Teil des Drucks weg ist. Meine Gyn. meinte, daß die Pille die allgemeine Stimmung eher verbessert, ich habe hier aber schon mal gelesen, daß die Pille, eher eine leichte Depri.-Stimmung macht.
Außerdem rauche ich, zwar nicht viel, aber immerhin...
Es ist ja auch nicht tägliches Thema bei uns, aber mein Partner meint, daß ich wie eine alte Frau bin oder wie eine Nonne, da mache ich mir halt Gedanken, denn in gewisser Weise hat er ja auch recht...

Gruß anja.
sarah

Beitrag von sarah »

liebe condea,

ich bin auch von der sexunlust betroffen. unser zweites kind ist nun fast 4 monate und es ist noch gar nichts gelaufen.

es tut mir auch ziemlich leid für meinen mein. aber ich denke, im moment kann er, gott sei dank, gut damit umgehen.

solange wir nicht verhüten, wird bei mir auch absolut nichts laufen. ich bekomme panik, wenn ich nur daran denke, wieder schwanger zu werden.
naja, pille und rauchen ist ja nicht so toll. hast du schon einmal über eine hormonspirale nachgedacht? ist bei uns grad so ein thema. kostest einmalig 320 euro für ca. 5 jahre. allerdings solange ich keine lust habe, brauch ich das geld wohl auch noch nicht ausgeben.

meine freundin hat übrigens 1 jahr nach der ersten geburt nicht mit ihrem mann geschlafen. mittlerweile hat sie das dritte kind und ihr mann liebt sie noch immer. sie sagt, solange sie stillt, gibt es keinen sex, da für sie nur die pille in frage kommt.

ich hoffe, das ich irgendwann mal wieder lust habe ...

ganz liebe grüße, sarah
Condea

Beitrag von Condea »

Hallo Sarah!

Spirale will ich nicht, ich will eigentlich gar nichts mehr, da ich 14 Jahre die Pille genommen habe (wir sind seit 13 1/2 Jahren ein Paar).

Ich bin da ein bißchen stur, da ich denke, mein Freund kann jetzt auch mal was machen. Er will absolut keine Kinder mehr, ich auch nicht.
Ich denke er hat Angst vor der OP, ist in Bezug auf solche Sachen seeeehr sensibel. Es ist ein kleiner Teufelskreis, er meint, es lohnt nicht das viele Geld zu bezahlen, für die paar Male, wo was läuft. Ich würde dadurch aber echt entspannter sein, da ich keine Angst vor ungewollter Schwangerschaft mehr haben müßte und vielleicht hätte ich dann auch mehr Lust.
Mein kleiner Sohn ist jetzt 5 Monate, ich hoffe, daß es sich vielleicht irgendwann legt, bzw. besser wird... Man darf ja hoffen...
Im Moment ist für mich das Wichtigste, daß ich weiter gesund bleibe...
LG Anja
sarah

Beitrag von sarah »

hallo liebe anja,

ja, an sterilisation habe ich auch schon gedacht und es auch ausgesprochen. nachdem ich meinen mann darauf angesprochen habe (er lehnt es für sich ab) habe ich ihm dann gesagt, ok, dann mache ich es eben. das will er aber auch nicht. ich weiß ja nicht wie alt du bist, aber ich bin nun 34 geworden und habe nicht vor in nächster zeit ein drittes kind zu bekommen. (panik). vor 2 monaten war ich total entschlossen, mich sterilisieren zu lassen. dieser entschluß verebbt nun allmählich. ich kann mir nicht vorstellen, dass ich mit 40 noch einmal ein kind möchte, aber ich kann es auch nicht ausschließen.

bin hin und hergerissen. da ich mich kenne, habe ich auch angst, es im nachhinein zu bereuen ... und wer weiß, in was für ein loch ich dann falle! keine ahnung!

egal, kannst ja mal erzählen, zu welcher lösung ihr dann schlußendlich gekommen seid.

kann ich übrigens sehr gut verstehen, dass du keine lust mehr auf verhütung hast. sträube mich eigentlich auch dagegen, dass wieder nur alles an mir hängen bleibt ...!!!! wie immer!!! ist ja auch belastend!

ganz liebe grüße, sarah
Condea

Beitrag von Condea »

Hi Sarah,

Als ich im August den Kaiserschnitt hatte, da hätte ich es ja eigentlich machen lassen können, habe aber nicht daran gedacht.
Wahrscheinlich hätten die Ärzte es aber auch nicht gemacht, weil ich 30 war/bin.


Naja, mal sehen, ich werde Dir mitteilen, wenn es zu einer Entscheidung kommen sollte, in welcher Form auch immer.

LG Anja
Antworten