Vorwürfe über Vorwürfe

Austausch alltäglicher Sorgen oder Freuden

Moderator: Moderatoren

Antworten
IMissMyMindTheMost

Vorwürfe über Vorwürfe

Beitrag von IMissMyMindTheMost »

Hallo!

Ich muss mich grad einfach mal ausquatschen.
Nach der Geburt von meinem Sohn 9 1/2 Monate bin ich in dieses "tiefe schwarze Loch" gefallen und hab mich lange nicht getraut, es anzusprechen. Ich kann mich einfach nicht richtig an ihm erfreuen, ich empfinde ihn als lästig und bin froh wenn er nicht bei mir ist.
Vor 2 Wochen bin ich den ersten Schritt gegagen, habe in Herten angerufen, und war dort auch zum Gespräch, in etwa 4-6 Wochen kann ich zur stationären Therapie mit meinem Sohn hin.
Denn so wie es jetzt ist, kann es nicht weiter gehen. Der Kleine leidet ja auch drunter, genauso wie mein Mann und ich.
Zur Zeit stecken wir auch im Umzug, Ende des Monats geht es in die neue Wohnung. Hab dort viel Zeit investiert, wenn der Kleine bei Verwandten war, bin ich dorthin, habe gestrichen, Wandbilder gemalt, das tat mir gut, in dieser Zeit hatte ich keine "schwarzen Gedanken", habe mich frei gefühlt und nachgedacht (positiv).
Aber die Malerei scheint zum Verhängniss geworden zu sein, denn ich krieg Sachen zu hören wie "Ja zum malen hast du Zeit, setz dich mit deinem Kind hin und spiel mit ihm", ja das sagt sich so leicht...
Dann bekomm ich Sachen zu hören wie "Das du das mit Kind nicht packst war uns von Anfang an klar" und und und...
Mich macht das ziemlich fertig und zieht mich tiefer und tiefer in dieses Loch, da denk ich mir "Ist das Leben wirklich so lebenswert?"
Oh man, zur Zeit fühl ich mich so mies, könnte nur noch weinen :(
Patricia

Beitrag von Patricia »

Lass Dich mal drücken.

Ich kenne dieses Gefühl nur zu gut.. wenn sie weg war ging es mir gut, wenn sie da war war mir einfach alles zu viel.

Bei mir ist dieses Gefühl gaaaanz langsam abgeklungen, aber es geht weg. Mit Deiner Genesung wird auch dieses Gefühl weg gehen und die Liebe zu Deinem Kind wird kommen!

Für mich war die Sache mit der Liebe zu meinem Kind die schlimmste an der ganzen Depression denn es verursacht unendlich große Schuldgefühle. Man fühlt sich mies und dreckig, schlechte Mutter, zu nichts in der Lage usw.

Wenn man allein ist erinnert man sich ein bißchen an sein früheres Leben und fühlt ein bißchen wie es einem ging als man noch gesund war.

Aber Du wirst Dich an die Situation gewöhnen, die Gefühle zu Deinem Kind kommen, das kann ich Dir versprechen, es wird dauern aber sie werden kommen - ganz langsam, nach und nach. Setz Dich nicht unter Druck und vor allem: lass Dich von den Vorwürfen nicht irritieren. Jede Mutter hat das Recht einmal ein paar Stunden für sich allein zu sein und etwas für sich zu tun (bei Dir das Malen).

Ich halte das sogar für sehr wichtig dass gerade wir kranken Mütter auch ein wenig Zeit für uns haben. Zeit die nur UNS gehört. Deswegen sind wir noch lange keine schlechten Mütter!!

Kopf hoch, das wird werden!

LG

Patricia
Antworten