gute Bücher?!

Austausch alltäglicher Sorgen oder Freuden

Moderator: Moderatoren

Antworten
Patricia

gute Bücher?!

Beitrag von Patricia »

Hallo,

ich bin gerade im Lesefieber und lese ein Buch nach dem anderen. nun frage ich mich was ich als nächstes lesen könnte. Natürlich interessieren mich vorwiegend Bücher die mit der Psyche (und Krankheiten) zu tun haben, aber auch andere Bücher.

Habt ihr ein paar Vorschläge?

Hier noch meine Vorschläge:

"ich würde Dich so gerne lieben" von Brooke Shields über ihre PPD

"vergiftete Kindheit" von Susan Forward für alle die eine schlechte Kindheit hatten

"hectors Reise" von Francois Lelord - ein Psychiater auf der Suche nach dem Glück

Ich würd mich über viele Antworten freuen! Bin schon sehr gespannt was ihr gelesen habt und empfehlen könnt.
Petra

Beitrag von Petra »

hi patricia!

die bücher die ich in der letzten zeit gelesen habe und sehr toll fand sind:

*das innere kind in dir/ eva maria thal

*weiblicher narzissmus/bärbel wardetzki

*auf schatzsuche bei unseren kindern/ prekop und hüther

uns was ganz lustiges zwischendurch:

*göttin der jagd/ helen van royen

glg petra
Petra

Beitrag von Petra »

hi patricia!

die bücher die ich in der letzten zeit gelesen habe und sehr toll fand sind:

*das innere kind in dir/ eva maria thal

*weiblicher narzissmus/bärbel wardetzki

*auf schatzsuche bei unseren kindern/ prekop und hüther

uns was ganz lustiges zwischendurch:

*göttin der jagd/ helen van royen

glg petra
Petra

Beitrag von Petra »

hi patricia!

die bücher die ich in der letzten zeit gelesen habe und sehr toll fand sind:

*das innere kind in dir/ eva maria thal

*weiblicher narzissmus/bärbel wardetzki

*auf schatzsuche bei unseren kindern/ prekop und hüther

uns was ganz lustiges zwischendurch:

*göttin der jagd/ helen van royen

glg petra
Patricia

Beitrag von Patricia »

Hallo Petra,

danke für Deinen Tipp!

das innere kind in dir/ eva maria thal werde ich auf jeden Fall bestellen! Habs mir schon bei Amazon angesehen.

Das ist genau die Art Buch, die ich suche.

So, jetzt hoffe ich dass noch einer einen guten Tipp hat damit ich über die 20 euro komme und versandkostenfrei bestellen kann.

LG

Patricia
Patricia

Beitrag von Patricia »

Ein Buch hab ich noch vergessen aufzuzählen:

Der Kobold im Kopf (wird hier oft empfohlen) ist von Lee Baer und geht um Zwangsgedanken.
Petra

Beitrag von Petra »

...ja, den "kobold im kopf"hab ich auch gelesen! ein tolles buch! hat mir sehr geholfen mit den zwangsgedanken fertig zu werden!
"auf schatzsuche bei unseren kindern" ist ein sehr schönes und interessantes buch! da geht es auch viel darum was alles im gehirn gespeichert wird im laufe eines lebens! hab ich sehr lehrreich gefunden!

einige meiner lieblingsbücher sind "das geisterhaus", "abbitte", "elementarteilchen", alle bücher von mankell und roald dahl, patricia highsmith....ich könnt noch sehr viele aufzählen denn ich bin auch ein echter büchernarr :-)

viel spaß beim stöbern auf amazon!

glg petra
ubure

Beitrag von ubure »

Bin nicht so sicher, ob man wirklich so wahnsinnig viel und vor allem pausenlos über unsere Hirne lesen sollte. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man da oft noch viel mehr in sein eigenes Verhalten, seine Gedanken etc. hineininterpretiert, wenn man sich nur noch mit diesem einen Thema beschäftigt.

Öfter mal was anderes zwischendurch ist durchaus förderlich, denke ich. Lies doch mal was Fröhliches, oder sonst was, was Dich interessiert (aber eben nicht nur Psycho).

Nur ein Tipp am Rande :D

Jetzt hab ich glatt vergessen, einen Lesetipp abzugeben: es gibt ja soooooo viel, was man uuuunbedingt lesen muss, aber zur Zeit empfehle ich Ellen Degeneres ("The funny thing is..." und "My point...and I DO have one"), Jerry Seinfeld ("SeinLanguage"), immer wieder Bill Bryson (eigentlich alles von ihm, oder fast alles) - gibt's ja auch in Deutsch, ich lese nur eben am liebsten in Englisch - und was ICH sonst noch so verschlinge, dürfte wohl die wenigsten interessieren (Tudors, Elizabethan Age)

Ich finde halt, es tut so gut, sich mal auch was anderes zu Gemüte zu führen.

LG,
Inez :lol:
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 9998
Registriert: 04:06:2005 16:05

Beitrag von Marika »

Hallo ihr!

Also was lese ich so... mhhh also: ich mag sehr gerne alles von Agatha Christi, Mary Higgins Clark, Viktoria Holt. Ich liebe Krimis und alles was ein bissl mysteriös oder unheimlich ist - so alla "altes verlassenes Haus in dem merkwürdige Dinge vorgehen". Im Moment lese ich "Das keltische Labyrinth" von Lyn Hamilton und "Das Dornenhaus" von Di Morrissey.

Daneben stehen natürlich auch sehr viele Bücher über die PPD/PPP, Ängste, Zwangsstörungen usw. in meinem Regal. Mein Favoriert ist da natürlich der "Kobold im Kopf"! Ich habe auch immer Bücher über Bachblüten auf meinem Schreibtisch stehen. :wink:

Liebe Grüße von
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
kathrin66

Beitrag von kathrin66 »

hallöchen,

ich lese sehr gern quer beet, alles entsprechend der stimmung.

zum lachen ist "erma bombeck" eine garantie(besonders"als meine fehler laufen lernten"), das relativiert die eigenen sorgen der erziehung erheblich.
oder "vollidiot" von herrn jaud.

sehr gern mag ich die lese-empfehlungen von jürgen von der lippe und seinen gästen.

auch "mark benecke" ist sehr zu empfehlen, wenn man an der wissenschaft interesse hat. er macht das auf eine sehr angenehme lustige art.

na, ich werde mal im regal stöbern, was noch zu empfehlen ist.

liebe grüße kathrin
ubure

Beitrag von ubure »

Jaaa, Erma Bombeck! Hab ch auch schon früher mal empfohlen, ist immer wieder gut, kann man auch öfter lesen!
Patricia

Beitrag von Patricia »

Ich lese gerade ein Buch, von dem ich sehr begeistert bin!! Ich werde es gleich ein 2. Mal lesen.

Ich muss dazu sagen dass ich glaube dass einem dieses Buch erst helfen kann wenn man nicht mehr so ganz tief in der Depression steckt. Aber es hilft, mir hilft es sehr gut. Man muss nur den Willen haben aus der Depression raus zu kommen und sich auf das Buch einlassen, dann wirken die Tipps die der Autor gibt recht schnell!

Es geht zwar nicht um PPD aber letztendlich ist Depression gleich Depression. Die Gedanken und Gefühle sind gleich, der Auslöser egal.

Es heißt: wenn das Leben zu lasst wird
Autor: Dr. Rolf Merkle
Verlag: Pal (praktisch anwendbare Lebenshilfen)

Inhalt:

- wie sie ihre Gedanken so verändern können, dass sich Ihre Stimmung bessert.
- Wie sie Angst-, Minderwertigkeits- und schuldgefühle abbauen können
- Was sie gegen ihre Merk-, Entscheidungs- und Konzentrationsprobleme tun können.
- wie Sie sich Schritt-für-Schritt wieder mehr freuen und am Leben teilnehmen können.

Dieses Buch ist aufgebaut auf der Grundlage der Kognitiven Verhaltenstherapie (die am meist verwandte Therapieform bei der Depression)

Das Buch kreist vor allem um Gedanken und Gefühle. Unsere Gedanken (bei depressiven immer negativ) verursachen Gefühle und Herr Merkle beschreibt wunderbar wie man seine Gedanken und somit seine Gefühle in den Griff bekommt.
heli

Beitrag von heli »

Liebe Patricia!

Ich würde dieses Buch gerne lesen!
Kann man es über Internet bestellen ?
Hast du vielleicht eine Internet-Adresse?

Danke
heli
Patricia

Beitrag von Patricia »

Hallo heli,

schau mal hier:
http://www.amazon.de/Wenn-das-Leben-Las ... F8&s=books

oder über den palverlag direkt

http://www.palverlag.de/Ratgeber-Sachbuecher.html

Viel Spaß beim Lesen! Ist wirklich ein super Buch!
Patricia

Beitrag von Patricia »

Im übrigen gibts noch andere gute Bücher über den palverlag und die HP ist auch ganz nett finde ich.

Sag mir doch mal bescheid wie Du das Buch findest wenn Du es gelesen hast. Und vor allem wie Du mit den Ãœbungen im Alltag zurecht kommst. Bei mir klappt es super :D
Antworten