krank vor eifersucht?

Austausch alltäglicher Sorgen oder Freuden

Moderator: Moderatoren

Antworten
sandy79

krank vor eifersucht?

Beitrag von sandy79 »

hallo Ihr lieben, muss euch wirklich mal eine frage stellen. ist wichtig für mich mal zur selbsteinschätzung. Ihr habt das bestimmt auch schon gehabt, dass eure objektivität durch die PPD manchmal ziemlich eingeschränkt ist. also, geht um folgendes. mein mann wirft mir seit einiger zeit vor ich wäre wirklich mehr als krankhaft eifersüchtig. kann dies momentan kaum als symptom für die PPD sehen oder kann es doch sein, dass übertriebene eifersucht und verlassensängste von dieser krankheit resultieren können, da bin ich nämlich überfragt? ich schilder aber auch mal den grund für meine eifersucht, vielleicht kann es ja jemand von euch nachvollziehen auch wenn es extrem klingt.
es fing alles damit an, dass mein mann mir vor ca. 2,5 jahren im urlaub, als er mit seinen kumpels auf mallorca war (hass schon allein das wort :x ) fremdgegangen ist. mit dieser person hatte er dann mit abständen insgesamt noch 1,5 jahre kontakt. ich hatte es damals nach diesem urlaub recht schnell durch eine sms herausgefunden. danach versprach er mir, er würde den kontakt abbrechen. dann, so alle paar monate musste ich dumme kuh feststellen, dass er bei streits zwischen uns oder ähnlichem, sich doch immer wieder per sms oder anruf bei ihr gemeldet hatte. muss dazu sagen, sie wohnt sehr weit weg von uns. nach einem streit an silvester ist er sogar noch nachts im angetrunkenen zustand zu ihr gefahren, um dann am nächsten abend reumütig bei mir um verzeihen zu winseln. liebe bei mir war so groß, dass ich ihm nochmal eine chance gab. danach kamen noch ein paar mehr oder weniger schlimme vorfälle mit einer kollegin (haben nicht miteinander geschlafen) und sms kontakte. kann jetzt nicht mehr richtig nachvollziehen, warum ich ihm verziehen habe. vielleicht weil er (nachweislich) mit keiner im bett war oder auch weil er damals von seiner exfrau mit seinem besten kumpel betrogen wurde. jedenfalls bin ich seit dem ersten vorfall sehr eifersüchtig. das geht soweit, dass ich mir schon die wildesten gedanken mache, wenn er später von der arbeit kommt. habe ihm auch schon bedrängt nicht mehr mit bestimmten freunden von ihm wegzugehen (aufreißer...). jedenfalls haben wir sehr oft krach deshalb. dann meint er immer, ich würde ihn zu sehr einschränken und erst in die arme einer anderen drängen. aber so leicht kann er sich das doch auch nicht machen. na ja, wollte euch nicht langweilen, aber würde mir sehr helfen ob jemand von euch schon mal was ähnliches erlebt hat oder ob es auch von der ppd oder allgemeindepression (die ich ja schon vor der geburt hatte) kommen kann. wäre lieb von euch was zu hören.
hanna

Beitrag von hanna »

Liebe Sandy
Das ist keine Eifersucht. Das ist Misstrauen, dass meines Erachtens vollkommen nachvollziehbar und verständlich ist. Das Verhalten Deines Freundes ist nicht wirklich geeignet, Vertrauen in ihn oder die Beziehung zu haben. Ich möchte dabei keinswegs über "Seitensprüngler" richten. Ich bin sogar langsam der Meinung, Seitensprünge sind fast ein genauso typischer Krisenmoment in einer Beziehung wie das Kinderkriegen bzw. Elternwerden. Das kommt vor und muss nicht bedeuten, dass die Beziehung zu Ende ist. ABER was mir zumindest wirklich jegliches Vertrauen nehmen würde, ist, wenn man verspricht, eine Beziehung zu Gunsten der (bestehenden) Partnerschaft zu beenden, und sich dann doch ein oder zwei Hintertürchen offenlässt. Vollkommen egal, ob man dann noch miteinander schläft oder nicht. Auch bin ich der Meinung, dass Fremdgehen nicht unbedingt mehr weh tut oder viiiiiiel schlimmer, irreparabler ist, wenn man mit jemand anderem Sex hatte. Ich glaube, dass es sich Dein Freund zu einfach macht, wenn er Dich für allfällige Seitensprünge verantwortlich machen will. Dafür ist man immer ganz alleine verantwortlich. Mir scheint das das gleiche Argument, wie wenn jemand sagt, Du bist selbst schuld, wenn ich Dich schlage, Du hast mich provoziert.
Damit muss aber nicht gesagt sein, dass tatsächlich momentan eine Gefahr für einen Seitensprung besteht. Dass Du misstrauisch bist, verstehe ich, aber ich will damit nicht sagen, dass es gerechtfertigt ist. Aber es kann einen selber natürlich wirklich fertig machen, man fängt an, Emails heimlich zu lesen, SMS heimlich zu lesen, Briefe aufzumachen, etc. Dann wird es wirklich eine Eifer-SUCHT. Bist Du in einer Therapie? Falls ja, sprich das doch mal an?
LG Hanna
Julia73

Beitrag von Julia73 »

Hallo Sandy,

ich finde das Verhalten von deinem Mann auch mehr als fragwürdig. Er macht es sich tatsächlich etwas einfach, wenn er behauptet, dass du ihn durch deine Eifersucht zu einer Affäre drängst … Krankhafte Eifersucht kann natürlich schrecklich sein, aber ich finde deine Sorgen erst einmal berechtigt. Ich würde im klar machen, dass es schwierig ist, Vertrauen zu fassen, wenn er dir etwas verspricht, es dann aber nicht einhält. Schwierig.

Ich denke aber auch, wenn ein Partner fremdgeht, dann gibt es letztendlich nur zwei Möglichkeiten: Entweder man verzeiht, und das heißt dann aber auch wirklich verzeihen und nicht immer wieder mit Vorwürfen kommen oder man zieht seine Konsequenzen und beendet die Beziehung. Der Partner sollte natürlich Verständnis für die Situation des Betrogenen haben, denn es ist anfangs sicherlich nicht einfach, dass einfach so wegzustecken und braucht einfach seine Zeit. Und er sollte natürlich jeglichen Kontakt zur "Anderen" abbrechen, das ist ja wohl klar. Wenn er das nicht tut, hätte er – bei mir zumindest – keine Chance mehr, weil man dann wirklich kein Vertrauen mehr aufbauen kann.

Hoffe, ich konnte dir ein wenig helfen.

Liebe Grüße
Julia
sandy79

danke

Beitrag von sandy79 »

vielen dank für eure tips und objektive Betrachtungsweise. ich komme mir einfach wie klein doofi vor, der einfach hintergangen wird und ein psy. stärkerer Mensch es immer wieder schafft diesem doofi doch einzureden, selbst dran schuld zu sein.
Antworten