Kinderwunsch

Austausch alltäglicher Sorgen oder Freuden

Moderator: Moderatoren

Patricia

Beitrag von Patricia »

Hallo Hanna,

nein, ich empfinde das eigentlich nicht als großen Druck. Das ist mein Zeitlimit und damit kann ich gut leben.

Wenn wir im Herbst "üben" würden wäre Leni ja auch 3 Jahre wenn das zweite dann kommt.

Nur mehr als 3 Jahre möchte ich einfach nicht, vielleicht 3,5 aber wirklich nicht mehr. Ich dachte fürher immer an 2 jahre Altersunterschied, aber das hab ich ja dank PPD verpasst :roll:
Ava

Beitrag von Ava »

Hallo Pat,

zum Thema Altersunterschied kann ich in punkto Stress nur sagen, je größer der Altersunterschied, desto stressfreier.
Bei mir sind es sieben Jahre Altersunterschied, und die beiden sind trotzdem Schwestern. Zu sagen, das sind zwei Einzelkinder, das finde ich genauso unsinnig und unwahr wie den Spruch, das dass zweite Kind in einem Aufwasch geht.
Zur Zeit sind sie beide krank und schlafen zusammen in einem großen Bett, das ist total nett, einfach, weil sie sich mögen. Sie streiten aber auch öfter und sind eifersüchtig aufeinander. Beim Spielen ist der einzige Unterschied, dass die Große mit der Kleinen nicht auf der gleichen Ebene spielt, klar, sie begibt sich dann auf die Ebene ihrer kleinen Schwester, genauso kriegt die Kleine von der Großen manchmal Dinge mit, die ihrem Alter nicht entsprechen, sie aber trotzdem wahnsinnig anregen und interessieren. Geschwisterkinder, die nahe aufeinander geboren sind, spielen ja auch nicht immer friedlich stundenlang im Zimmer, nur weil sie vom Altersunterschied her einfacher eine Spielebene miteinander finden.
Gut, wenn das mit Herbst so klappt, aber ich finde es ganz ehrlich einen ziemlichen Gesund-Werde-Druck mit so einem Zeitlimit im Rücken. Vielleicht hast Du ja auch Lust, das Ganze mit dem Geschwisterabstand etwas anders zu sehen und läßt Dir lieber mehr Zeit.

Liebe Grüße

Ava
Xine

Beitrag von Xine »

hallo Patricia

Hachja da find ich mich doch glatt wieder ;) Seit 05 hatte ich den Wunsch nach nem zweiten Kind...besser gesagt wir hatten den.Ja trotz PPD.Tja und meine Geschichte kennst du ja.Jedesmal versuchte ich die Medis abzusetzen,und zack war ich wieder in der Klinik.Heute bin ich schon etwas froh,dass ich nicht so zeitig ein weiteres Kind nachgelegt habe.Aber dieser Wunsch,den wohl fast jede Frau hat,ist so übel aufdringlich ;) Ich kann dich da schon verstehen.
Aber setz dich doch um Himmels Willen nicht so unter Druck! Dieses "wenn,dann...." ist nicht gut.Warum nicht noch ein Kind in 2 Jahren? Das kann doch auch schön sein.Du bist doch noch so jung.

Hab schon ein wenig Angst um dich.Nicht,dass du es mit 2 Kindern nicht schaffst,sondern eher,dass die Reduzierung zu schnell geht :(

Pass bloss auf dich auf!


liebe Grüsse
Anja
Condea

Beitrag von Condea »

Liebe Patricia,

auch wenn du schreibst, Du empfindest es nicht als Druck, Dein Körper vielleicht doch.
Mach Deine Entscheidung nicht so endgültig, ("wenn ich es bis dahin nicht schaffe, dann bleibt Leni allein...")
es kann noch soviel passieren und der kommende Tag kann schon wieder anders wie der Heutige sein.
Manchmal muß man im Leben halt ein paar Umwege gehen und vergiß´den Altersunterschied, es gibt eh keine Garantie dafür, daß sich Geschwister verstehen und wenn sie nicht miteinander spielen, wenn sie Kinder sind, vielleicht ziehen sie dann später im erwachsenenalter "um die Häuser".
Aber was immer Du tust oder Dich entscheidest, ich hoffe und wünsche dir, daß Du Dich damit wohl fühlst und nicht leidest!

LG Anja.
meiki

Beitrag von meiki »

Hallo Pat!

Jetzt komm ich auch noch daher und gebe meinen Senf dazu ab...

Du hast ja schon länger und immer wieder mal den Wunsch nach einem zweiten Kind geäußert, dementsprechend ernst darfst du ihn nehmen.
Ich finde, ein Geschwister ist das schönste Geschenk, daß man seinem Kind machen kann. Mir hat bei meiner Entscheidung für ein drittes Kind der Blick in die Zukunft geholfen: was ist in 5 Jahren, in 10, in 20? Klar kann die erste Zeit stressig werden, aber du hast ja auch Zeit mit dem zweiten Kind allein und Leni hat auch bereits ihre eigene Welt im Kindergarten, mit Freunden und so. Und was sind schon ein oder zwei stressige Jahre (muß ja nicht mal so sein) am Anfang, wenn man an später denkt? Die Stillzeit geht vorbei, sie lernen das Schlafen, und schwupp gehen sie auch in den Kindergarten...

Was ich sagen will: Hör auf deinen Bauch, versuche rauszukriegen was er dir sagt, wenn du an später denkst...

meiki
Nickolakala

hallo

Beitrag von Nickolakala »

Tja was soll ich Dir für einen Rat geben? Wirklich schwer........
Also erstens mal ist es mit zwei Kindern wirklich SEHR viel stressiger als mit nur einem !!!!
Meine zwei haben einen Altersunterschied von fast 4 Jahren. Und ich habe schon oft gedacht, dass es gut so war. Denn der Grosse war zumindest soweit alleine auf die Toilette gehen zu können und er hat eben einfach schon verstanden wenn ich ihm was gesagt habe. Er war in gewisser Weise schon selbständig. Mit einem kleineren Altersunterschied ist es sicherlich sehr sehr viel heftiger und stressiger. Keine Frage.
Ich wünsche Dir, dass Du zur richtigen Entscheidung kommst.
Viele Grüsse
Nicole
Antworten